Hallo zusammen!
Ich meldete mich lange nicht mehr. Dafür jetzt wieder mal mit neuen Erkenntnissen. Mein TSI ist nun 22 Monate alt und hat 55'000km auf der Uhr.
Mit wenigen Ausnahmen bin ich sehr zufrieden. Verbrauch nun rund 6 Liter (zügig gefahren und letztens öffters Kurzstrecken).
Sachen die nicht so toll waren:
-Letzten Herbst kam auf der Autobahn die Kontrolleuchte für Motorelektronik. Konnte kein Gas mehr geben und musste im Standgas raus. Zündung aus und nach ner Weile wars wieder gut. Aber bloss 100km, dann wieder.... Diagnose: Elektr. Stellmotor am Turbolader hat ne Macke. Turbo komplett getauscht!
-Als der Turbo getauscht wurde und mir das Auto wieder ausgehändigt werden sollte, ging nix mehr. Batterie gaga! Diagnose: Alternator hinüber!
-Als ich im November dann die Winterräder montierte, fiel mir etwas Oel an der Oelwanne auf. Ab zum sehr freundlichen Garagisten und siehe da: Oelwannendichtung wird ersetzt. Des weiteren wurde ein Oelverlust am DSG festgestellt. Antwort von VW: DSG wird nicht angerührt, nur ersetzt!
Was mir auffiel mit dem neuen DSG....er schaltet viel feiner nun und man kann besser anfahren, ohne Kopfnicken! Juhuuu
Also, wer auch ein DSG hat....bitte schaut mal genau nach wegen Oelverlust, solange ihr die Garantie habt. Das kleine DSGlein kam schon auf mehrere Tausend Euros!
Einige würden den Wagen wegen den Mängeln verfluchen. Ich nicht...bin wirklich noch immer sehr zufrieden damit. Noch immer kann kein anderer Kleinwagen dies bieten, was mir der Polo TSI mit DSG bietet. Super durchzug, wenig Verbrauch, guter Komfort....das findet man sonst nirgens!
Allerdings habe ich nun gegen teuren Aufpreis die Garantie verlängert...bin mal gespannt was da noch so kommt während der nächsten 2 Jahre!
Allseits gute Fahrt....
Martin
HI,
was bezahlt man für so eine Garantie verlängerung ?
Netter Beitrag.
Ich finde bei einem 'Neu-Wagen' sind es viel zu viele kaputt gegangene Teile.
Meine Freundin fährt nen Skoda Fabia die hat nun 80.000 Runter, die hat NICHTS. 0,0 Sachen defekt.
Gruß
Ja da gebe ich dir recht. Mich erstaunt auch was da alles so kaputt geht! Trotzdem würde ich den Wagen wieder nehmen....solange ich für die teuren Reparaturen nicht aufkommen muss!
Also ich bezahlte für die Garantieverlängerung in der Schweiz CHF 724! Allerdings wird dies in DE deutlich günstiger sein denke ich....einfach mal anfragen in der Garage.
Gruss, Martin
ihr müsst überlegen, dass die technik erst noch in den kinderschuhen steckt mit dem ganzen tsi und den downgesizten motoren...wer fährt schon 1.2l mit 105ps oder der golf r 2.0tsi mit 271ps....dafür hatte man vor 5 jahren noch einen 3.2l verbaut. wundert mich nicht, dass die kleinen taschenraketen dann öfters mal zum freundlichen müssen, wenn man nicht grade zimperlich mit ihnen umgeht. muss aber sagen, der 1.2l tsi überzeug wirklich mit anzug, sieht man ja auch schon im 1.2l tsi golf6, der geht auch echt gut für das gewicht und die eigentlich kleine leistung.
Zitat:
wundert mich nicht, dass die kleinen taschenraketen dann öfters mal zum freundlichen müssen, wenn man nicht grade zimperlich mit ihnen umgeht.
ich hab doch selber einen, muss sagen, hab ihn bis jetzt immer getreten und er hatte bis jetzt noch nie was *toitoitoi^^*, außer eine entladene batterie letzten winter. ist auch ein 1.2l TSI.
Jedes auto ist ja nicht gleich, beim einen kommt schneller was, der andere hat halt glück und die fehler lassen auf sich warten.
sieh dir z.b. den fiat multipla an, dieses nasenbär-ufo-kfz, lt. einem kollegen von mir, verrecken bei dem auto die getriebe schon nach ca. 50tkm reihenweise, also sind wir noch gut aufgehoben -> soll aber nicht als entschuldigung für "schlechte" technik dienen
Ja ich weiss, da gibts andere schreckliche Fahrzeuge. Habe ich selber oft genug erlebt!
Letzthin belächelte mich einer, er habe mit seinem Japaner nie etwas!
Da gab ich ihm zur Antwort, dass ich lieber ein Auto habe, welches auf der Höhe der Zeit ist und nebst Sparsamkeit auch Laune macht. Trotz der Probleme.... In Japanischen Fahrzeugen schlafen mir die Bäckchen am Hinterteil ein aus Langeweile!
Das hat gesessen....
Da kommt mir doch gleich ein Spruch in Sinn..... Sag mir was du fährst und ich sage dir, wer du bist!
@martin 6n GTI
Zitat:
Sag mir was du fährst und ich sage dir, wer du bist!
naja, die Japaner bauen keine schlechten Sport-Coupes, sind halt Drehzahlmaschinen...aber mit dem ganzen Plastiklook und der wirklich grausigen Verarbeitung z.B. im Evo oder im 370Z könnte ich mich niemals anfreunden. Dann doch lieber ein paar PS weniger, aber dafür im Innenraum top
Zitat:
Dann doch lieber ein paar PS weniger, aber dafür im Innenraum top
Das Problem ist nicht das Downsizing und die Turbos, sondern eher die ganze Elektronik die dahintersteckt.
Aber mal interessant son Zwischenbericht zu lesen und solang du nix bezahlen musstest ists doch gut. Neues Getriebe und neuen Turbo bei 50k km, beste Voraussetzungen für noch ne Menge Freude an dem Auto
Gruß
Tobi2k, da hast de recht! Solange alles auf Garantie geht, kann ich müde lächeln!
Das mit der Elektronik hat auch was wahres!... Bloss das DSG war bei mir ein mechanisches Problem!
Schöne Woche.....
Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R denn was man nicht alles unötiges hat geht nicht kaputt.
Ich werde mir jedenfalls jederzeit nen altes auto vorziehen bevor ich auf diese Saudumme idee käme mir nen neueres zu holen.
1. Das Auto hat keinen Character ausser den der werbung
2. Zu Teuer
3. Spiel ich für die Automobilindustrie nicht des versuchskaninchen
Glaubt mir , VW testet die Fahrzeuge ausgiebig.
VW kann nur keine Zeitauswirkung testen. Strecke wird ausgiebig getestet.
Fehler hat jedes Auto... viel schlimmer wäre es wenn VW nicht zu seinen Fehler stehen würde und man alles selbst bezahlen muss.
Klar sind Sie dazu verplfichtet ... aber ich sehe das gerade bei meiner Tante. Sie fährt einen Japaner und die drücken sich wie verrückt, und schieben auf selbstverschuldung etc. pp.
Zitat:
Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R
Genau, bei den Verkaufszahlen kann das Auto so schlecht ja garnicht sein.
Und wenn hier jeder der einen 6R besitzt angemeldet wäre und seine Erfahrungen mitteilen würde. Sehe das auch anders aus.
Der Polo schlägt nicht ohne Grund die ganzen Kleinewagen in Autobild oder Automobil etc.
Der Polo ist zwar teuer , bietet aber auch eine Menge Komfort, Qualität, und Sicherheit.
Das war und wird auch immer so sein. Klar hat jedes Auto seine Macken... aber die meisten 6R Macken sind ja wohl lächerlich. Knartscht hier ... knarscht da ... das mit dem DSG ist ägerlich. Aber VW hat es doch korriegert.
Ein schöner Bericht, lediglich mit einem kleinen Faden Beigeschmack - wie geschrieben die vielen schon defekten Teile sollten nicht sein.
Der Swift meiner Freundin ist vom Verhältniss Alter --> Laufleistung etwa vergleichbar (66.000 km in 3 Jahren) und da war nur 1 Rückruf wegen einem defekten Controller im Steuergerät (ESP Lampe blinkte ab und an auf).
Von der Verarbeitung her ist der Wagen im Innenraum klar etwas "billiger" gehalten aber die Fahrleistungen sind für die 90 PS Maschine recht ordentlich und 6l/100 km ist auch O.K.
Zitat:
Dann lieber nen schönen G40 zurecht gemacht etwas Geld Investiert den Motor gemacht und man hat mehr freude als im 6R denn was man nicht alles unötiges hat geht nicht kaputt.
Mein Fazit nach knapp 18 MOnaten und 17tkm:
Nach 6 Monaten:
- Klappern vom Auspuff -> Alle Schrauben nachgezogen
Nach 12 Monaten:
- Wagen springt nicht mehr an -> Wegfahsperre defekt, komplett getauscht
Nach knapp 18 Monaten beim ersten Service:
- Scheinwerfer komplett verstellt -> nachgestellt
- Turbo im Eimer -> kommt jetzt neu
- Irgendwas am Motor defekt -> Steuerkette und bissle kleinkram kommt neu
- Klappern aus dem Kofferraumbereich -> Irgendwelche verkleidungsteile haben sich gelöst und werden (warum auch immer) komplett ersetzt
Bin aber an sich immernoch zufrieden mit dem Wagen. Leistung stimmt und inern Stadt macht der Wagen einfach nur spass
Was machtn ihr alle mit den Turbos?
Zitat:
Was machtn ihr alle mit den Turbos?
Ja ich sehe das Problem auch da, die Leute werden aber beim Kauf auch nicht aufgeklärt.
Gut wer sagt schon gerne seinen Kunden dass der Motor bzw. der Turbo anfällig ist, aber dass man solche Autos einfach anders behandeln muss wird keinem erzählt.
Ich sehe gar nicht das Problem in dem kleinen Hubraum, die Theorie passt ja auch TOP, aber in der Praxis haperts dann an den Turbos.
Allerdings nochmal: Wer gut damit umgeht, hat auch lange Spaß....
Sagt jemand, der immernoch den ersten Turbo nach 220.000km mitm 1.8T hat... In der Zeit haben andere 2 mal getauscht
Zitat:
Ich vermisse einen 1.6 16V oder 1.8 16V und für die großen Golf dann einen 2.0 16V - einfache Motoren, mit einfacher Technik. Und beim heutigen Technikstand dürften die Motoren dann auch nur marginal mehr "Durst" haben als die TSI.
Zitat:
Sagt jemand, der immernoch den ersten Turbo nach 220.000km mitm 1.8T hat...
Aber große Motoren müssen nicht zwangsläufig saufen..Das kommt dann immer noch ein wenig auf den Fahrer an..
Ich sehe gar nicht das Problem in dem kleinen Hubraum, die Theorie passt ja auch TOP, aber in der Praxis haperts dann an den Turbos.
Über das Thema turbo brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren. Die die Probleme haben schreibens. Die die fehlerfrei fahren schreibens nicht.. Klarer Fall. So und vom verbrauch eines 1.6er abzüglich dem eines 1.2 tsi denke ich schon, dass man sich einen turbo leisten kann. Bei 4 Liter mehr verbrauch ist das denke ich drin. Aber wie gesagt, ich lasse euch eure Meinung ich fahre gerne TSI- ich brauche keine GeräuschKulisse - ich brauche hin und wieder mal mehr Zug auch aus dem beinahe untertourigen Bereich raus und das konnte mir der 1.6er erst ab 3500 rpm bieten- das bedeutete mehr verbrauch keinen fahrspaß und dann wurde er eben verkauft. Da hat jeder seine ansichten...
Das war jetzt die Meinung eines zufriedenen Autofahrers und nicht die eines Auf Teufel komm raus TSI Verfechters
Kann mich da im großen und ganzen nur anschließen. Bin mit dem Wagen an sich ja auch echt zufrieden.
Und ich sehs genauso: Wer was hat schreibt es, wer keine Probleme hat wird sich hier nicht melden
Da ich ja eh zu den Leuten gehör die alle 3 Jahre das auto wechseln, ist es mir im grunde auch volkommen egal wie lange was an dem wagen hält, da das eh alles inner garantie liegt und ich eh immer nen kostenlosen Ersatzwagen kriege
Zitat:
Die die Probleme haben schreibens. Die die fehlerfrei fahren schreibens nicht.. Klarer Fall
Bei 4 Liter mehr verbrauch ist das denke ich drin
Da ich ja eh zu den Leuten gehör die alle 3 Jahre das auto wechseln, ist es mir im grunde auch volkommen egal wie lange was an dem wagen hält, da das eh alles inner garantie liegt und ich eh immer nen kostenlosen Ersatzwagen kriege
Mein Text soll gar nicht so vorwurfsvoll klingen wie er eventuell rüber gekommen ist.. Also nochmal zu dem 1.6er Thema. Ich bin da auch eher vom 1.2er direkt ausgegangen. Ich hatte vorher einen Golf 4 bj 2002 glaube ich, mit dem 1.6er 16v und 105ps und wollte eher ps mäßig gleichstarke Motoren vergleichen, klar Mehrgewicht darf man nicht ausser acht lassen.. Aber der Motor hat sich bei eigentlich noch humanen Fahrstil gern mal 12 Liter gegönnt. Direkt danach hat sich mein Polo gerade mal 7 Liter bei wesentlich sportlicherer Fahrweise gegönnt. Kann gut sein, dass mit dem 1.6er irgendwas nicht in Ordnung war aber das war das was ich an der zapfsaule gesehen habe.
Sicherlich ist das TSI noch nicht vollständig ausgereift und das wird er auch nie. Selbst der 1.8 turbo hat noch Probleme mit dem turbo... Das wird beim TSI auch nie so richtig behoben werden können.
Alles in allem muss ja jeder selber sehen wie er das handhabt. ich müsste mir auch noch mal überlegen ob ich mir ein solches Aggregat in ein Auto bestellen würde dass ich länger als 3 Jahre mein eigen nennen wollte. Solange ich allerdings Jahreswagen fahre ist das eher nebensachlich... Allerdings würde ich solch ein Auto auch nichtmehr als gebrauchten kaufen.. Dafür wissen einfach zu wenige Menschen wie man richtig fährt :-\
Zitat:
Ja ich sehe das Problem auch da, die Leute werden aber beim Kauf auch nicht aufgeklärt.
Also meinen Eltern wurden von mir vorher schon aufgeklärt was das bedeutet
Weil mein Vater sagte "Das passiert heut net mehr"
un der Verkäufer sagte es ihnen auch