hey leute ich hab mich da grad was gefragt
hab vorhin nen anruf von nem freund bekommen dass ne freundin von ihm heute bei glatteis abrasiert wurde ...ihr is ausser rückenschmerzen und nacken nix passiert aber auto (polo6R Gti ) is totalschaden also ihr is einer voll in die seite ...
jetz hatte ich so den gedanken ob der motor in nen 6N reingehen würde
und naja nachdem ich ned so die ahnung davon habe hab ich mir gedacht ich frag das allwissende Polotreff
wäre cool wenn paar meinungen kommen würden
danke
vom grundsatz her wird erstmal gar nichts passen..
müsstest alle kabelbäume (6R hat canbus) übernehmen, neue motorhalter bzw adapter bauen, getriebe.. dann müsste man noch passende antriebswellen bauen. abgasanlage einschließlich kat, usw usw
für die leistung muss dann auch wieder ne passende bremsanlage, stabis, fahrwerk etc eingebaut werden.
vom aufwand her könnt man dafür dann auch direkt größeres einbauen, ich halte das nicht für rentabel.
zudem es den motor nur mit automatik gab
und es ist ein tsi wo ich angst hätte wegen der wärmeprobleme
hab grad nochmal recherchiert, den gibts tatsächlich nur mit 7 gang dsg.
keine ahnung wie man das auf nen 6N adaptieren soll. wüsste auch nicht, dass hier im forum jemand nen 6N mit dsg hat.
super sache hab grad erfahren dass es wohl doch der vorgänger war also 9n glaub ich is des ?
sorry ^^
wenns der 9N gti ist, hat der nen 1.8t verbaut und dazu gibts hier massig informationen im forum. den haben schon genug im 6n verbaut mittlerweile.
der 6r gti hat nen 1.4er turbo+kompressor.
müsste nen 9n sein hab mal nen bild organisiert vom spetzl ...
hmm wenn des nen 1.8t is dann wäre der schon toll würde mir gefallen
aber des is schon ne riesen aktion denk ich
neue achsen bremsanlage und und und hmmm aber is schon son kleiner traum
9n3 gti
müsste dann ein 1,8T sein
aber einfach ist der umbau nicht da ist achsen und bremsenumbau das geringste
kabelbaum und motorhalter passen ganz klar schonmal nicht das macht einiges an arbeit es sei denn man kauft es fertig angepasst (keine ahnung woher vllt hat irgendjmd sowas übrig von nem ex 1,8t umbau)
abgasanlage wird auch nicht so passen was aber weniger das problem sein sollte
achja und deine lpg anlage hängst du da natürlich auch nicht nur um
jo das is nen 9n.
man müsste sehen ob der längsträger was abbekommen hat, bzw den wagen mal auf die richtbank bringen. evtl bekommt man den wieder hin.
ja des is mit sicherheit ne heiden arbeit
aber war ja nur mal son gedanke
muss jetz dann mal guggen was sie mit dem auto macht
und dann mal sehen was mei spetzl sagt
aber von heut auf morgen geht da eh nix
achso ja die LPG anlage müsste dann an die leistung angepasst werden des is eh klar also wenn die überhaupt nochmal reinkommen würde ...weil im moment nörvt die mich son bissl ^^
achso ventura wenn dan würde ich den motor umbauen weil den 9 n find ich nicht so hübsch
aber mal ehrlich, wegen den 150 ps? dann würde ich zumindest gleich auf den 180 ps oder 224ps umbauen. auch wenn man diesen günstig bekommen könnte, so glaub ich nicht an nen lukrativen umbau .... wie schon gesagt wurde, fahrwerk, bremsanlage getriebe, halter kabelbaum, ... und das wegen 25-30 ps mehr ?
Wie soll denn der 6r Motor in den 6n passen?
Da musst du zuviel abändern, schon alleine wegen dem Canbus wirst du Probleme kriegen.
Und welcher Tüvprüfer trägt dir einen 6r Motor mit DSG im Polo 6n ein?
Sowas gabs bis jetzt noch nie.
wurde doch schon geschrieben das nichr 6R sondern 9N3 GTI
hey on tour is nen 9 n hab des foto vorhin erst bekommen ..war mein fehler
welchen kann man günstig bekommen ? was meinst du roesti ?
ich meinte damit , selbst wenn du den unfall 9N günstig bekommen könntest, so finde ich den umbauaufwand eben wegen der "geringen" mehrleistung nicht lohnenswert. eben bei 180 oder besonders 224PS dann schon eher.
interessant wäre es noch ob der 9n2 noch bowdenzuggas hat was ich nicht glaube ... somit wird die aufwand nochmals größer da auch die komplette gaseinheit umgebaut werden muss.
wie gesagt, da lieber nen älteren 180 oder 224 (210( ps mit bowdenzug gas.
Achso, naja man kann sich halt mal vertun.
Also 1,8T ist kein Problem, besprich am besten vorher mit deinem Tüvprüfer, wie er es gerne hätte, damit die Eintragung auf deinen 6n ohne Probleme klappt und lass dir den Namen des Prüfers geben.
Ein bisschen mehr Leistung kriegste durch nen Chip, doch Vorsicht, Finger weg von den Chips von Ebay, da hat sich schon so mancher nen Motorschaden mit geholt.
warum lohnt es sich nicht? er müsste sich nur das steuergrät chippen lassen, so kommt er locker auf 200ps, was das chippen kostet weiss ich nich, aber das wäre eine möglichkeit um mehr leistung rauszuholen.
achso dann hätte der quasi ned mal die 180 pferdchen ? hmmm des wäre natürlich doof ^^ naja wie gesagt muss man mal sehen
ohne jemandem zu nahe zutreten zu wollen möchte ich mal kurz festhalten, dass solche umbauten was für experten sind und eh oft unterschätzt werden, nur weil es schon viele hinbekommen haben.
viele bedenken die unterschiede nicht und denken, 1.8T sei 1.8T,
dabei hat sich allein elektrisch so viel getan.
ein alter AGU aus dem A3 bzw. Golf IV erster baureihe ist z.b. wesentlich leichter unterzubringen als die der neueren generationen, auch dank den bus systemen etc.
und der polo auf dem bild soll totalschaden sein ?
also angeblich soll wohl nur vom 150ps 9N3 GTI zum 180ps 9N3 CUP ein unterschied sein, und das soll wohl nur die software sein. ob das stimmt weiss ich nich,
ja maik ich sagte ja am anfang dass ich nicht so die ahnung davon habe
aber mein bester freund hat da ahnung von bei ihm baun wir zur zeit nen vr6 in sein polo
und wie gesagt ich hab des bild vorhin erst bekommen hab des vorher nur gehört von nem freund ...hab mir des auch anders vorgestellt , also schlimmer...
Also ich würd den 9n3 GTi richten, falls die Achse und der Rahmen nichts abbekommen haben.
Das wirste doch bestimmt mit Gebrauchtteilen wieder gerichtet kriegen, den zum Schlachten ist der eigentlich doch zu schade oder nicht?
Nur weil etwas noch nie gemacht wurde, bedeutet das nicht das es niemand hin bekommt polo 6n on tour
auch der 6r motor mit dsg passt in den 6n und lässt sich legal eintragen. warum auch nicht. das wird eine heidenarbeit aber nix is unmöglich......
Ok das wäre eine echte Neuheit in der Vw Scene.
Ist aber alles eine Frage des Aufwands und der Kosten natürlich.
es gibt ja sogar schon den 2,0 Tfsi im 6n
2,3 V5, usw
selten aber noch ist ja genug zeit das umzusetzen
und des sinnes
(ich weiß sinn ist nie wirklich beim tuning)
aber ich würde nen 1,8t nem 1,4er tsi jederzeit vorziehen
und dsg brauch ich auch nicht unbedingt aber das ist geschmackssache
egal hier gehts um nen 1,8t umbau
Ja in meinem Umkreis gab es mal vor einigen Jahren einen Polo 6n V5 zu verkaufen, war alles dran eingetragen.
V5 wäre mir persönlich aber zu durstig
im anderen poloforum hat sich mal einer an nem 1.8T umbau inkl multitronic versucht. dass der an seinem mitteltunnel rumgeschnibbelt hat, hab ich noch mitbekommen. was draus geworden ist, leider nicht.
"gehen tut ne menge". aber nicht jeder kann all das umsetzen.
Multitronic ist doch das Getriebe mit Schaltpaddel am Lenkrad ne.
Ist natürlich was feines im 6n.
Schade dass du nichts weiteres weißt darüber, würd mich ja mal interessieren, ob das mit der Multitronic geklappt hat.
nein nicht unbedingt schaltpaddel, aber diese schöne "gummiband- automatik" von audi halt..