Ach das sollte man alles nicht so eng sehen. Eigentlich ist jeder Gedanke den wir denken und jeder Satz den wir sagen, schon mal irgendwo von irgendwem gedacht oder gesagt worden. Sollen wir jetzt mit denken und reden aufhören?
Ich denke nicht. Wenn die gleiche Frage nicht gerade am gleichen Tag oder auf der gleichen Seite schon mal gestellt wurde, dann raus damit. Es wird sich immer jemand finden, der die Zusammenhänge kennt und NICHT genervt ist, weil die Frage schon öfter mal vorkam und die Frage beantworten oder einen Link auf die Antwort geben.
Gelegentlich wird das gleiche Problem auch mal von einer anderen Perspektive gesehen. So kann man auch in der 27sten Wiederholung der gleichen Frage noch neue Kenntnisse generieren. Also einfach weiter so!
die beheizte kurbelwellenentlüftung kostet bei vw ca 80 euro
war ich erst da wegen 6n2. war mir in dem moment aber zu teuer.
ich glaube hier gehts nur um die 16v motoren oder irre ich mich?
nicht nur, der 1.0 MPI und 1.4 MPI sind auch betroffen.
Ich habe einen 6n2 von 2001 mit dem 1.4 MPI (AUD), habe den sehr billig bekommen (ist ziemlich fertig).
Der hat jetzt 127tkm runter hat einen mächtigen Kolbenkipper, eingefroren war der Motor auch schon mal so wie er aussah als ich ihn gekauft habe.
Das erste was ich gemacht habe ist eine neue KGE eingebaut die war total dicht mit schmodder.
Dann konnte ich durch zufall in der Bucht einen Kurbelgehäusedurchlüftungs Bausatz ersteigern, war alles dabei Schläuche, Luftfilterkasten, komisches Ventil, Öleifüllstutzen das für 70 Euro.
Diesen beheizten Schlauch gibt es nur bei den 16V Motoren soweit ich weis.
Also meiner hat mich gestern nach der Spätschicht (-21 Grad) gut nach Hause gebracht.
Wollte jetzt nicht doppelt schreiben,aber vielleicht könnt ihr einen rat geben, damit ich mein auto jetzt nicht stehen lassen muss, solange es so kalt ist...
brauche den für die Arbeit
http://www.polotreff.de/forum/t/29...988?start=12
Einfach zwischenrein mal Langstrecke fahren, damit die Feuchtigkeit verdampfen kann.
Das Problem ist ja eben hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Dann würde ich schauen, dass ich die Karre halt etwas "windgeschützt" unterbringen kann.
Das ist mir gestern mit meinem Polo 86c passiert. Bin ein paar Km gefahren, an der Ampel bemerkte ich dann, das aus meinen Lüftungsschlitzen Rauch kam, habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Aber als es dann derbe nach Öl stank, bin ich rechts ran und habe unter die haube geschaut. Alles voller Öl......das aus dem Messstab geschossen kam. Dachte erst Motor ist fratze, da er auch schon am klackern war und kein gas mehr annahm. War aber wohl nur der Ölkreislauf zugefrohren.
das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.
Wichtig ist auch eine regelmässig, lange Strecke auf der Autobahn fahren um das Wasser im Öl weitesgehend zu verdampfen.
Seit meinem Öl-frierer hab ich meinen jährlichen Ölwechsel auf Oktober/Novenber verlegt. Vorher immer noch ne 1/4h mit Ölspülung laufen lassen... dann läufts
Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.
Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging :( direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.
Also mein Gehäuse scheint frei zu sein, jedenfalls kommt Luft ( Dampf) oben am Luftfilter an.
bilder angefügt...
Sieht es so auch in meinem Motor aus ? und was kann ich dagegen tun ?
geht wird das wieder flüssig,wenn es wärmer wird ?
wann war denn der letzte ölwechsel? einfach mal motor ordentlich warm fahren und dann mal 40-50km autobahn versuchen.
wenn danach immernoch Ölschlamm vorhanden ist auf jedenfall nen Ölwechsel machen mit ordentlicher KGE-reinigung und Spülung.
nimm mal nen tuch und wisch das ab. hätt ich schon längst getan
also bei meinem aex hab ich ja auch dem schleim an dem deckel. er wird auch momentan nicht so warm wie sonst. ölwechsel ist schon sowas von überfällig aber frauchen fährt nur alle paar tage in der stadt rum.
diesel will ich nicht in den motor haun aber sone spülung wär mal nicht verkehrt. bringt das liquit moly zeugs was? kann ich beim ölwechsel ebenfall von 10w40 auf was besseres umsteigen?
also mit was spülen außer diesel und welches öl?
letzter wechsel war vor 10 Monaten.
womit eine Reinigung ? habe hier ja einiges von Diesel gelesen,aber habe das nicht wirklich den durchblick.
am Ölstab ist Flüssiges Öl sichtbar nur da oben nicht und reinsehen kann ich ja leider nicht, ob das auch alles fest ist.
bei meinm polo ist das schon wesentlich länger her. :'(
einige schreiben hier zündung ab und mit diesel ne minute orgeln lassen. andere ne virtelstunde laufen lassen. ich lass doch mein motoor nich ne virtel stunde nur mit diesel statt öl laufen
weis jetzt gerade nicht was wir für ölschlammspülung benutzen ... aber aufjedenfall keinen diesel ist so ne grüne Dose. ich schau das nächste mal wenn ich an der garage bin.
hab gerade erst mitbekommen das du den älteren Block fährst. damit sollten die Probleme nicht ganz so gravierend sein. Klar, Wasser in der Ölwanne kann trotzdem gefrieren und wenn der Wechsel 10 monate her ist kann ein erneuter wechsel nicht schaden.
ob das LM Ölspülungzeug was bringt weis ich nicht. denke aber schon. bei unserem Öl-spüler wird das Öl fast so dünnflüssig wie wasser. da muss man immer aufpassen das der auffangbehälter weit genug hinten steht das es das Öl nicht vorbei haut.
Das Zeug ist super..
Zitat:
das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.
Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.
Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.
Was ist eigentlich, wenn die KGE offen ist? Bei meinem Huren-AAU ist sowohl der Schlauch, der vom Ventildeckel kommt und der, der hoch zum Luftfilterkasten geht offen. Sind beide durchgegammelt.
Wirkt sich das auf die Laufkultur des Motors aus oder werden die BlowBy-Gase somit einfach nur ins Freie geblasen?
Ist verboten, aber technisch passiert nichts. Es gibt glaube ich sogar einen Aufsatz von K&M, mit dem man den Kurbelgehäuseentlüftungskram ersetzen kann. Habe ich vor kurzem noch hier im Forum irgendwo gelesen.
mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam
wenn der schlauch ab ist stinkt es allerdings gewaltig im innenraum durch die lüftung
ich werd mein polo inne werke stellen. die sollen ölwechsel machen und dann is gut. hab heut mal ölpreise verglichen. die 5 liter sind ja teurer als der komplette wechsel incl öl und filter.
dafür mach ich mir nich die finger schmutzig
eine beheizte KGE hätte auch nichts mehr gebracht. das auto stand eine woche draußen bei mehr als -10°C. keinen meter gefahren in der zeit. ob weitere defekte am motor waren kann ich nicht sagen. hab nur nen 7 cm langen eispfropfen in dem ölabscheider. ZKD sollte keine probleme gemacht haben das das fahrzeug bis dato Scheckheftgepflegt wurde. Zylinder sollten auch nicht viel verschlissen gewesen sein. der Motor lief damals immer sehr gut und hatte nie Probleme gemacht. einzigst das die oberen oder unteren Pleuellagerschalen an einem zylidner beim ausbau defekt waren hatte ich bemerkt.
[Edit
Und das gleiche hatte meine Schwester gestern beim 6N2 auch.
Öl kam aus dem Peilstab. Diagnose: Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren
Zitat:
mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam
mich würde mal interessieren wie das mit der Heizung läuft und wie das angeschlossen oder verbunden wird.
also der vw fritze sagt is alles ganz einfach und kann man ohne probleme selber machen
wie genau aber kein plan
zu atu ist weiter als andere werkstätten. lieber benzin sparen und um die ecke machen lassen selbst wenn das da dann nen euro mehr kostet
hachjaaa... alle jahre wieder...
Bei uns steht auch schon der ein oder andere mit Motorschaden
Die Ölabscheider gehen wech wie warme semmel
M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel... , wenn Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich einfach zuviel Wasser und dann das Auto bei Heftigen frost draußen steht bzw sogar paar Tage ist es trotzdem eingefroren, da die Heizung ja nicht dauerhaft läuft...
Fazit: Das einzigste was etwas bringt ist, vor jedem Winter den Ölabscheider reinigen und einmal Ölwechsel durchführen
Hatte gestern auch bei einem eingefrorenen Lupo den Oelabscheider demontiert und gereinigt.. nach 2 Std auf der Heizung konnte ich "gefühlte" 2 Liter Wasser auskippen xD
Welche Teile müssen denn getauscht werden um das zu beheben ?
ich dachte nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die sitzt aber irgendwie von hinten ganz scheisse am Motor und man kann keine Schrauben sehen.
Ich war der Meinung, nur da sammelt sich das Wasser.
was hat es mit dem Ölabscheider auf sich ?
also wer nen 6n mit alu motor hat am besten erstmal ordentlich langstrecken ballern oder ölwechsel machen kann bei den alten guss motzoren auch nie schaden
woher weiß ich welche Motoren Alu Motoren sind ?
was für ein baujahr ist deiner denn?
kann aber wie gesagt bei den alten nicht alu auch nicht schaden
wir haben 2
einer ist von 1997 6N
und der andere von 11 / 2000 6N2
der 6N hat gefrorenes Öl im Motor
und ich muss quasi wissen wie ich das beheben kann... Spülen und Ölwechsel ist klar... aber was noch eben..
?
97 kann sein das es schin einer ist weiß man nicht genau aber 6n2 auf jedenfall
fahr seh beide mal ordentlich über die bahn
kannst ja jetzt auch mal gucken ob du so nen schleim am öldeckel hast