Namd! Wollte mal fragen wie der Trick funktioniert mit den Gurtstrafern? Habe meine Gurte ausgebaut zwecks Umbau und die sind eingerollt. Jetzt kann man sie nicht mehr heraus ziehen, da muss es doch einen Trick geben?
Halt den Gurt so wie er sitzen würde wenn er eingebaut ist dann kannst du den rausziehen, wenn der überkopf steht geht da nix mehr.
so siehts mal aus
grade halten und langsam ziehen
Ok danke für die schnellen Antworten! Werde ich demnächst probieren!
So kurz und knapp:
Wie geht das!? Hat nix geklapt! Habe hier 3 Gurtstrafer liegen, die alle noch ok waren und jetzt bewegen die sich max 4-5cm raus dann blockieren sie. Habe sie komplett gerade hingelegt, langsam gezogen, schnell gezogen, gerade gezogen..... NIX! Werd langsam irre was is das fürn Dreck!?
nicht hinlegen sonder geradhalten! wie sie eingebaut sind
Zitat:
nicht hinlegen sonder geradhalten!
Hallo am besten an die Wand oder Türrahmen halten und dann nach oben ziehen probiere es mal so
Das geht.... bei mir hats damals auch etwas gedauert bis er wieder raus war aber mit genau DEM passenden Gefühl kommt der wieder raus.
Nicht aufgeben
Ok werde es morgen nochmal probieren... kann doch nicht sein!
Moin Folks,
Gurtrolle auf dem Einbaupunkt ansetzen und gut festhalten oder anschrauben, dann langsam herausziehen.
Jeder Gurt ist verschieden ausgelegt und braucht seine bestimmte Einbauposition um sich zu lösen. Im Gurtgehäuse ist eine Sperrkugel verbaut welche den Gurt blockiert.
Ein Gurtstraffer ist etwas anderes:
Hierbei handelt es ich um ein pyrotechnisches Bauteil: D.h. Wenn das Fahrzeug auf ein Hindernis trifft löst das Steuergerät mittels Quecksilberschalter einem elektischen Impuls für den Airbag und die Gurtstraffer aus. Der Airbag explodiert für Millisekunden und die Gurtstraffer ziehen in diesem Moment die Gurte stramm, so das der Weg des Oberkörpers des Fahrers zum Lenkrad eingeschränkt wird. Solche Gurte hinterlassen übrigens sehr unangenahme Tattoos auf dem Brustkorb (die vergehen aber wieder) und das Gehör wird auch geringfügig durch den Knall geschädigt. Aber man lebt noch.
Da diese Technik auf Sprengstoffbasis funktioniert ist es für die damit arbeitenden Mitarbeiter vorgeschrieben einen entsprechenden Lehrgang zu absolvieren. Das ist übrigens auch in der Automobilindustrie so. Jeder der mit Airbag oder Gurtstraffern zu tun hat, hat einen solchen Lehrgang zu belegen.
Als Fazit mal:
Wenn in Deinem Auto kein Airbag ist, hast Du auch keine Gurtstraffer.
Wenn Du einen Airbag hast, hast Du die Finger davon zu lassen , denn wenn man nicht darauf ausgebildet ist ist es lebensgefährlich dran rum zu fummeln!
Ansonsten, beim Polo 86c/2f die Gurtrolle unten verschrauben, oben den Umlenkbügel anschrauben und anschließend unten am Holm neben dem Sitz den Endbeschlag verschrauben. Alle Schrauben werden mit 45 Nm angezogen, also am besten einen Drehmomentschlüssel benutzen, da es sich um ein Sicherheitsteil handelt. Dann noch die Feder drüber und den Gurt einstellen, damit das Gurtende die Fondpassagiere nicht beim Einsteigen behindert. Das ist der ganze Trick.
LG
Ego
Zitat:
Ein Gurtstraffer ist etwas anderes:
Hierbei handelt es ich um ein pyrotechnisches Bauteil
Zitat:
es gibt auch federbelastete gurtstraffer, die rein mechanisch funktionieren