Hi erstmal...
Also ich bin neu im Forum und hoffe das ihr mir mal hier helfen könnt.
Ich hab mir vor 4 Tagen ein Polo gekauft, und den auch schon lieb gewonnen
Jetz hat der Vorbesitzer sein Radio raus genommen und ein anderes reingesetzt ... das Problem daran liegt das ich mal ton habe und mal nicht... das kommt wie es will habe auch schon paar sachen ausprobiert ... Ich denke mal das es was damit zu tun hat wie Lustig die Verkabelung aussieht.... ich kenne mich damit leider nicht gut aus deswegen hoff ich das mir mal jemand helfen kann wie ich entweder weiter an die verkabelung komme oder das reparieren kann.... Habe euch auch mal ein paar bilder mit dran geheftet ... sieht echt noch schlimmer aus
An deinem Radio sind zur Stromversorgung eigentlich nur 3 Kabel wichtig.
Je nach Radio:
Gelb = Memory = Dauerplus
Rot = Zündungsplus
Schwarz = Masse
Lautsprecher dann noch zuordnen und alles ist gut.
<- gott was für nen plan ich habe wenn ich betrunken bin, auf das die hütte brennt!
gott kann dazu leider nicht viel sagen. so sollte er dat radio ans laufen bekomm
Zitat:
Braun/Rot weiß ich gerade nicht
Danke für eure Hilfe werd ich die Tage mal ausprobieren und euch dann rückmeldung geben ^^ ... Jetz hjabe ich nurnoch das Problem wie ich an die Kabel komme die hängen ja so weit hinten ... und kann ich die lautsprecherkabel einfach neu reinlegen (vom Lautsprecher direkt ans radio) oder muss ich da auch was beachten ?
So ich habe jetz mal geguckt und habe mal den Kompletten Baum raus genommen... also das zieht ziemlich schlimm aus ... Kann das vielleicht auch am radio liegen ?
Habe mal paar Bilder vom Baum rein gestellt
Und ich dachte schon immer bei mir sieht das schlimm aus im Wagen
Ich an deiner Stelle würde den ganzen krams erstmal enttütteln
Sprich den ganzen Kabelbaum da auseiannder nehmen und jedes Kabel einzeln legen.
Dann schauen ob eventuell ein Kabel beschädigt ist.
Wenn ja, dieses Kabel an der defekten stelle kappen und neu legen
auf entsprechende länge.
Am besten verwendest du dann auch die Kabelfarben die rein gehören und nicht irgend nen anderen krams.
Wenn du aber nur Rot und Schwarz oder so da hast,dann markier dir die Kabel was welches ist. Hilft am ende alles auseiander zu halten.
Auf dauer gesehen würde ich das ganze dann aber noch wieder abändern.
Bei dem Kabelsalat da bei dir blickt man ja nicht mehr durch
Also ganz klar erstmal überblick reinbringe und dann wie im 2.Post
zusammen schließen.
Dann kannst du auch ausschließen das es net irgendwo ein Kabelbruch
oder ähnliches gibt.
So würd ich das ganze machen.
Gruß : Michael
Zitat:
So würd ich das ganze machen.
@alex : Hättest du meinen Thread aufmerksam gelesen wüßtest du das bei mir nun alles wieder läuft Hat zwar etwas gedauert aber mein Wagen fährt wieder.
Außerdem weißte doch, wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht mehr zu sorgen Sollte man aber drüber stehen Ich mag meine Karre trotzdem,
auch wenn eine menge arbeit drin steckt.
Jeder der sich einen alten Wagen kauft muß damit rechnen das er auch noch etwas an Arbeit reinstecken muß. Wir fahren nu mal alle keine Wagen die erst 5 Jahre alt sind,sondern kisten die teils weit über 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Denke mal dessen war sich auch genauso unser Themenstarter hier bewußt....und nu kann er halt etwas rumfummeln
Ja ^^ aber ich habe mich ja auch bewusst für das Auto entschieden ^^ und wer freut sich nicht wenn er ein bisschen dran fummeln kann ^^ man muss hallt erstmal alles Lernen grins
Sooooo.... ich habe jetz endlich alles zum laufen bekommen FREUU ... .... Jetz habe ich nurnoch das Problem das er die einstellungen und die Sender nicht behällt wenn ich was mache.... Kann mir jemand sagen oder hat jemand ne Zeichnung wie ich das umstecken muss das allen funktioniert ? ... Und Kratzen tun die Lautsprecher irgendwie ... sind aber erst neue Magnat drin ....
Wenn du ein gelbes Kabel vom Radio hast , muss da Dauerplus drauf. Das ist der Speicher.
Das kratzen kommt wahrscheinlich von verpolten Boxen oder der bass ist auf volle kanne im Radio eingestellt. Die haben auch Plus und Minus . Der Bass soll ja Drücken und nicht ziehen .
Also an die Kabelfarben kann man sich nicht mehr hallten der Vorbesitzer hat ja alles auseinander genommen. Der Bass ist ganz unten ... ... Kratzt aber echt schlimm :'(
Wenn es kratzt und rauscht, muß die Box hinaus
Würd mal sagen das die Box dann einfach dahin ist.
Leichte Störgeräusche können schon an einer falschen verkabelung liegen,
sind diese aber recht laut kannst du davon ausgehen das Membrane in der Box ein weg hat.
Schau dir sonst die Box mal genauer an, eventuell Risse oder knicke drin?
Kann mir nicht vorstellen das es an einer falschen verkabelung liegt.
Wie gesagt, leichte geräusche oder pfeifton ist meist an Anzeichen dafür aber nicht wenn es so laut sein soll
Gruß : Michael
also wenn es halbwegs leise is geht es aber sowie ich ein stück lauter mache kratzt es ganz schlimm oder sowie ein bisschen Bass kommt
Naja,Boxen hören sich halt so an wenn die hin sind als wenn ne Anlage zu laut aufdrehst.....dann knistert/kratzt das ja auch in den Boxen.
Wenn du das schon hast auf leise, dann sind die dinger einfach hin.
Weißte wie ich das meine?
Das schaut ja so ähnlich aus wie bei mir damals
Ich hab irgendwann alle Kabel abgeschnitten und mir bei Bosch nen neuen Stecker mit so 10cm Kabel dran geholt und dann alles neu angeschlossen, das warn friemelkram Und nu hab ich da auch son dicken Klumpen Lüsterklemmen...
Soooo ... sry das ich mich lange nicht gemeldet habe aber ich war auch mal im Urlaub ..... mein Radio funktioniert jetzt ganz gut habe das soweit alles hin bekommen und es sieht jetz auch dahinter Ordentlich aus ^^ Nur das es die Einstellungen behällt das muss ich noch machen ^^ Jetz gehts erstmal an die wichtigeren Sachen (Zylinderkopfdichtung, Radlager, Getriebe, Simmering) und die Spur muss eingestellt werden ^^
Danke für eure Hilfe
hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, ich würde aber zum schrott fahren, mit dies kabelstück holen (ist auch für alle schalter ums radio herum) und bei dir rein, durfte 5-10 kosten, ich hab damals für 5 kabelteile 10 bezahlt, die trennstelle des kabelbaums ist unterm lenkstock, wenne die lenkstockverkleidung abnimmst ist da nur 1 kabel welches nach da hoch geht (ich glaube sogar nur ein kabelbaum überhaupt) und ton ist das simpelste, die kabel zu belegen, wünsche dir glück
mfg VWfreak1991