Und zwar ich habe im Keller BBS 6JxR15H2ET45 rumliegen, die will ich im Sommer drauf machen. So ich wollte sie eintragen lassen, bin zur Dekra gefahren, der Dekramitarbeiter meinte ich müsse die Felgen erst montieren um sie eintragen zu lassen.
So ich muss also erst Reifen kaufen, sie draufziehen, die Felgen montieren und damit zum TÜV um mir unter Umständen sagen zu lassen das ichs vergessen kann? Gibts da ne einfachere Lösung
Leider habe ich kein Gutachten für die Felgen... da sie eine Teilenummer von VW haben kann ich bei BBS auf der Website nix finden und leider schreibt Wolfsburg nicht zurück
Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich sie eingetragen bekomme
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einen anderen Weg geht, da ja einen Momentabnahme bei dem Eintrag gemacht wird. Es müssen also Reifen drauf sein, damit man gucken kann, ob Reifen und Felgen die richtige größe haben und somit eine Erlaubnis zum Fahren bekommen..
So war das zumindest bei mir, als ich meine Felgen habe eintragen lassen..
Bei mir war es sogar noch besser...ich hatte den Wagen gebraucht gekauft mit Felgen drauf...
Als ich zum Tüv wollte hatte ich kein Gutachten für die Felgen...eintragen konnte er sie mir erst auch nicht, da zu große Reifen drauf waren...also musste ich auch erst neue Reifen holen, damit ich ein Gutachten bekommen habe und diese eingetragen wurden
Als erstes könntest du mal bei deinen VW Händler in erfahrung bringen ob die besagten Felgen mit entsprechender Reifengröße nicht sogar schon für deinen Polo als Eintragung irgendwo hinterlegt sind(und dann bei der Umstellung auf der Zulassungsbescheinigung weggelassen wurden).
Sollte das nicht der Fall ist kann man die auch je nach Ausrüstung deines 6N's mit hilfe der Räderbescheinigung eintragen lassen.
Ja die Liste kenn ich in meinem Fahrzeugschein ist 6JxR15ET45 eingetragen NICHT aber die 6JxR15!H2!ET45 die ich habe... von der Tragelast würden die Felgen auch passen
Echt?!Dann geh mal zum VW Teiletresen und lass dir mal im Teileprogramm für den Polo 6N die BBS Felge von meinen geposteten Wisch heraussuchen.Ich wette das dort im Teileprogramm die Felge unter der selben Bezeichnung gelistet ist wie die Felgen die bei dir zu Hause herumliegen .
nenen die Felgen sind Org. vom Golf 3 VW Teilenummer 1h0 601 025 !L!
in der liste ist diese nicht aufgeführt
EDIT ich glaub ich hab dich niocht richtig verstanden werds morgen nochma lesen n8
Joa,mach das ...und wenn du wirklich einen so genauen Prüfer hast der sich haargenau an die Teile Nr. festbeisst dann besorg dir den Wisch wo genau diese Felgen aufgeführt sind welche du hast.
Das selbe haben auch ein paar Leute drüben im 9N Forum gemacht weil die auf ihren Cup Edition anstatt den serienmäßigen Aristo Alufelgen die Aristo Alufelgen von Golf 4 R32 montiert haben welche allerdings auch gleich eine Nummer größer sind ...und dort gab es keine Probleme mit der Eintragung.
Bei dir handelt es sich ja "nur" um BBS Alus von VW welche alle die selben Abmessungen haben wie die übrigen BBS Alus für den 6N wo dann nur die Teile Nr. möglicherweise leicht unterschiedlich ausfallen und bei meinen damaligen 6N2 GTI stand im Fahrzeugschein auch keine genaue Felgenbezeichnung drin sondern nur die möglichen Abmessungen -> 6J X 15ET 43 oder 45....und dieses H2 wird man eigendlich bei allen Felgen wiederfinden,nur im Schein wird es vielleicht mal aus Platzgründen "weggekürzt"
Hallo!
Habe mir vorgetsern einen Polo 6n2 Bj 2000 gekauft, wollte TÜV machen lassen, meinte der TÜV die Felgen und Reifengrösse wären nicht zugelassen, es waren 145 R 13 drauf dürfte aber nur 175 R 13 fahren, die Jungs vom TÜV hatten zeit und schauten im Internet wegen den Alufelgen nach weil die garnicht eingetragen waren, nach einer weile kam er an und brachte mir eine ABE für die Felgen mit, nur die Reifengröße muss ich noch ändern weil die 145 ziger wären normalerweise ok aber der vorbesitzer übersah eine ausnahmeregelung in der ABE, fahr doch mal zum TÜV und frage mal freundlich nach, da wird Dir bestimmt geholfen !
Beim 6N2 sind ab Werk als kleinste Größe eigendlich auch nur 155/70R13 üblich,aber auch nur dann wenn der 1,0L 50PS und keine Servolenkung hat,ansonsten 175/65R13 .
Aber wie gesagt bei meinen 6N2 GTI stand im Fahrzeugschein/Brief ab Werk zum Thema BBS Alus auch nix anderes als drin als "195/45 R15 auf Alufelge 6J X 15 ET 43 oder 45" drin....und nix weiter!Keine ABE keine Teile Nr. und kein gar nix!
Woher wollen die jetzt beim TÜV/Dekra oder bei der Rennleitung wissen welche BBS Alus(oder ob überhaupt BBS Alus) da ab Werk draufgehören bei gefühlten 1000Fahrzeugen die im Monat untersucht/kontrolliert werden zumal man einen Serien 6N/6N2 GTI auch nicht mal eben an jeder ecke wiederfindet.
Von daher würde ich die 6J X 15H2 ET45 BBS Felgen mit den passenden 195/45R15 Reifen(sofern beide größen bei dir im Schein drin stehen)draufschmeißen und glücklich sein...