Hallo,
da nächsten Monat der TÜV ansteht, wollte ich hier um Rat fragen.
Mein 6N2 BJ01 hat mittlerweile 137tkm runter, Inspektionen wurden keine gemacht, da kaum Geld in der Ausbildung verdient. Dann wäre da noch der 5. Gang der im Eimer ist, ebenso der Auspuff, der an einer Stelle undicht geworden ist. Die Spur ist auch verstellt und müsste neu eingestellt werden.
Kupplung schleift, müsste wahrscheinlich auch neu gemacht werden, Zahnriemen wurde nie gewechselt. Letztens riss dann noch der Keilriemen von der Lichtmaschine und Servopumpe, wurde aber gemacht.
Jetzt ist halt meine Frage, lohnt es sich noch ihn zu machen und was wäre er überhaupt noch ca. wert?
Würde mich über antworten freuen!
Was für eine Maschine ist den drin?
Zahnriemen solle auf alle Fälle gemacht werden der ist nämlich schon 20oookm überfällig...
Getriebe jeh nachdem 500-1000€
Kupplung 200€
Zahnriemen jeh nachdem ob 8V oder 16V 70-250€
+Einbau...
Erstens ist auch der optische Zustand wichtig.
wenn der passt würde ich max 500 Eu ausgeben, dann kann man noch ne ganze menge rein stecken bis er wieder up to date is.
wenn ich deinen text schon lese wird mir kotz übel .
wenn du dir den unterhalt incl wartung und reparaturen nicht leisten kannst, wieso hast du den polo dann überhaupt.
hau ihn weg und fahr fahrrad
wenn du nichts selber machen kannst, stoß ihn ab... allein schon, weil du nie inspektionen gemacht hast, der motor mag das garnicht. da steckst du ja locker 1000 euro rein, ohne getriebe.
würde sagen, ohne genauere info, das er maximal 1800 wert ist, eher weniger
ja sorry für den text, brauchte den halt um irgendwie auf die arbeit zu kommen.
wohne auf dem land, da sind die busverbindungen ziemlich mies und ne bahn haben wir nicht.
Optisch hat er auch ein paar Schrammen im Lack,Hinten unterm Kofferraumdeckel löst sich der Lack bzw blättert ab und die Motorhaube rostet so langsam.
Es ist ne 1.4 Maschine mit 60 PS drinne
also mein 6n2 hat seit gestern 180tkm hinter sich, 137Tkm ist ja noch wenig, Getriebe mit Kupplung kann mal in der richtigen Werkstadt für 400-600€ repariere (ich hab damals für Kupplung, Getriebe und neue Bremsbacken, zusammen 470€ bezahlt) Auspuff kannst du ein originalen für ca. 200€ kaufen oder gleich ein Sportauspuff verbauen (den würde ich selber einbauen), wen der Keilriemen und die Wasserpumpe getauscht wird, dann wird in der Regel auch der Zahnriemen mitgemacht...wurde das von einer Werkstadt gemacht oder hast du selber hand angeltet? weil die Werkstadt würde den Zahnriemen im Normalfall mitmachen, mit allem zusammen kommst du auf 800-900€, ein 6n2 BJ2001 mit 137.000km kostet heut zu tage je nach Ausstattung um die 2.500-3.000€.
Ich würde sagen die Reparatur lohnt sich
EDIT:
Zitat:
Optisch hat er auch ein paar Schrammen im Lack,Hinten unterm Kofferraumdeckel löst sich der Lack bzw blättert ab und die Motorhaube rostet so langsam.
Es ist ne 1.4 Maschine mit 60 PS drinne
was denkst du denn, wie viel ich für den noch bei nem Gebrauchthändler bekommen würde?
Ich sehe es ähnlich wie die anderen.
Verkauf ihn und hol dir von dem Geld einen schönen 6n oder 86c, mit TÜV.
Sind was Reparaturen angehen doch billiger.
was hat der den für Ausstattung? Leder, Schiebedach, Elektrische Fensterheber, Elektrische Spiegel?
Wen alles Standart und Manuel ist und der so aussieht wie du ihn beschreiben hast 600-800€ wen überhaupt.
Zitat:
was denkst du denn, wie viel ich für den noch bei nem Gebrauchthändler bekommen würde?
Schreib doch bitte mal mehr und zeig uns paar Bilder.
Farbe des Polo´s ? Pistazie macht schonmal wieder Minuspunkte.
Ausstattung,Elektrische Fenster,Klima,Zentralverriegelung,Schiebedach ?
Was davon hast du ?
Warum nicht sparen und rein stecken,bei dem Reparaturstau wirste nicht so schnell einen Abnehmer finden,gerade wegen dem 5, gang.
Allerdings kostet das unterm Strich schon viel,dann noch zahnriemen....
Und dann weiß immer noch keiner,wie deine Bremsen aussehen oder die Dämpfer....vllt kommt auch noch mehr dazu....
Ich hab für meinen alleine über 100€ Material für die große Inspektion gebraucht..
War das erste was ich gemacht habe...
Ölwechsel mit Filter Neu
Luftfilter erneuert
Innenraumfilter erneuert
Zündkerzen erneuert
Keilrippenriemen erneuert
Bremsflüssigkeit erneuert
Klima komplett entleert und neu befüllt
Kühlsystem komplett gespült und neu befüllt
Kraftstofffilter erneuert
Zahnriemen vor 20 tkm (Vom Vorbesitzer)
8 Stunden sauber gemacht,von innen,außen komplett und unterm Reserverad
Komplett mit 3M poliert
Bremsen vorne hi+vo über 50%
H&R Gewinde
Neu getüvt (auch nochmal 60&euroNormal Preis ca.100€
hab wohlgermerkt nur material bezahlt zum EK-preis
Wenn dann noch Getriebe und zahnriemen kommen.....
Wird ne teure Geschichte und das Auto wird dir garantiert nicht dafür danken,dass du dich soviel gekümmert hast.
Für das geld bekommst einen schönen 6n1,wenn du den so los wirst....
mfg
Wieviel hast du eigentlich für bezahlt und wann hast du ihn gekauft.
Würde mich interessieren^^
Zitat:
Pistazie
Zitat:
giebts nicht als 6n2
als ich meinen 6N2 (selber motor, hat aber getropft) in zahlung geben wollte, wollte mir der händler nur noch 1000€ geben mit der bemerkung das der eh verschifft wird und da hauptsächlich die km leistung wichtig wäre (hatte rund 170tkm runter).
sehr viel mehr wirst du für deinen polo auch nichtmehr bekommen in dem zustand wie er ist.
wenn du mehr schreibst findest du vielleicht jemand der ihn mit nem älteren aber technisch fitten polo tauscht um deinen wieder aufzubauen (nur so rumgesponnen).
nen brauchbarer 6N oder guter 86C sollte aber schon drin sein.
137TKm ist doch fast nagelneu! Keine Frage, dass sich das Instandhalten lohnt!
Zitat:
Mein 6N2 BJ01 hat mittlerweile 137tkm runter, Inspektionen wurden keine gemacht, da kaum Geld in der Ausbildung verdient.
Dann wäre da noch der 5. Gang der im Eimer ist,
ebenso der Auspuff, der an einer Stelle undicht geworden ist.
Die Spur ist auch verstellt und müsste neu eingestellt werden.
Kupplung schleift, müsste wahrscheinlich auch neu gemacht werden,
Zahnriemen wurde nie gewechselt.
Jetzt ist halt meine Frage, lohnt es sich noch ihn zu machen und was wäre er überhaupt noch ca. wert?
Habe ihn vor 4 Jahren für 3800 gekauft.
Es ist ein 6N2 Edition in Silber mit elektrischem Schiebedach, sonst nix besonderes, keine elektr. Fensterheber, kein Klima.
Ja einmal wurde das Öl gewechselt. Und der 5. Gang lässt sich zwar einlegen, aber es hört sich dann nach nem ziemlichen rattern an
Wurde vorher nie eine Inspektion gemacht?
Kein Wechsel vorgenommen?
Weißt du das, oder ist er einfach nicht checkheft gepflegt worden? Und du gehst nur davon aus?
1 mal Öl gewechselt? Nich schöööön...
er wurde nicht scheckheft gepflegt, ich weiß sollte man eigentlich drauf achten. also keine ahnung wann die letzte inspektio war, hab ihn damals mit 60tkm bekommen
Zitat:
hab ihn damals mit 60tkm bekommen
ja
Der arme tut mir leid :(
Vielleicht solltest du ihn Schlachten?
Aber denke bei einem verkauf bekommst du etwas mehr.
Schwierige Entscheidung!
Würde sagen, dass du wissen musst wieviel er dir wert ist.
Ein Ölwechsel kostet 30€ wenn man den selber macht und den kann sogar meine Freundin machen..
Das Auto hat einen Wartungsstau vom Allerfeinsten..Wer soll das denn kaufen? Brauchst ja nur mal überlegen worauf du Wert legen würdest wenn du ein Auto kaufen wolltest..
Dir bleibt nun nur den abzustoßen für definitiv <1000€, oder wieder flott machen und in Zukunft regelmäßig Inspektionen machen und dann hast du auch noch ein paar Jahre einen Nutzen von dem Auto..
Da sieht man,wie Standfest Volkswagen-Motoren sind (an Fiat,Ford und Co)
Wirklich erstaunlich,80tkm ohne einen Ölwechsel.
Würde gerne mal den Motor vermsessen,der hat bestimmt schon 500 tkm runter
No Comment,sowas ist doch mies.
hast du überhaupt mal Versicherung und Steuern bezahlt ?
Du solltest eher auf einen Motorroller umsteigen,wenn du dir die Wartungen nicht leisten kannst.
Statt der 3800€ für den 6n2 hättest du für die Hälfte einen 6n1 bekommen.
Für die restlichen 1900€ hättest du den mehr als genug technisch instandhalten können und wieder verkaufen können.
Nun hast du den Wert ziemlich gedrückt.
Jedem das seine.Musst du wissen,ob du das Geld investierst....
Der Motor hat jedenfalls sehr sehr gelitten....
mfg
Zitat:
Ein Ölwechsel kostet 30€ wenn man den selber macht und den kann sogar meine Freundin machen..
Man müsste mal Bilder vom Rost sehen, könnte glatt wetten das die Karosserie auch schon angefressen ist...
hast du wenigsten mal den Ölstand Kontrolliert ?
Deine Beschreibung stellt vieles in den Schatten was ich schon bei Autos so erlebt und gehört habe. Schäm dich!
wollte in letzter zeit sowieso mal ein größeres auto anschaffen, weil ich mit so nem kleinen nich viel transportieren kann. viel wert wäre er mir nicht mehr, da ich ihn eigentlich nicht mehr will. das mit dem geld wär ab dem frühjahr auch nich mehr so das problem, da ausbildung zu ende und übernommen werde und ja steuern und versicherung habe ich gezahlt
Zitat:
80tkm ohne einen Ölwechsel.
Zitat:
da ich ihn eigentlich nicht mehr will