Wie ja die meisten Wissen hat der 3f Motor unterschiedliche Zahnriemenräder und natürlich auch der Zahnriemen, jenachdem was man eben für ein Baujahr hat gehts von bis Motornummer.
Meine Frage ist nun folgende: Warum wurde dies geändert? Ist eine Variante schlechter?
Ich frage nur deswegen weil ich mir grad einen 3f Motor zurecht mache und natürlich gleich die bessere Variante verbaue.
Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen, vieleicht sogar eigene Erfahrungen.
liegt an der einbaustelle und größe der wasserpumpe, schätze auch das die zähne kleiner geworden sind aufgrund der Norm so habens die Hersteller leichter für alle Fahrzeuge Zahnriehmen zu produzieren
edit: wollte ich noch hinzufügen, durch die kleineren zähne, hat der Riehmen insgesamt mehr Auflagefläche am Rad selber, da dort die Vertiefungen ja auch kleiner und mehr werden.
Es gibt 2 Varianten..Einmal 108 Zähne und einmal 128 Zähne..
Der mit 128 Zähnen ist die neuere bessere Variante..
Vielleicht hast du die neuere Version auch schon drauf..Das wäre ab Motornummer: 3F 008527
Ok dann weiß ich jetzt bescheid. Danke für die schnellen Antworten
Werd dann wohl oder übel umbauen müssen auf die 128 Zähne da ich leider die flachen 108 Zähne mit großem abstand hab
Frage beantwortet Antwort
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie die Schraube vom Kurbelwellenrad auf bekomm wäre ich überglücklich.
sicher das der motor noch 108 zähne hat? o.O ich war der meinung der hätte schon den super torque drauf...
die schraube an der KW kriegste am besten mit nem guten schlagschrauber auf, oder du hälst an der schwungscheibe gegen, getriebe wirste ja noch net wieder angeflanscht haben
Ja hab nachgezählt. Sind 108. Getriebe ist noch nicht dran. Gibts da denn kein Spezialwerkzeug zum die kw fixieren?
es gibt nene gegenhalter, hatte mir den mal bei vw geliehen für nen halben tag gegen trinkgeld.
mit chance hast du ja nen freundlichen um die ecke
doch da gibts n werkzeug, das wird getriebeseitig an den block geschraubt und greift dann ins schwungrad um die welle zu blockieren... hatte das mal für meinen T3 ausgeliehen zum die kupplung wechseln
oder dieses welches ich gepostet habe,
die 2 stifte sag ich mal fassen unter die ölwanne und die beiden löcher beim halbkreis verschraubst du am kurbelwellenrad.
hab ich auch so gemacht und ging astrein...
Besten Dank Leutz
Zitat:
oder dieses welches ich gepostet habe,
Ihr seit die besten.
und 2f g40 gibt ein aus
das wär ja mal was :P
und 2f g40 gibt ein aus....
Da bin ich auch dafür... Ha, ha...
Rest ist ja schon gesagt...
dann würd ich doch sagen fahren wa moin einfach bei ihm vorbei und heben ne tasse :P
könnt gern vorbei kommen auf a Bierle.
So Schraube ist dank des guten Spezialwerkzeug offen. Das Zahnrad zu tauschen war auch höchste Eisenbahn, war schon eingelaufen. Mach später noch nen Bild.
na siehste geht doch...
au, dat ist
a: ganz schön weit
und
b: bin ich noch immer fahruntauglich und darf kein stoff zu mir nehmen