Da ja die Automatik sein muss mache ich mir gerade Gedanken ob Benziner oder Diesel.
Ich kann wirklich schauen wo ich will-
Der Verbrauch in der Stadt im Kleinwagensegment liegt grundsätzlich um die 10Liter. Fahrzeuge um BJ 2003 ca.
Nun habe ich auch mal bei Dieseln geschaut. Hier komme ich bei mehr Leistung auf unter 6litern.
Ich zahle ca 80 euro steuern für den benziner und knapp über 300 für zb den cdi 1,7 von mercedes. sind 220 euro.
komme im schnitt mit 4 litern auf 100km weniger aus und pro liter noch 12 cent.
macht bei einer jahresleistung wenn ich mich nicht vertan habe eine spritersparnis von 630 Euro auf 10.000km aus.
630 eu minus die 220 eu an steuern sind immer noch 410 euro ersparnis. das ich dann eher meinen benziner corolla stehen lasse und lieber mit dem diesel auf langstrecke fahre ist klar denn das spart und spart am ende des jahres noch mehr geld
was sollte den jetzt dagegen sprechen einen diesel zu kaufen?
dieseln ist noch nicht meine welt, deshalb frag ich , kann ja was grundlegendes übersehen haben.
ersatzteile sollen wohl teilweise etwas teurer sein aber vieles kann man ja selbst machen...
Danke vorab
stadt und dann automatik ...
wieso kein schalter ...
auf kurzstrecke lohn n diesel weniger weil er im kalten ähnlich viel schluckt wie benzin
Automatik steht fest. Warum? is halt so.
Stadt bedeutet im schnitt 10km pro strecke. er wird also warm und mehr verbrauchen als nen benziner wird er ganz sicher nicht denn der muss auch erstma warm werden
es sind bei beiden grauenvolle verbräuche zu erwarten ... man sagt im schnitt 15 km bis der motor komplet warm is ...
diesel motoren sind im allgemeinem schwerer ... brauchen demzuvolge au länger zum warm werden ... weil diesel is ja an sich eher was für vielfahrer ...
bin bisher nur als beifahrer bei nem diesel automatik mitgefahren ... benziner ... keine ahnung ...
rein von der charakteristik eignet sich n aufgeladener diesel eher denk ich ...
berücksichtige bei deiner rechnung aber auch die versicherung
hmm die hab ich noch nicht überprüft. das muss ich gleich mal tun. danke
ein Freund der Mechatroniker bei Citroen ist habe ich heute auch noch mal gefragt. Er sagt das beim Diesel auf Kurzstrecke viel mehr kaputt gehen kann als beim benziner. Wir konnten das in der Kürze nicht ausführlich diskutieren.
Was wäre den alles viel anfälliger und teurer?
Ich habe fast angst das allein die lautstärke eines kleinwagens im innenraum mit diesel sehr ruppig ist. ich konnte nur noch keinen fahren weil auto anschauen und testen im dunkeln nach der arbeit is müll :(
Zitat:
Er sagt das beim Diesel auf Kurzstrecke viel mehr kaputt gehen kann als beim benziner.