Ich brauch ein neues Getriebe mein schrotti von neben an hat ein passendes für mein Fahrzeug ein ETD Getriebe für eine Polo 6n2 Bj: 00 1,4 16v
mit 150.000Km runter.
der will dafür 300Euro ist der Preis angemessen ?
Hoffe ihr könnt mir dabeio weiterhelfen
Die bei Ebay sind meist im gleichen Zustand aber bei Auktionen wesentlich günstiger... Wenn du vom Schrottplatz keine Gewährleistung drauf bekommst würd ich das lassen.
Kannst z.B. den hier mal anschreiben wieviel das runter hat usw.:
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Polo-6N2-MKB-AFH-Teile-Nr-085-301-103-16V-101PS-1-4L-/270869318798?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1111cc8e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
bekomm ich nur 3 Monate auf die kann ich auch verzichten ^^
bzw. atm sind die bei ebay teurer als beim schrotti bzw genau so teuer da kommt dann aber halt der anlieferungs weg noch dazu
das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl
Zitat:
das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl
bei uns auf dem schrotti hat der festpreise was so angeht
Für 86c nimmt er standart getriebe 100€ wenn aber 8P oder so ist 150€
Nachfrage und angebot oder anders rum .
und für die
6n , 6n2
nimmt er 150 für ausergewöhnliche getriebe 200
Zitat:
bei ebay kommt ja auch auch noch immer der versand dazu und du weißt nie ob das wirklich stimmt was die da schreiben.
wenn beim schrotti was nicht passt fährste hin und klärst das direkt.
das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl
@Crunksite
Bei wie viel km ist es denn kaputt gegangen?
das erste Getriebe was drinne war ist bei 70.000KM kaputt dann hatte ich eins drinne mit andern Getriebekennbuchstaben das hatte 108.000runter
das ist nach knapp 10.000Km kaputt gegangen. hat mich echt verärgert das hat net mal ein Jahr gehalten...
und das was ich jetz holen will soll 150.000runter habe und ist passend für meins also ein ETD
Wenn man sein Polo noch viele Jahre fahren will sollte man sein getriebe mal überholen lassen.
dann is ruhe und auf dauer sicher nicht teurer
denke ich auch überholen lassen ist meist besser als ein anderes zu kaufen, wo man nicht weiß wo man dran ist.... selbst wenn es sehr wenig runter hat, weiß man nie wie es "getreten" wurde.
--> Angebote zum Überholen des Getriebes machen lassen
ich geb dem Getriebe was ich morgen holen werde eine chance...wen das auch kaputt geht lass ich das überholen...bzw verkauf das Auto und hol mir ein neues.
Zitat:
ich geb dem Getriebe was ich morgen holen werde eine chance...wenn das auch kaputt geht lass ich das überholen
was mich jetz nur wundert ist wiso mein Getriebe bei solch geringer Laufleistung schon die biege macht und andere erst bei 200t aufwärts km
das muss doch örgend ein Grund haben...
Crunksite, wie alle Geräte haben auch Getriebe eine designte Lebensdauer mit gewissen Toleranzen nach oben und nach unten. Pologetriebe scheinen auf relativ kurze Laufzeiten ausgelegt zu sein. Schätze mal 150-180 TKm. Die statistisch e Lebensdauer wird vermutlich irgendwie Gauss-Normalverteilt sein.
...wieso mein Getriebe bei solch geringer Laufleistung schon die Biege macht ...
das Getriebe wurde mit 108.000km eingebaut gefahren bin ich sagen wir mal 6t km
das heist das Getriebe hat bei 114t km den Löffel abgeben ein halben Monat davor hatte ich den Schaltwellensimmering erneuern lassen und neues Öl einfüllen lassen.
das Getriebe ist nach einer 100km langen Autobahnfahrt kaputt gegangen.
bzw da hat es angefangen fakzen zu machen.
Das ist wirklich ärgerlich. Die ganze Arbeit und noch Schaltwellensimmering + Öl für läppische 6000Km.
Das mit der Langstrecke klingt plausibel, denn dann wird das Getriebe heiß und die Vorspannung reduziert sich. Angefressene Rollen fangen dann an zu tanzen, wie das Forumsmitglied Gott hier mal erklärt hat.
Hat sich das Geräusch bei dir wieder reduziert, als das Getriebe wieder abgekühlt war, oder ist das Geräusch jetzt dauerhaft?
es war dauerhaft...und da ich 100km von daheim entfernt war musst ich die Strecke nunmal wieder zurück fahren und das hat dem Getriebe dann endgültig den rest gegben nächsten morgen kam ich kein Meter mehr da örgendwas blockeriert hat.
ich hol morgen das getriebe ab mit 150.000runter was würdest du sagen sollte ich es Überholen lassen bevor ich es einbaue ? oder sollt ich es direkt einfach so einbauen hab keine lust jede 6000km ein neues Getriebe einzubauen
Sagen wir mal so: ICH würde es öffnen, aber ich habe auch alle Werkzeuge. Machen lassen würde ich es glaube ich nicht, weil das zu teuer wäre. Ohne Werkzeuge würde ich es auch einfach so einbauen und hoffen, dass ich das Glück hätte, ein gutes Getriebe mit langer Haltbarkeit erwischt hätte.
Wenn ich es öffnen würde, würde ich als allermindestes Abtriebswellenlager und Schaltwellensimmering erneuern und den Magneten gründlich reinigen. Denn der ist garantiert ! voller Späne. Und selbstverständlich frisches Öl einfüllen. Das wäre dann alles in allem 70€ Einsatz und das Getriebe wäre damit fast schon überholt.
Die anderen Sachen zeigen normalerweise keine nennenswerten Verschleißerscheinungen.
ich dank dir war sehr hilfreich.
habe das Getriebe heute geholt. Auf den ersten Blick macht es ein guten Eindruck
ich habe mich entschlossen es erst mal so einzubauen ohne etwas zu erneuern.
Wie gesagt, an deiner Stelle unter den gleichen Umständen würde ich es wohl genauso machen. Wünsche dir viel Glück, dass du paar Jahre Ruhe hast. Wenn nicht, kannst du dich natürlich wieder melden und berichten. Vielleicht können wir dir ja dann irgendwie 'handfeste' Hilfestellung geben.
was sollte eigendlich solch ein Getriebe einbau kosten ? also aus + einbau
mir wurde gesagt kostet 250Euro... das wären ja 125Euro für das neue reinbauen und 125Euro fürs alte ausbauen
ich find persönlich schon häftig wen ichs erstenmal unter der Hand Bezahl und das Getriebe allein schon 300euro gekostet hat... ist der Aufwand viel teurer als das Getriebe fast.
hatte mehr mit 150Euro gerechnet 75Euro einbau und 75 ausbau.
was haltet ihr davon?
Wenn eine Werkstatt am Ein- und Ausbau auch was verdienen will, dann muss die das auch verlangen. Kaufst du dort eine neues Getriebe wird die Montiererei wohl günstiger weil am Getriebe selbst auch was dran verdient wird.
Ich würde auf jeden Fall das Öl erneuern wenn es dann mal eingebaut ist. Und die Haltbarkeit hängt wohl auch stark von der Person auf dem Fahrersitz ab. Wenn man will bekommt man jedes Getriebe kaputt. Schlecht bei nem Gebrauchten, da weiss man nie wie es vorher gefahren wurde.
Nochwas zur Garantie auf Schrottplätzen. Auch die müssen eine gesetzliche Gewährleistung übernehmen, genauso wie ein Gebrauchtwagenhändler. So Sprüche wie, kann ich keine Garantie drauf geben zählen nicht viel, entweder er gibt Garantie oder er verkauft es nicht.
jau der gewährleistet 3 Monate...gut ich denk mal das die mir auch neues Getriebeöl eingefüllt haben, sodass sie auf 250Euro kommen ich find aber dennoch zu teuer dafür das die 100% gewinn haben.