Hi,
ich bin neu hier, fühle mich bei den Drosselklappenproblemen, die hier zuhauf beschrieben werden, schon wie zuhause. Ich hoffe, es weiß noch jemand Rat.
Zum Problem: der 98er 1,4l Polo meiner Freundin hatte auch die Probleme, dass er bei Kälte und Nebel und Standzeit von mehr als 1 Tag sehr schlecht ansprang. Erst so nach dem 3. oder 4. Versuch. Sonst läuft er wirklich super und macht keine Mucken. Als das vor nem Monat anfing, habe ich spontan und ohne nähere Analyse des Problems die Batterie getauscht, weil es sich anhörte, also ob zu wenig Kraft zum Starten zur Verfügung stände.
Jetzt wird es wieder kalt und die Probleme fingen wieder an.
Die Batterie ist es aber nicht, weil diesesmal habe ich sie gemessen.
Also hab ich mich mal im Internet und vor allem beim polotreff.de umgesehen und siehe da: bekanntes Problem.
Ich habe Lösungsansätze gefunden:
Drosselklappe reinigen
Temperatursensor des Motors tauschen
Zündverteiler neu
Habe mich entschieden mit der Drosselklappe zu beginnen, weils den geringsten Aufwand macht und dachte mir, die Probleme, die so viele andere danach mit der permanent zu hohen Standdrehzahl werde ich schon nicht haben. Naja, Pustekuchen - habe ich doch!
Kurz, was ich gemacht habe:
Drosselklappeneinheut ausgebaut, dabei aber den unteren Luftschlauch, der an so einem Stutzen mit 90° Winkel draufgesteckt ist, drangelassen weil der sehr fest da drauf saß. Die Stecker habe ich entfernt. Mit Bremsenreiniger und einem Pinsel habe ich die Klappenränder also schön gereinigt und nachher wieder alles zusammengebaut (habe auch nix vergessen).
Sehr gut beschreibt es auch dieser Bericht aus dem vagcomforum.de:
Zitat:
Geschrieben 24 Februar 2007 - 16:13
Hallo,
habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich in einem Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).
Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.
Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....
Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....
Hört sich für mich nach Falschluft an. Ich kenn jetzt den 1.4er nicht, aber die DK ist doch bestimmt mit ner Dichtung montiert. Ist die neu?
fehlerspeicher löschen und neu adaptieren
hast du den gaszug zu stramm wieder eingehängt
oder der leerlaufsteller ist im arsch weil du ihn evtl geflutet hast mit bremsenreiniger
oder es ist irgendein schlauch nicht richtig drauf
oder die drosselklappe ist nicht anständig drauf, dichtung kaputt oder nicht ordentlich angezogen die schrauben.
Wow, das ging ja schnell. Danke! Also Dichtung zwischen Motor und Drosselklappeneinheit? Da habe ich keine gesehen. Aber das meinte auch der Mechaniker in der Werkstatt vorhin, dass da eine sein sollte. Bei mir ist jetzt Aluguss auf Aluguss, glaube ich. Kennt sich da jemand aus? Wie sollte die Dichtung aussehen?
Die vier Schrauben sind alle angezogen, allerdings nur mit dem gleichen niedrigen Drehmoment, mit dem sie auch angezogen waren...
Aber eure beiden Antworten gehen beide in die Richtung, dass unkontrolliert Luft reinkommt. Hmm.
da gehört ne metalldichtung rein
Zitat:
da gehört ne metalldichtung rein
Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.
richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Zitat:
fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe
Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg
ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung
auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.
nix gummi
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.
Zitat:
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme zwar nicht so häufig, aber sie haben sie
irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind
spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt
Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.
Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.
Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
Alles normal?
Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.
ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund
Zitat:
aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund
dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!
Fehler gefunden also feddich
Zitat:
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast
Moin,
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.
Nur mal so als Denkanstoss.
Grüße,
Peter
Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.
Zitat:
bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor
19€?
13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?
Zitat:
ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn
die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig
Zitat:
FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.
Zitat:
War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?