vw teilemarkt

Steuerkette austauschen - notwendig?

MR-FU-SHEE
  • Themenstarter

Hallo Leute
Ich habe da ein problem und zwar war mein Polo letztens zum tüv und da wurde mir vonnerwerkstadt gesagt das meine steuerkette gemacht werden müsste da die schon am klappern währe und die reperatur würde 1500€ kommen kann das denn überhaupt sein? was meint ihr dazu?

MFG MR-FU-SHEE



Hallo Ihr,

genau das Thema würde mich auch interessieren ! Ich war heute in der Werkstatt, mein Polo hat 104000 km gelaufen und die Steuerkette soll gemacht werden....könnte brechen ! Aber man hat mir gesagt, dass der Spaß nur 800 Euro kosten soll.

Wie sind denn eure Erfahrungen ? Geht das auch günstiger ?

LG


Steuerkettenwechsel beim 1,2ltr kostet incl. Material so ca. 350eu.
Die muß aber nur dann gewechselt werden wenn sie Geräusche macht oder schon übersprungen ist.



@ Snoaw:

Ernsthaft so günstig ?

Ich hab einen Polo 9N, 1.2 liter...

Die haben bei PitStop gesagt, dass mich der Spaß 800 Euro kostet ! Abzocke ?


also der Steuerkettensatz kostet 104,- +MWST. vorgabezeit sind rund 3 Std.

800,- sind schon heftig.
Im Steuerkettensatz ist dabei,Steuerkette ,2 Gleitschienen,Nockenwellenritzel,Kurbelwellenritzel,Kettenspanner.
Dann brauchst noch die Dichtung fürs Steuergehäuse,kommt darauf an was sie sonst noch alles gleich Mitwechseln.


gelöschtes Mitglied

    ich hatte mich mal erkundigt und ne vw bude hat irgendwas um 800 angepeilt, von daher sind 1500 pure abzocke.


    Puh.....800 sind dann aber auch abzocke ! Wenn der Kettensatz so Günstig ist, bitte was ist denn das fürn Stundenlohn ? Den hätte ich dann auch gern....


    Zitat:

    Den hätte ich dann auch gern....


    Bist nicht der einzige.


    Versuchs mal in einer freien Werkstatt.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    bitte was ist denn das fürn Stundenlohn ? Den hätte ich dann auch gern....


    nunja, wenn du all die ausgaben hast, die eine vw werkstatt zu stemmen hat, wirst dich umkucken, was von dem stundensatz für dich über bleibt!



    gelöschtes Mitglied

      ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den genannten 104 exkl steuer alles benötigte dabei ist.

      beispielsweise ist dichtpampe für den kettendeckel saumäßig teuer. da kann so ne blöde tube schonmal mit fast 50 euro zu buche schlagen. dazu noch ein paar schrauben und ein bißchen krimskrams und schwupp...

      ich bin die tage mal wieder bei meinem freundlichen des vertrauens, dann werd ich mal recherchieren.

      kein geheimnis ist, dass freie meist günstiger sind.

      PS: stundensätze von um die 80 euro sind bei uns in oldenburg "normal". (VW)


      bei den 104.- ist alles dabei ,habs ja schon aufgeführt. die Dichtmasse kostet die Tube ca. 12,- zzgl. Mwst.
      Der Steuerkettensatz ist vom hersteller Febi.Wenn du die Teile beim freundlichen holst vielleicht 5,- mehr.
      mein EK von dem kettensatz ist 80,- netto.


      Also ich hab den Polo heute abgeholt und telefonisch schon eine kleine freie Werkstatt kontaktiert...da fahre ich morgen mal hin. Die meinten am Telefon schon, dass die genannten 800 Euro viel zu teuer sind, dass der komplette Steuerkettensatz inkl. Rollen etc. ca. 150 Euro kostet plus zwei Stunden Arbeit....also weit von 800 Euro entfernt !

      Dann hat Pitstop noch gesagt das unter dem Auto Staki angegammelt ist und getauscht werden muss....kann damit jemand was anfangen, was das genau sein soll ?


      gelöschtes Mitglied

        die meinten wohl stabi.
        da gammelt gern mal die befestigung auseinander. wenn das passiert ist, ist ein austausch tatsächlich unumgänglich.

        nochmal zu der steuerkette bei vw. teilekosten mit allem drum und dran etwa 150 euro plus vorgabezeit von (je nach motorisierung, 55 und 64PS unterscheiden sich wohl irgendwie...) bis 4 std.

        ne stunde in ner vw bude kostet in oldenburg etwa 80 euro, macht 320 euro plus 150 euro teile.
        wie man daraus 700 bis 800 euro zusammenbekommt, ist mir ´n rätsel.

        und wenn die dir das in 2 stunden machen wollen, dann handel am besten gleich n festpreis aus


        ich glaub die verwechseln das mit einem Motor mit zahnriemen ,, wegen Rollen und 2Std


        Sooo....ich war nun in der anderen freien Werkstatt....die wollen für Reparatur des Stabi, Reparatur der Steuerkette und erneuerung irgendeines Steckers für den Airbag (das Airbag-Signal leuchtet, ist aber nicht der Airbag an sich sondern nur irgendein Stecker) wollen die um die 500 Euro haben.....1,5 Tage soll mein Polo in der Werkstatt bleiben.

        Das nenn ich doch mal einen fairen Preis, oder ?


        das ist schon ganz in Ordnung..


        gelöschtes Mitglied

          wenn´s ein neuer stabi ist, dann ist das echt in ordnung.


          Zitat:

          nunja, wenn du all die ausgaben hast, die eine vw werkstatt zu stemmen hat, wirst dich umkucken, was von dem stundensatz für dich über bleibt!

          Tjo, der Kaffeautomat und die Ledersitze müssen schon irgendwie finanziert werden

          Zahnriemenwechsel kostet in der freien ca. 215 inkl. Neuteile.
          Steuerkette is Teilemässig teuerer und man is wohl auch länger "dran", ich würd also auch so um die 500 schätzen inkl. Neuteile.

          800 is dann inkl. Kaffeeautomat und Ledersitzen im Wartezimmer vom Onkel Autodoktor.
          Nimm dir eine Flasche Wasser und einen Klappstuhl mit und spar dir die 300

          80,- die Meisterstunde is aber "normal", bei VW schon auch mal gegen 150 gehend (spezialisten noch mehr)


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zahnriemenwechsel kostet in der freien ca. 215 inkl. Neuteile.
            Steuerkette is Teilemässig teuerer und man is wohl auch länger "dran", ich würd also auch so um die 500 schätzen inkl. Neuteile.


            ich will dich nicht angreifen, aber welche grundlage sollen die von dir wild in den raum geworfenen zahlen eigentlich haben ?

            zahnriemen bei einem 9N benziner, der als 16V daher kommt und dessen teile so schon mindestens 150 euro kosten, wirst wohl kaum für 215 euro in irgendeiner freien werkstatt gewechselt bekommen, geschweige denn bei einem hinterhofschrauber.


            Zitat:

            welche grundlage

            Sry, habs wohl vergessen zu schreiben:
            Mein 6N1 8V.

            Die Teile haben so um die 40-50€ gekostet (nein, nicht von VW sondern Drittlieferant).
            Bei 150€ Teilekosten und dem "Mehraufwand" von 6N -> 9N schätz ich also eben die 500€
            Grundlage: Reine Intuition, wie viel ich dafür max. ausgeben würde bevor ichs selber mach


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen