das Hauptproblem ist:
der AAU-Kopf hat kleinere Einlaßkanäle als der AAV..
Wenn man da die Ansaugbrücke vom AAV mit den größeren Kanälen draufschraubt, gibt es heftige Kanten an den Übergängen vom großen Saugrohr auf den kleineren Kanal im Kopf.
Da gibt es dann Probleme mit dem Gemisch, speziell im Leerlauf.
Dafür gibt es nur 2 Lösungen:
1. das kleine Saugrohr vom AAU behalten und nur im Bereich der Drosselklappe vergößern, von 28mm auf 34 mm und die AAV Drosselklappe verbauen , aber unbedingt das Oberteil vom AAU beibehalten, denn die Einspritzdüse ist kleiner, angepaßt auf 1043ccm vom AAU, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Leerlauf
oder
2. den Kopf mit den größeren Känalen und Ventilen vom AAV verbauen, natürlich mit dem Saugrohr und Drosselklappenteil vom AAV, aber unbedingt das Oberteil mit der Spritze vom AAU beibehalten !
Sonst: bescheidener Leerlauf...
Alles andere regelt die Monomotronic selbst aus, dafür gibt es ja die Lambdasonde und Drehzahlsignal mit Leerlaufsteller.
Der AAU ist auch durch den kleineren Endschalldämpfer (38mm)stark gedrosselt, man sollte also am besten Krümmer und Hosenrohr/Kat vom G40 verbauen und dann MSD und ESD (45mm) vom 75 PS Motor oder idealerweise auch vom G40. Den gibt es aber gebraucht nicht mehr....
Auf jeden Fall muß der ESD vergrößert werden, Originalteile vom 75 PS Motor reichen völlig, sind oft besser als der 63mm Edelstahlmüll
und mal paar Bilder...
der Unterschied bei den Saugrohren und den Kanälen im Kopf ist deutlich sichtbar...
Drosselklappen sind von links nach rechts
RP, AAV, AAU
Und bei den Saugrohren mit Igel ist es kein Wunder, dass die AAU und AAV-Motoren kaum Luft bekommen und so wenig Leistung haben...
lass die ansaugbrücke weg und bau den rest ein.
hatte das damals auch so und der wagen ging um einiges spritziger. zwar nicht die welt und auch nicht sicherlich nicht mehr als 3-5ps aber obenrum ging er gut raus und war nicht mehr so schlapp auf der brust.
wie hieß der typ nochmal mit dem 85ps aau?
war bei ihm daheim die karre läuft zwar im stand wie scheiße aber obenrum ruppt er wohl wie sau hab sogar prüfprotokoll vom prüfstandlauf gesehen
er hatte noch den aau kopf drauf aber hat gesagt kannste vergessen läuft scheiße mit 1,3er ansaugbrücke er wollte auch auf 1,3er kopf umbauen und ich muss sagen wenn schon dann auch richtig
mittlerweile müsste er den kopf ja umgebaut haben also müsste sein setup jetzt sein:
-268grad schrick
-3f einspritzung
-3f ansaugbrücke
-nz dk
-3f kopf
-irgend ne auspuffanlage weiß aber nicht mehr
-3f steuergerät
-dieselluftfilterkasten
meine das wars
Wenn du den Motor tauschen willst, bau lieber auf ABD oder ABU um, da brauchstz du eingendlich nur den Block tauschen! Aber selbst wenn du den AAU scharf machen willst würde ich dir zu dem 1,3er Kopf raten!
Hier im Forum is einer "Sisko", der hat nen AAU mit 70PS laut Prüfstand!
Und das mit ner 3f Nocke und dem AAU Zylinderkopf!
macht er jetz schon, er bekommt von mir noch nen 1,3l kopf, bzw meinen alten abd kof, is ja gleich, und dann baut er des set auf!
sven hast du ncoh ein hosenrohr? und das andere zeug?
nee, leider nicht mehr, aber in ebay gibts des zeug billig!
so, da du gefragt hattest wegen chip, ist ein FTS-Chip, ich hoffe damit is dir geholfen! also kein billig chip. soll ideal für umbauten mit nockenwelle sein!
würde es über benzindruck abstimmen
müssen wir dann schaun, wie wir es machen!
ist einfacher billiger genauer und individueller aufs setup abgestimmt
aso, ja, des dann auch.
aber der fts chip hilft dann auch scho weiter
der verlängert wahrscheinlich nur die einspritzdauer nur nicht drauf abgestimmt
ja, des is dann alles feinabstimmung
also ne nockenwelle macht schon viel aus
wenn abgestimmt
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Zitat:
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Zitat:
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Ich schließe mich diesem Thread mal an.
Ich weiß garnicht Warum alle leute immer Ihre motoren umbauen wollen , oder Anderen dazu raten Wollen, A: Würde das eine Motoreintragung nach sich Ziehen, eine Anpassung der Steuer, Der Versicherung etc...
Warum nicht das Vorhandene Verbessern ? Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.
Eventuell überlege ich auch meinen AAU Frisch zu machen, mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.
Motor Umbauen kann Jeder, aber einen Motor anständig tunen kaum einer.
Beim AAU hilft nur: Probieren geht über Studieren
Zitat:
mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.
Zitat:
Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.
Zitat:
das ist doch das worum es meistens gehen sollte...
Zitat:
So und was war Damals Tuning ? Ausprobieren, Tüfteln, Machen !
eben
jip.. interessante sache hier.
wollte meinen AAV auch mal bissl leistungsmäßig aufmöbeln... geht zwar untenrum gut hoch, nur so ab ca 4500 touren kommt nix mehr.. und bei 150 is im moment schluss -.-
also berichte mal ^^
thema kommt ins Abo ^^
Zitat:
und bei 150 is im moment schluss -.-
auf der geraden.. bei null wind.. bergab keen plan...
195/45 R14
aber vor zwei wochen war bei 140 schluss... ^^ also denke mal der is nochnich eingefahren, weil der vorbesitzer den von seinem opa bekommen hat, und er ihn nur 3 Monate hatte und davon stand er zwei...
Ja es weden noch etwa 10km/h dazu kommen auf der geraden. Wie Tief ist er?
Ist bei dem AAU Tunign schon was geschehen oder wird hier nur geschrieben ob es Sinn macht oder keinen?
Angebliches 80/60 .. Aba so tief issa nich...
Na hoffn wirs mal will ergebnisse
Na hoffentlich.. mag ergebnisse sehn / hören
Nich allzu tief
80/60
Ach mist.. Sry 4 doppel post.. Tele hat den ersten nich angezeigt.. :(