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Rollt trotz getretender Bremse

Bibi81
  • Themenstarter

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
Habe mit meinem Polo zwei Probleme.

1. Motor ist aus, Bremse und Kupplung sind getreten um den Wagen zu starten und der Wagen rollt einfach ein Paar Zentimeter nach vorne. Blöd, wenn man zu dicht an einem anderen PKW oder Gegenstand parkt.
Meist wenn der Wagen leicht Bergab steht.
Wie kann das sein, trotz getretender Bremse?

2. Bremse ruckelt gelegentlich unter dem Fuss, auch beim langsamen Bremsen und geringer Geschwindigkeit.
Auch wenn man an einer Ampel steht, passiert es ohne Vorwarnung, das das Bremspedal einfach ein Paar Zentimeter nachgibt,ruckartig, so das man sich erschrickt.
Und manchmal fühlt es sich so an, als wäre das Bremspedal nicht fest.
Ich kann es leider keiner bestimmten Situation zuordnen, weder ob das Fahrzeug warm oder kalt ist, schnell oder langsam, kurvig oder gerade, auch keiner Fahrbahnoberfläche. Es passiert einfach sporadisch.

War schon mehrere Male in der Werkstatt und dank Vorführeffekt, war bei der Probefahrt nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen



das mit dem rollen hatte mein vater auch an seinem mitsubishi
grund ist ganz simpel der bremskraftverstärker springt nach start des motors an
lösung: beim parken handbremse benutzen oder bremse verdammt fest treten an deiner stelle würd ich als erstes ma fehler auslesen lassen


Bibi81
  • Themenstarter

Danke.
Sie haben mir in der Werkstatt gesagt, das es nicht der Bremskraftverstärker ist. Aber ich werde sie nochmal darauf ansprechen.
Die Fehler sind schon ausgelesen worden und es wurde nichts festgestellt.
:-(



das mit dem bremspedal hab ich auch ! ich weiß aba nicht was da ist ....
es gibt nach .... aba nicht viel ..... ich glaub das da was mitn abs ist ....

meiner war qasi ein neufahrzeug und werds beim service melden ... hab ja 2 jahre garantie ....

aber schrecken tust dich wirklich !


gelöschtes Mitglied

    Servus..
    1.Also wenn der Motor aus ist, ist der Bremskraftverstärker nicht aktiv, die Membran wird quasi erst über den Unterdruck vom Motor aktiviert, d.h.
    im Stand mit ausgeschaltetem Motor muss das Pedal sehr fest getreten werden um eine Bremswirkung zu erzielen.

    In der Regel gilt, sollte der Motor ausgefallen sein, reicht der restliche Unterdruck noch für eine, maximal 2 Vollbremsungen aus!



    2. Sollte das Pedal gelegentlich unterm Fuß vibrieren, kann das ein Indiz dafür sein, das die Bremscheibe(n) eine Unwucht haben.
    Allerdings kann auch ein Fehler im ABS-Steuergerät vorliegen, dieses ist fest mit der ABS-Einheit verbunden..
    Sollte das Pedal während der Fahrt einfach mal nachgeben, kann es sein das entweder
    - Die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat, welches nun im Kreislauf verdampft, und man somit Luft im Bremskreis hat...
    - Die Beläge soweit verschlissen sind das die Bremsflüssigkeit dies nicht mehr ausgleichen kann.


    FEHLER IM BREMSSYSTEM SIND NICHTS, WOMIT MAN EBEN MAL BIS NÄCHSTEN SERVICE WARTEN SOLLTE !
    FEHLER AN SICHERHEITSRLEVANTEN TEILEN SIND SOFORT INSTAND ZU SETZEN, ZUR EUERER SICHERHEIT UND DER ALLER ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER !


    ich hoffe ich konnte helfen, mfg =)



    sowohl punkt 1 als auch punkt 2 sind völlig normal.

    zu punkt 1: wie schon gesagt wurde, bei nicht laufendem motor wird der bremskraftverstärker nicht genutzt, du bremst also rein mit deiner muskelkraft im bein. also entweder mehr auf die bremse treten oder mehr spinat essen.

    zu punkt 2: das nachgeben des bremspedals ist normal. dies wunderte mich auch, hatte ich auch beanstandet - bis mir ein VW-mitarbeiter mitteilte, dass es völlig normal sei und dies bei ALLEN polo 6R auftritt. er meinte, es liegt an der regelung des ESP und ABS, aber es is kein grund zur besorgnis. ich könnte mir vorstellen, dass es sogar mit der berganfahrhilfe zusammenhängt. denn wenn diese einsetzt wird automatisch mehr bremsdruck auf die hinterbremsen gegeben was wiederum zu einem langsamen unterdruck in der bremsleitung führt (sofern man nicht gleichzeitig stärker auf das bremspedal steigt) - und schließlich zieht es dann (zum druckausgleich) den geberzylinder am bremspedal mit einem ruck zurück (was man dann schließlich spürt). aber wie gesagt, das wäre jetzt meine theorie, weshalb das pedal "ruckelt".


    Punkt 2 kenne ich sowohl aus meinem VW Fox, als auch bei meinem 6R. Denke da wird der Bremskraftverstärker nachgeregelt.


    Zitat:

    1.Also wenn der Motor aus ist, ist der Bremskraftverstärker nicht aktiv, die Membran wird quasi erst über den Unterdruck vom Motor aktiviert, d.h.
    im Stand mit ausgeschaltetem Motor muss das Pedal sehr fest getreten werden um eine Bremswirkung zu erzielen.

    In der Regel gilt, sollte der Motor ausgefallen sein, reicht der restliche Unterdruck noch für eine, maximal 2 Vollbremsungen aus!



    2. Sollte das Pedal gelegentlich unterm Fuß vibrieren, kann das ein Indiz dafür sein, das die Bremscheibe(n) eine Unwucht haben.
    Allerdings kann auch ein Fehler im ABS-Steuergerät vorliegen, dieses ist fest mit der ABS-Einheit verbunden..
    Sollte das Pedal während der Fahrt einfach mal nachgeben, kann es sein das entweder
    - Die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat, welches nun im Kreislauf verdampft, und man somit Luft im Bremskreis hat...
    - Die Beläge soweit verschlissen sind das die Bremsflüssigkeit dies nicht mehr ausgleichen kann.


    Stimme ich soweit zu.

    Zu Punkt 1 wäre interessant zu wissen ob du einen Diesel hast und wie lange das Auto gestanden hat wenn das auftritt. Der Unterdruck sollte für einige Stunden bei mir sind es sogar Tage "gespeichert" werden ist das nicht der Fall ist eine Undichtigkeit im unterdrucksystem oder das Rückschlagventil vor dem BKV hinüber. Wenn du ein diesel hast könnte es auch ein Problem mit der Unterdruckpumpe sein was dann auch Problem 2 erklären könnte!

    Zu Punkt 2 kann ich sagen das es nicht an den Bremscheiben liegen kann da du dann ein Geschwindigkeitsabhängiges Pulsieren im Bremspedal haben würdest! Es ist also ein problem mit dem ABS bzw der Bremskraftverstärker oder dem Unterdruck (s.o.)

    Alles unter der Voraussetzung das es NICHT normal ist


    das mit dem diesel is vollkommen richtig, andererseits spricht die tatsache, dass nun wirklich ALLE neuen polos dieses "problem" (es ist ja keins) haben, dafür, dass es schlichtweg normal is. wie gesagt, ich bekam es selbst von VW so gesagt, und ich selbst habe inzwischen meinen zweiten polo 6R, und bei beiden modellen trat / tritt dies auf, war aber nich wirklich von bedeutung. außerdem gewöhnt man sich dran, finde ich. also nich beirren lassen. klar kann man nochmal zu VW gehen und nochmal nachhaken um wirklich sicher zu gehen - aber wie gesagt, es haben ausnahmslos alle neuen polos...



    Hy mein Polo 6r war jetz das 4 mal wegen dem selben Problem in der Werkstatt 1. Bremspedal wird in Kurven in denen mal anhalten muss wegen Kreuzung oder Ampel oder ähnliches fest und bremswirkung lässt völligst nach musste schon mehrmals die Handbremse dann Glauben meine Werkstatt des Vertrauens sagt und das ist eine bodenlose Frechheit dies sei stand der Technik da es ein intelligentes Bremssystem wäre und das Problem tritt nur zwischen 30-15 km/h auf und is nur bei den 1.2 mit 60 ps also wer auch so ein Model fährt sollte mal drauf achten das 2. ist so wie ihr sagt das das Pedal einfach ein kleines Stück reinfällt beide Fehler sind bekannt und mit 2. Fehler kann man sich ja dran gewöhnen aber das er nicht bremst geht mal gar nicht mir sind schon privat 20 Autos bekannt bei denen es auch so ist also ist meiner kein einzelfall und im fehlerspeicher werden beide Fehler nicht hinterlegt .


    wen ich unter volllast fahre wird meine bremse knubbel hart,so wie wen Motor aus ist was könte da sein


    Also das Problem mit der Bremse das das Pedal ein wenig nachgibt ist von vw so gewünscht und ist kein Fehler es war letze Woche Donnerstag ein Ingenieur bei mir der extra von vw wegen diesem Problem gekommen ist und der hat mir das gesagt also ist nichts erfundenes das Problem ist von denen so gewollt da immer das optimale Rad abgebremst wird und es manchmal sein kan das , das Steuergerät an seine Grenze kommt und dies macht sich dann am Pedal durch das Reinfallen bemerkbar ist zwar schwer verständlich aber was soll man anderes machen als es jetz so hinzunehmen wenn man es weis geht es ja. Sehr lächerlich wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen so eine scheisse in ein Fahrzeug zumachen


    Also das Problem mit der Bremse das das Pedal ein wenig nachgibt ist von vw so gewünscht und ist kein Fehler es war letze Woche Donnerstag ein Ingenieur bei mir der extra von vw wegen diesem Problem gekommen ist und der hat mir das gesagt also ist nichts erfundenes das Problem ist von denen so gewollt da immer das optimale Rad abgebremst wird und es manchmal sein kan das , das Steuergerät an seine Grenze kommt und dies macht sich dann am Pedal durch das Reinfallen bemerkbar ist zwar schwer verständlich aber was soll man anderes machen als es jetz so hinzunehmen wenn man es weis geht es ja. Sehr lächerlich wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen so eine scheisse in ein Fahrzeug zumachen


    Zitat:

    wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen


    Und du gehörst dafür erschossen, dass du in diesem elend langen Text ganze ZWEI Satzzeichen benutzt hast (eins davon auch noch völlig Sinnbefreit)

    Wenn man mal nen Absatz macht und Satzzeichen gescheit verwendet, liest sich dein Text deutlich entspannter und einfacher.

    Wollt ich nur mal erwähnen

    Gruß


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