vw teilemarkt

zündung hat wackelkontakt, polo läuft bei regen nicht

electricpur
  • Themenstarter

hallo ihr lieben! vor kurzen postete ich schon einmal das problem mit meinem polo der nicht fährt, als es regnete. es wurde meine verteilerkappe ausgewechselt und das ganze ging ein paar wochen gut.

nun habe ich ein problem:
meine zündung hat einen wackelkontakt. jedesmal wenn ich mein auto starten möchte blinken erst mal alle lichter und es passiert nichts. dann mache ich das ganze nochmal und er springt an. ich habe es noch nicht für nötig gesehen, das ganze machen zu lassen da ich zur zeit knapp bei kasse bin.

nun habe ich ein richtiges problem: sobald es mal richtig geregnet hat, springt er zwar an läuft aber untourig, d.h. sobald ich zum stehen komme muss ich meinen fuß ständig auf dem gas haben, damit er mir nicht absäuft. sobald er dann warm gelaufen ist, läuft er dann wieder ganz normal!

meint ihr, das hat etwas mit meiner zündung zu tun und diese sollte ich mal machen lassen? ps. bevor ihr mit vielen fachausdrücken kommt, ich bin eine frau :p also kurz und klar für mich formulieren :p dankeschön ihr lieben!



ja, das Klingt nach Zündung, wenn die Verteilerkappe schon gewechselt wurde würe ich jetzt auf Verteilerfinger (das ding in der Verteilerkappe, was sich dreht) Hallgeber (das ist das das denn finger dreht) oder halt auf die Kabel Tippen.

wann wurde denn der Luftfilter das letzte mal Gewechselt, oder mit Druckluft ausgepustet? denn wenn der sehr verdreckt ist, kann er sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit verkleben. Und lässt so Natürlich nicht genug luft durch.


electricpur
  • Themenstarter

also sauber gemacht habe ich den luftfilter kurz nachdem das problem kam. dann lief auch alles super. gewechselt wurde er aber glaube ich schon fast 3-4 jahre nicht mehr.



denn vieleicht mal wechseln, wenn er dann erstmal wieder funktioniert hat, kann es daran liegen. obwohl 4 Jahre nicht die welt sind fürn Luftfilter.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie sehen denn deine zündkabel aus? wenn die schäden haben, durch marderbisse zb, kann es bei feuchtigkeit auch probleme geben

auch eine gerissene zündspule macht gern ärger bei nässe


electricpur
  • Themenstarter

hm naja aber wenn ein kabel gerissen oder angeknabbert wäre, dann würde es doch gar nicht mehr gehen oder? also wie gesagt es geht ja nur nicht wenn mein auto 1-2 tage im regen stand!


Sowas ähnliches hatte ich vorgestern auch zum ersten Mal. Der Motor ist zwar normal angesprungen, aber die ersten 3 Km hatte er immer wieder mal kurze Aussetzer, besonders beim Gas geben. Danach war das Problem weg. Wir hatten hier vorher eine extrem feuchte Nacht. Zwar kein Regen, aber eine dermaßen hohe Luftfeuchtigkeit, dass alles nass war - sogar dort, wo normalerweise kein Wasser hinkommt. Alles Kondenswasser. Das wird sich bei mir wohl auch im Motorraum an kritischen Stellen angelagert haben, so dass es Nebenschlüsse gab. Ich mache da erst mal gar nichts dran, bis das Problem gehäuft auftaucht. Dann tausche ich die Zündkabel alle aus und hoffe (und denke auch), dass das Problem damit behoben ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

hm naja aber wenn ein kabel gerissen oder angeknabbert wäre, dann würde es doch gar nicht mehr gehen oder?


nicht ganz

wenn das kabel nur angebissen ist, aber nicht durch, funktioniert es trocken ganz normal. wird es aber feucht, schlagen die funken bereits aus dem kabel und kommen nicht an der kerze an


electricpur
  • Themenstarter

hallo zusammen! habe die zündkabel tauschen lassen und jetzt läuft wieder alles super... so langsam liebe ich euch alle :p



Antworten erstellen

Ähnliche Themen