vw teilemarkt

Polo 6n 16v/75er kaufen? ( kaufberatung ) usw..

gelöschtes Mitglied

    Der 1.6er mit 101 PS wurde meines Wissens nach nur in der 6kv Variante (Kombi) verbaut, oder?



    das weiß ich nicht genau! auf jeden fall ist der motor klasse! der geht ab wie die luzie!


    Zitat:

    oh doch, die 0,2L Hub die fehlen merkt man enorm! der 1.4 16V ist NICHT zu empfehlen.


    Ist das bezogen auf deinen alten 6N2?

    Also der 6N1 AFH Motor geht besser als der AJV (GTI)
    Ich habe beide autos gefahren.
    2x GTI und jetzt den AFH.
    Der 101pser ist günstiger in der Vers. hat die gleichen achsen und leider etwas teurer in der Steuer (e2)

    Generell aber fast gleich auf mit dem GTI.

    Grüße



    Zitat:

    Ist das bezogen auf deinen alten 6N2?

    Also der 6N1 AFH Motor geht besser als der AJV (GTI)
    Ich habe beide autos gefahren.
    2x GTI und jetzt den AFH.
    Der 101pser ist günstiger in der Vers. hat die gleichen achsen und leider etwas teurer in der Steuer (e2)

    Generell aber fast gleich auf mit dem GTI.

    Grüße


    Gefühl geht er besser oder mal ausprobiert?
    Also der AFH von meinem Bekannten geht DEUTLICH schlechter als mein GTI...

    EDIT:
    Und ja, der 1.6er 8v mit 101PS wurde nur im Polo Variant verbaut. Außerdem im Golf 3 in leicht anderer Form.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:



      Ist das bezogen auf deinen alten 6N2?


      Jupp, Ich kann nur vom 6n2 1.4 16V (AUB) berichten und der hat mich nicht so umgehauen damals


      Ich hatte den Vergleich noch nie da ich auf sowas nicht stehe und ihn eher "chillig" fahre...

      Aber mein Kumpel der nen 1.4 16V hat mit 101 Ps. Beides 6n2 ..
      Meint das er deutlich besser gehen würde. ( Also der GTi. )

      Aber das sieht warscheinlich jeder anders.

      Für einen Polo finde ich gehen beide mit Drehzahl sehr gut.


      Ja nur wir vergleichen hier 6n2 und 6n1 miteinander..

      Der AFH hat wie gesagt euro 2 und nix mit 2 kats etc.
      Der hängt besser am gas verbraucht aber auch mehr.
      Der GTI schon vor und nachkat.
      6N2 hat euro 4 mit 2 Sonden und euro 4
      Das frisst auch leistung und spritzigkeit...

      Also die beidne AJV waren nicht viel schneller als mein heutiger AFH.

      Sind dann auch wirklich nur 19PS.




      Also hab meinen 1,4l 16v jetzt seit 2 Monaten und muss sagen der zieht ganz gut kann bis 140 locker am audi 100 2,3e dran bleiben (andere hab ich noch nicht viel getestet is der audi vom kumpel) und naja sprit verbrauch bei kombinierter schon etwas sportlicher fahrweiße 7,8l is auch okay
      lg


      Zitat:

      Der AFH hat wie gesagt euro 2 und nix mit 2 kats etc.
      Der hängt besser am gas verbraucht aber auch mehr.


      Das nen AFH beim Sprint von 0-100KM/H gut abgeht und eine gute Endgeschwindigkeit erreicht mag ja sein aber beim herausbeschleunigen und zwischensprints ist jeder 1,6L AEE mit 75PS besser.

      Vor einigen Jahren als die ersten Poloforen noch in der Entsehungsphase waren haben wir oft im Ruhrpott Freitagsabends mit einer kleineren Polotruppe getroffen die alle Arten von 6N gefahren haben(sogar schon vereinzelt mit 1,8T Umbau).Einer davon hatte auch seinen 1,4L 60PS gegen einen 1,4L 16V AFH getauscht und der durfte auch schon beim Herausbeschleuigen auf der Autobahn die Erfahrung machen das selbst sein Kumpel mit nen 1,6L AEA (der ja mit SPI sogar noch nen Takken träger ist als der AEE mit MPI)noch locker mitgehalten hat,erst als es in den höheren Drehzahlbereich ging kam der mit seinen AFH besser weg weil man den noch weiter ausdrehen konnte während sein Kumpel in den nächsten Gang schalten mußte .

      Und der 6N2 GTI wiederum fährt Motormäßig auch wieder in einer anderen Liga als der 6N GTI weil der abgesehen von den 5PS mehr auch verstellbare Nockenwellen hat wodurch das max Drehmoment schon ab 3000U/min zur verfügung steht.
      Und die ersten 6N2 GTI's haben in übrigen noch Euro 3(MKB: ARC) anstatt Euro 4(MKB: AVY).



      ja Tazman weiß gut bescheid.
      aber Tim Taler erzählt immer wieder was Neues ^^
      Als du noch den AJV hattest,hast geschrieben,dass der deutlich besser als der 1,4 16V mit 101 PS geht.

      Kaum hast du den AFH,ist der Unterschied garnicht mehr so groß und der GTI hat ja "NUR" 19 PS mehr.
      http://www.polotreff.de/forum/t/119593?
      Siehe Beitrag nr.3 -Das waren noch GTI-Zeiten
      Dann hast du iwann den 1,4 16V AFH bekommen und die Meinung ändert sich. http://www.polotreff.de/forum/t/24...2#post1541027
      Siehe Beitrag nr.18

      Ich will nich den GTI hochloben nur weil ich einen fahre,find den auch nicht überragend wegen dem Getriebe aber wayne,schreib nich so viel durcheinander ^^


      mfg


      Zitat:

      ja Tazman weiß gut bescheid.


      Dankeschön

      Eigendlich dachte ich auch das wir das Thema vor einigen Tagen schon hier geklärt hätten wo ich fast das selbe in der "Kurzfassung" geschrieben hatte ^^
      http://www.polotreff.de/forum/t/213931

      Als ich mal vor einigen Jahren mit Tim(damals noch 6N GTI Fahrer),einen weiteren 6N GTI Fahrer und noch ein,zwei anderen 6N Fahren beim Abschlußtreffen in Varel war meine ich auch noch gehört zu haben das es beim 6N GTI auch darauf ankommt welches Getriebe man verbaut hat weil es dort bei den zwei bis drei Möglichen Getrieben auch noch leichte Unterschiede geben soll .


      ja also meines Wissens sind das DTX vorwiegend oder nur beim 6n1 GTI verbaut worden.
      Dann gibts noch für den 6n2 das ETG und FFW,weiß der Geier welches Getribe angeblich haltbarer sein soll-ich kann nur sagen,es kommt auch auf die Fahrweise an.
      Ich fahr meinen 6n2 GTI auch meistens bis 3000 U/min wenn ich nicht gerade überholen will oder der Motor schon richtig warm ist.
      kalt treten ist der Tod eines jeden Motors/Getriebe ,deswegen fahr ich generell sehr low bis Motor und Getriebe richtig warm sind.
      Danach macht dem Motor Drehzahl nicht mehr soviel aus aber die Leistung wird selten komplett abgerufen,weil der meines Erachtens bis 4000 genug schiebt und Drehmoment hat.


      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen