Dann werd ich mal das Problem schildern, ich hatte (habe) probleme mit dem durchdrehen des Motors und dem Standgas.
Nun das Standgas geht schon fast aber er läuft sehr sehr unruhig im Stand und auch bei wenig Gas..
Und jetzt kommts ich hab dann mal die Zahnriemen verkleidung ab genommen und Hab die KW auf OT gedreht.
Dacht ich mir alles gut markirung passt is ein roter strich.
so weit so gut hab denn den motor mal per hand durch gedreht um zu sehen ob was klemmt oder so. Und dann war da noch ne Markierung auf dem Nockenwellenrad die sieht aus wie mit nem körner eingeschlagen.
Meine Frage is nun welche is die richtige. Der Rote Strich is genau auf´n Zahn und der körnerschlag is zwischen 2 Zähnen.
bitte um Rat
mfg Steven
Wo genau die Markierung jetzt genau hinzeigen muss kann ich dir leider nicht sagen, kann dir nur sagen, dass bei Markierungen, also antreibendes und abtreibendes Riemenrad gleichzeitig auf OT 1. Zylinder stehen müssen, ansonsten stimmen die Steuerzeiten nicht und im schlimmsten Fall treffen sich Kolben und Ventil (ungünstige Angelegenheit)
Der Körnerschlag auf der Nockenwellenrad muss also auf jeden Fall irgend ne Gegenmarkierung am Zylinderkopf haben.
Öhm, es gibt kein entweder oder!
Erstens hat der Polo nen Stopfen aufm Getriebe, sprich wenn du unter deinem Zündverteiler aufs Getriebe schaust siehst du den stopfen, den raus, motor drehen wenn dann ein stift am Schwungrad zu sehen ist hast du OT!
Wenn du das hast, müssen die markierung (Körnerschlag auf NW Rad) und die Markierung an der KW ( KEIN ROTER STRICH, das ist selbst gemacht ) da muss ne Kerbe am Rad sein und am Motorblock oder an der Zahnriemenabdeckung sein!
Also NW und KW müssen fluchten und den Stift am Schwungrad musst du sehen können! dann stimmen meistens die Steuerzeiten.
Gruß
erstmal danke für die schnellen antworten
na auf dem nockenwellen rad sin 2 markierungen
und unten an der keilriemenscheibe die auf der KW sitzt is ein aber die auf der scheibe geht nicht oder hab ich da jetzt falsch verstanden
mfg steven
also, auf der Riehmenscheibe ist ein Strich eingraviert , der muss ungefähr mit der lücke von der abdeckung unten an der kw stimmen, oben an der nw ist ein gekörnter punkt, der muss mit einem pfeil, der an der hinteren zahrnriehmen abdeckung ist, übereinstimmen. wenn beides stimmt, sind die steuerzeiten ok. die zündzeiten kannst du mittels einer blitzlichtpistole einstellen oder machst es nach gehör, 2tes eher nicht zu empfehlen wenn man davon keine ahnung hat.
kann dir gern ein bild hochladen von den steuerzeiten wenns dir hilf
ja ich weis welche markierumgen du meinst weil jemand was von nem stopfen am getriebe sagte
ein bild wäre cool
mfg Steven
davon kann man leider nicht immer ausgehen, meine schwungscheibe hatte zb keine markierung
ich hoffe du kannst ungefähr was erkennen, ist leider nicht sehr scharf^^
also der eingestanzte punkt(original makierung) am nockenwellen rad muss mit der pfeilspitze an der zahnriemen verkleidung über einstimmen.aufm kurbelwellen rad ist ne kleine kerbe die muss wenn du von der beifahrerseite aufs kurbelwellenrad schaust an der rechten makierung sein.rechts ist ot und links ist zünd ot
hast du das buch aufm pc? :P
sry fürn ot^^
ne aber hatte mir das bild mal gespeichert.hatte es in goggle gefunden
haben bei uns en buch in der halle über den 2er polo(bild).einfach nur geil das buch..dort wird echt ALLES erklärt,wie man kurbelwelle kolben pleul etc. ausbaut.ganz hinten ist ne liste mit allen anzugs drehmomenten usw.nich so wie das vom 2f.aber ok da gibt es auch mehrere und ich kenne nur das "so wirds gemacht"
achso ne hatte mal das buch für alle fabrikate mit allen drum und dran
Supi
Danke an alle
aber eine frage hab ich dennoch auf den bildern is der körnerschlag
genau auf dem zahn und an meinem rad is er zwischen 2 zähnen
das is so schlimm jetzt nicht, stell ihn genau so ein wie geschrieben, und wenn er dann nich richtig läuft kannst du den halben zahn mit der zündung ausgleichen
mh ist bei mir auch so.