vw teilemarkt

Öli seine kleine Polo Umbaustory

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja immer noch



ich halte es ja nicht für optimal aber bin mal gespannt was draus wird


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ich behaupte ja auch nicht das es optimaler ist, klar ist der ABU Kopf besser gar keine frage. Mir geht es darum das es garnicht aufällt.

Es wird aber auf jedenfall funktionieren.



Kompletter Abu mit 86c ventildeckel wäre auch unauffällig gewesen


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Zur Info habe gerade 2 Polo 86c/2F gekauft. Werden aber geschlachtet.

Fotos folgen. Polo Steilheck weiß und einmal Coupe Rot. Wer was braucht kann sich melden. Bitte aber PN damit mein Thread nicht so vollgemüllt wird

Sonst folgt alles demnächst in den Teiletreff


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So Planungen gehen weiter.
Am Samstag bau ich vom 3F Motor den ich noch liegen habe den Zylinderkopf ab. Und dann geht er am Montag zum bearbeiten

Gemacht wird: Kanäle optimal auf der Fliessbank herrausgeflossen und Ventilsitze bearbeitet und auch die Ventile strömungsgünstig geändert .Kopf Geplant und Ventilsitze mit Unterdruckmessung geprüft . Kanäle abgepresst . Mit neuen Ventilschaftabdichtungen.

Und meine 3F Ansaugbrücke wird auch max. bearbeitet und auf Dichtmaß vergrößert und angepasst. Danach wird sie von Innen und außen Pulverbeschichtet.

Auf die Ansaugbrücke kommt dann noch eine max. bearbeitete Drosselklappe.Die Drosselklappe wird zerlegt , dann wird der Teillastkanal von 26mm auf 35mm erweitert und mit einer passenden Stauscheibe bestückt Damit hat die Drosselklappe dann ca. 24% mehr Durchlass !

Gestern habe ich schon meine 2 Metallkopfdichtungen bekommen

Ich freu mich schon


Klingt gut was für ne nocke möchtest du fahren?


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Übernehm meine Schrick 268° Nocke. Die hab ich erst letztes Jahr Neu gekauft.


Achso dann



Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Paket mit meinem Zylinderkopf und Brücke hab ich Samstag verschickt.

Anbei noch paar Bilder vor dem Bearbeiten.

Heute hab ich dann endlich mal von meiner Freundin das Cabrio für den Winter vorbereitet nach dem am Samstag endlich mal die neuen Reifen ankamen.

Heute schnell aufgezogen und ausgewuchtet. Entrostet und lackiert hatte ich die Felgen letzte Woche schon.

Sie wollte was auffälliges, denke es hat geklappt


SAM_0008.JPG
SAM_0008.JPG
SAM_0009.JPG
SAM_0009.JPG
SAM_0012.JPG
SAM_0012.JPG
SAM_0014.JPG
SAM_0014.JPG
SAM_0016.JPG
SAM_0016.JPG
SAM_0017.JPG
SAM_0017.JPG
SAM_0018.JPG
SAM_0018.JPG
SAM_0019.JPG
SAM_0019.JPG

Zitat:

Sie wollte was auffälliges,


Hat se doch schon mit den häßlichen Rückleuchten

Gute arbeit aber


Fahr den ABU doch lieber mit ABU Kopf und adapterstücken für MPI Ansaugbrücken Gewinnste auf jeden Fall mehr am Ende.


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Will ich aber nicht, hab ich doch auch schon 100x geschrieben

Auf die vielleicht 3 PS mehr mit dem ABU Kopf kommt es mir nicht an Jungends


Das es Grundsätzlich optimaler ist, ist mir bekannt.


Lasst mich mal machen


Zitat:


Lasst mich mal machen


Lassen wa ja. Bin auch gespannt was du schickes drauß machst.
Wäre halt nur sinnvoller gewesen


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Heute hat mein Kumpel unsere Drosselklappen zum bearbeiten eingeschickt.

Meine Kopf ist wohl soweit auch schon fertig, nur die Ansaugbrücke ist noch beim Pulvern und das kann wohl noch etwas dauern.

Heute hab ich schon wieder ein paar Teile rausgesucht die ich noch kaufen muss/will.

Aber es kam in den letzten Tagen auch schon ein paar Teile an. Sowie der G40 Krümmer, Hosenrohr, Einschweißmutter für Lamdasonde,Abgaskrümmerdichtung.


Abgaskrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Einschweißmutter Lam
Einschweißmutter Lam
G40 Krümmer.jpg
G40 Krümmer.jpg
G40 Hosenrohr.jpg
G40 Hosenrohr.jpg

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Nabend, hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden.

Bei mir gibt es ein paar Neuigkeiten. Mein Kopf und die Ansaugbrücke sind zurück vom bearbeiten .

Und ein Weber Benzindruckregler kam auch nach langem Warten endlich an.

Heute hab ich mir mal den Abu vorgenommen und soweit schon mal zerlegt und gereinigt. War ganz schön versüfft. Als nächstes wird der Block dann Lackiert. Genau wie die Ölwanne, die hab ich heute auch schon mal soweit vorbereitet.

Wie immer ein paar Bilder.


SAM_0037.JPG
SAM_0037.JPG
SAM_0038.JPG
SAM_0038.JPG
SAM_0042.JPG
SAM_0042.JPG
SAM_0041.JPG
SAM_0041.JPG
SAM_0043.JPG
SAM_0043.JPG
SAM_0045.JPG
SAM_0045.JPG
SAM_0047.JPG
SAM_0047.JPG
SAM_0048.JPG
SAM_0048.JPG
SAM_0053.JPG
SAM_0053.JPG
SAM_0059.JPG
SAM_0059.JPG
SAM_0054.JPG
SAM_0054.JPG
SAM_0057.JPG
SAM_0057.JPG
SAM_0058.JPG
SAM_0058.JPG
SAM_0060.JPG
SAM_0060.JPG
SAM_0061.JPG
SAM_0061.JPG
SAM_0062.JPG
SAM_0062.JPG
SAM_0063.JPG
SAM_0063.JPG
SAM_0064.JPG
SAM_0064.JPG

schick schick aber den kopf hab ich sauberer bekommen


cceb1bf32602b8e1b476
cceb1bf32602b8e1b476

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja durch strahlen. Meiner wird noch von außen gereinigt und lackiert. Von innen find ich albern.


Der ist nicht gestrahlt
Hab den auf der Arbeit mit reiniger eingespruht 5min einwirken lassen und dann abgespritzt mim dampfstrahler auf 150grad


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

nur nen Reiniger? Was ist das für Zeug? Dafür echt Geil


Muss och in der Firma gucken


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja mach mal


die ganzen glattenflächen für die stößel und in den lagerböcken der nocke glänzen gar nicht mehr!?!?

so scharf der reiniger?

oder hast direkt alu reiniger genomm?


Zitat:

die ganzen glattenflächen für die stößel und in den lagerböcken der nocke glänzen gar nicht mehr!?!?


das dacht ich mir auch :(


In den lagerbocken sind ja auf dem Bild gar keine Lagerschalen drin
Und die anderen flächen sind eig glatt
Sogar die ventilsitze sehen aus wie poliert müssten mal neu eingeschlichen werden


Zitat:

In den lagerbocken sind ja auf dem Bild gar keine Lagerschalen drin


im zylinderkof der 86c motoren sind keine lagerschalen

Zitat:
Und die anderen flächen sind eig glatt


die bohrungen der hydrostößel sehen mattiert aus, somit optisch nicht glatt.


Zitat:
Sogar die ventilsitze sehen aus wie poliert müssten mal neu eingeschlichen werden


hochfester stahl, wird vom alu reiniger nicht anggeriffen , sondern nur gereinigt



Das ist kein 86c kopf
Vllt sollte ich mal Bilder machen
Bis jetzt hatten wir nie Probleme damit in der Firma
Und wir haben schon einige köpfe und so damit gereinigt auch getriebe etc
Nie was passiert


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Update...
Meine Drosselklappe ist Freitag zurück vom Bearbeiten gekommen.

Hab sie auch gleich erstmal auf den 3F aufgebaut. Echt cooles Teil. Finde die Gedenksekunde die man sonst immer hatte ist jetzt weg. Hängt echt gut an GAS jetzt

Hab mal Bilder von der Original Drossel und von der bearbeiteten gemacht.

Des weiteren kamen schon wieder ein paar Teile. Dann hab ich mal das Getriebe im Waschpark gereinigt. Sieht ja schon wieder etwas ansehnlich aus.

Und dann habe ich den Block ,Ölwanne und Ventildeckel lackiert.

In der Trockenzeit habe ich schon einen ganzen Teil der Motor Anbauteile gereinigt.

Alles im allen gut geschafft.


SAM_0065.JPG
SAM_0065.JPG
SAM_0066.JPG
SAM_0066.JPG
SAM_0067.JPG
SAM_0067.JPG
SAM_0068.JPG
SAM_0068.JPG
SAM_0071.JPG
SAM_0071.JPG
SAM_0069.JPG
SAM_0069.JPG
SAM_0070.JPG
SAM_0070.JPG
SAM_0072.JPG
SAM_0072.JPG
SAM_0073.JPG
SAM_0073.JPG
SAM_0074.JPG
SAM_0074.JPG
SAM_0075.JPG
SAM_0075.JPG
SAM_0076.JPG
SAM_0076.JPG
SAM_0080.JPG
SAM_0080.JPG
SAM_0081.JPG
SAM_0081.JPG
SAM_0083.JPG
SAM_0083.JPG
SAM_0084.JPG
SAM_0084.JPG
SAM_0085.JPG
SAM_0085.JPG
SAM_0086.JPG
SAM_0086.JPG
SAM_0087.JPG
SAM_0087.JPG

Schick schick!

Hast du jetzt ne 35er Teillastklappe?

Warum hast du nen elektrischen Tachogeber? Oder musst du den noch ändern?


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja die Teillastklappe ist jetzt 35mm groß.

Den Tachogeber muss ich noch umbauen. Habe es nur erst mal abgekärchert. Damit man daran arbeiten kann. Antriebswellenflansch muss ich auch noch umbauen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen