Hey mal ne frage,
hat jemand von euch erfahrung mit dem android app torque und dem ELM327 bluetooth adapter?
mein adapter is heute morgen mit der post gekommen, allerdings bekomm ich keine verbindung zum ECU. bluetooth verbindung steht, aber das app kann so zu sagen nicht mit dem auto kommunizieren.
was für ein protokoll verwendet dennd er polo 6n, speziell der gti? müsste doch ISO 9141-2 sein oder?
danke für eure hilfe
Zitat:
was für ein protokoll verwendet dennd er polo 6n, speziell der gti? müsste doch ISO 9141-2 sein oder?
jop, die app unterstützt das auch.
kann mir nur vorstellen, dass etwas mit dem obd/bluetooth klotz ned stimmt. is hald einer von ebay...
hat jemand erfahrung mit solchen teilern?
ich hab so einen hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es iat auch möglich, dass diese Bluetooth Adapter CAN-Bus benötigt, und der GTI hat leider kein solcher Bus, evtl. muss man der Adapter irgendwie auf "no CAN" umstellen.
umstellen kann man da leider nix.
ich hab jetzt mal den programmierer vom app angeschrieben, ob er weiss an was es liegen könnte, bzw. ob er weiss ob jemand das app schonmal erfolgreich mit nem 6n benutzt hat.
denn die app ansich find ich echt nützlich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
EDIT: hab grad rausgefunden, dass der stecker folgende protokolle unterstützt:
ISO15765-4 (CAN);
ISO14230-4 (KWP2000)
ISO9141-2 (das wär ja der für meinen kleinen oder?)
J1850 VPW
J1850 PWM
Vielleicht hilft dir da etwas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe von meinem Kumpel mal einen VAG-COM mit Kabel ausgeliehen und es hat funktioniert, ist aber auch was anderes.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der GTI das Protokoll ISO9141-2 hat.
also wies ausschaut wirds nix über bluetooth
Auszug aus nem anderen forum:
Falls ihr euch mal für den PLX KIWI WIFI interessieren solltet, mit dem Polo GTI 6N wird es definitiv nicht funktionieren. Laut Hersteller muss Pin 15 (L-Line) auch belegt sein. Desweiteren ist das einzig sinvoll nutzbare Protokoll, das der GTI kann KWP1281. Das benutzt man z.B. auch in Verbindung mit VAG-COM oder VCDS etc. WLAN OBD Interfaces wie das PLX KIWI WIFI benutzen meist ein Chip von ELM (ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.
das gleiche gilt auch für die bluetooth teile
Die oben verlinkten Beiträge sind von mir...und es stimmt, kein OBD II am Polo GTI oder generell am 6N. Über VAG-COM oder VCDS kann man natürlich auf die Steuergeräte zugreifen, jedoch nur über das KWP1281 Protokoll und das ist noch vor OBD II. Die benötigten Werte für solche Apps liegen zwar alle vor, nur sind sie in keinster Weise standardisiert: wenn z.B. dei Drehzahl beim GTI in Gruppe 1 der 2. Wert ist, kann er z.B. im 60PS Polo in Gruppe 3 der 4. Wert sein. Die Programmierer haben also nicht die Möglichkeit bestimmte Werte direkt abzufragen oder eine passende Wertegruppe zu erstellen. An einer anderen Stelle arbeitet jemand an einer Lösung für ältere Fahrzeuge...werde berichten sobald es Fortschritte gibt.
Mal ohne scheiss... was bringt euch das App den bitte ? jetzt sagt mir nicht " Ja wenn ich mal auf der Autobahn stehen bleibe kann ich direkt nachschaun " ... hallo ? ADAC ?
Ansonsten hat man doch wohl in der Halle sein old school Rechner / Lappy wo alles drauf ist dafür benötige ich doch kein App.
Das ist doch alles nur spielerei für nüsse ....
Das ist wie ein Arbeitskollege ein App von der GLT haben wollte um von zu Hause sehen zu können ob die Lüftung und Heizung auf der Arbeit läuft... sowas ist doch humbuck .. wenn ein Problem anliegt muss ich eh in die Halle oder Werkstatt, da man das passende Werkzeug in den meisten Fällen eh net hat.
Naja vieleicht erklärts mir ja mal einer von euch was fürn Sinn dieses App bitte haben soll.
Mir ging es dabei um sowas:
bei mir sollte es die zusatzinstrumente ersetzten. hatte mir auch schon ne blende für den schacht im mitteltunnel gebastetlt, wo ich ein altes android handy eingearbeitet hab. is hald praktischer als nen zusatzinstrument, weil du verschiedene instrumente darstellen lassen kannst.
und ausserdem hab ich den obdII adapter in ner halle gefunden, wahrscheinlich hat ihn der vormieter vergessen und das app is eh gratis :p
Weiss hier jemand was neues? Gibts mittlerweile Bluetooth Adapter die KWP1281 unterstützen und über eine Android App angesteuert werden können? Mit Torque wirds ja wohl nix...
Bin zwar leider nur durch Zufall hier gelandet, klink mich aber trotzdem ein falls es was neues geben sollte, weils mich auch sehr interessiert
Ja, es gibt zumindest 2 Adapter die KWP1281 über Bluetooth können:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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Welche Android App dann jedoch damit funktioniert, ist schwer zu sagen. Auisserdem basieren ja die Apps fast alle auf OBDII und ob die mit dem KWP1281 klar kommen ist auch fraglich / zu testen.
ich wollte mir auch gerne für unsere auto´s so nen teil fürs iphone holen.
1 skoda felicia OBD II
2 Golf 3 VR6 OBD II
1 Opel Astra F OBD II
1 Polo 6n2 OBD II
1 Golf 4 OBD II
1 Audi A4 OBD II
aber so richtig funktionieren diese Iphone etc apps nicht wirklich
hab mich lange belesen und bin zum entschluss gekommen ich
bleib beim kabel und laptop. zu mal das OBD II kabel auch nur 15€ kostet.
evtl wenn die kohle stimmt steig ich auf nen windows touch netbook oder tablet um.
wäre mit dem handy zwar echt nice aber i-wie auch nur spielkram.
gruß
Zitat:
evtl wenn die kohle stimmt steig ich auf nen windows touch netbook oder tablet um.
wäre mit dem handy zwar echt nice aber i-wie auch nur spielkram.
mein problem ist das mein laptop 18,xx zoll einfach zugroß ist.
aber nen netbook bekommt man schon ab 200-250€
Also ich hatte auch anfangs ein problem mit dem verbinden (galaxy s2) problem war dass ich mit meiner fse noch gekoppelt war... Wenn du alle anderen geräte entkoppelst könnts gehn... Bei mir hats geholfen...
Zitat:
mein laptop den ich dafür hab ist halt so n uraltding mit win2000, kaputtem scharnier und defektem akku. das heißt ich brauch zwangsläufig ne steckdose dazu und muss das display irgendwo anlehnen bevor das display voll über den jordan geht