vw teilemarkt

Was ist das?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute,
bitte hackt mir nicht den Kopf ab, aber ich komm einfach nicht drauf, was das auf dem Bild ist und wofür es da ist ?
Ich könnte mir nur erklären, dass es evtl zum Luftfilter gehört, aber wieso geht der "Schlauch" dann hinter den Motor und warum ist da diese "Dose" drin?

Sorry für die "blöde" Frage. Sieht ja schick aus das "Ding"

Gruß



Motor.jpg
Motor.jpg

gelöschtes Mitglied

    als allererstes hack ich dir den kopf ab!

    Die Dose die du siehst IST der Luftfilter. n offener im Gehäuse so wie ich das sehe (garnicht wiedersprüchlich)

    Der dicke Spiralschlauch dürfte vorne an die Front gehen, um kaltluft zu saugen.

    Vorm Filter sitzt dann halt n blauer samco winkel


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Okay, also lag ich gar nicht so falsch. Aber wenn der Filter in der "Dose" ist, was für ein Vorteil hat er dann noch, auser evtl die Optik?

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      wahrscheinlich ist der Luftdurchsatz höher,.. kp. Evtl. macht er ein wenig mehr krach.

      Ich persönlich bevorzuge immernoch den konventionellen Luftfilterkasten ggf. mit K&N Tauschmatte. Dann siehts auch nich so knirsch im Motorraum aus!


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      er bekommt nicht soviel warme luft aus dem motorraum und ist auch nicht ganz so laut


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      er bekommt nicht soviel warme luft aus dem motorraum und ist auch nicht ganz so laut


      Warum dann nicht Original lassen? Wahrscheinlich wegen der Optik

      Aber ist das noch vorteilhaft für den Motor, den Ansaugweg des Luftfilters so lang zu machen? Der Schlauch geht ja hinter dem Motor runter, gehtd ann denke ich mal unter dem Motor durch bis nach vorne, das sind ja dann ca 2m Ansaugweg Oder er endet hinter dem Motor und zieht warme Luft

      Beides nicht grad Vorteilhaft oder?

      Gruß


      und bei einer Hubraummikrobe von 50 PS lohnt sich der Konventionelle Filterkasten mit einer Einlage eher als die Version des Bildes!


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      und bei einer Hubraummikrobe von 50 PS lohnt sich der Konventionelle Filterkasten mit einer Einlage eher als die Version des Bildes!


      Soll das auf mich bezogen sein? Ich habe nicht vor mir das zu verbauen
      Mich interessieren bloß solche Dinge, wenn ichd as nicht kenne. Möchte mich ja immer weiterbilden und in meinem Studiengang lernt man leider nichts über Motoren

      Gruß


      nicht nur auf dich

      ja jeder hat fragen^^!

      Ich kann auch manchmal ganz schön doof daherkommen!



      Nenn' wir es doch beim Namen.

      Das ist ne Airbox ^^

      Sind gar nicht mal so billig die Teile.

      Aber das ist hundertmal besser als offener Pilz


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:


      Aber das ist hundertmal besser als offener Pilz


      ...weil? Was für Vorteile auser Optik?

      Gruß


      du das ist eine air bix gibt es in günstig und teuer ich habe sie von BMC im Lupo GTI drin gibt es kein gutachten dafür

      soll damit besser laufen

      und er Brüllt wie sau


      gruß


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Ich muss da immer noch nachhaken, habe das Prinzip des DIngens noch nicht verstanden?!

      Erstmal möchte ich die Fragen beantwortet haben:

      Zitat:

      Aber ist das noch vorteilhaft für den Motor, den Ansaugweg des Luftfilters so lang zu machen? Der Schlauch geht ja hinter dem Motor runter, gehtd ann denke ich mal unter dem Motor durch bis nach vorne, das sind ja dann ca 2m Ansaugweg Oder er endet hinter dem Motor und zieht warme Luft

      Beides nicht grad Vorteilhaft oder?


      und dann noch die, wieso die einen Sound Vorteil bringt, wenn es doch eine geschlossene Box ist... .

      Gruß


      hauptsächlich bewirken die dinger das sie eine direkte kaltluftzufuhr haben ein leistungs plus, weil mehr kalte luft angesaugt wird.

      sind sogar eintragungsfähig, wenn geräusch pegel ok.

      kenne jedoch leute die sowas im golf 3 gti hatten und es war nur böse laut am ende :-') gebracht hats nix.

      ich fahr ne k n matte mit luftfilterkasten unten offen
      mein krümmer sitzt aber auch hinterm motor


      Nutzen von dem Ding:

      Es wird MEHR Luft und KÄLTERE Luft angesaugt. Hinzu kommt noch, das der Motor es etwas einfacher hat durch die Airbox die Luft anzusaugen. Die Filterfläche ist zudem auch noch größer als beim Orginalen, da in der Box quasi ein Offener Luftfilter/Pilz verbaut ist. Durch die Form in der Airbox wird zudem ein kleiner Venturi-Effekt erzeugt, was die Luft etwas beschleunigt.



      Ist ne feine Sache so ein Ding, wenn man nen Motorumbau machen will und der alte Luftfilterkasten nicht übernommen werden kann.
      Bei nem Serienmotor bringt dir das nix außer etwas Sound.

      Laut werden die Dinger eingentlich nur bei hoher Drehzahl und wenn der Ansaugschlauch zu kurz ist bzw ganz weggelassen wird.

      Auf nem Golf V GTI gibts solche Dinger z.B. mit Zulassung und bei dem Turbomotor bringen die sogar etwas Leistung.


      Zitat:

      ...weil? Was für Vorteile auser Optik?


      Im Rennsport werden diese Airboxen dazu verwendet um die Luftzufuhr wärmetechnisch vom rest des Motor's zu trennen. Ein Rennsportfilter ist drinne, damit die Luft ausreichen durchkommt, is ja klar.
      Hauptsächlich wird es auch noch benutzt um die Luft im Ansaugweg zu "beruhigen".

      Meistens kommt da bei offenen Systemen (Doppelweber) zum einsatz, da sitzt eine Airbox auf den Einlässen der Webervergaser und an selbiger der Pilz, der nochmal von einer Airbox umschlossen ist. (wegen der Warmen Motorluft, damit nur "Frisch"Luft angesaugt wird.)

      In Verbindung mit einer Hutze könnte man dann mit steigender Geschwindigkeit noch eine Art Luftdruck ähnlich einens Turbos erzeugen.... RamAir Effekt oder so. (Fahrtwind drückt die Luft in den Ansaugweg)

      genug geschnöselt ^^

      grüße


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Cool, danke!
      Macht Sinn, stimmt, jap, jau, jop, doch schon, gebe euch recht

      Danköööö

      Gruß


      Wir tun was wir können


      Zitat:

      Wir tun was wir können



      *Cool in der Ecke stehen und nen 17er Ringschlüssel herumwirbeln*





      Antworten erstellen