Hey,
mein G40 hat drehzahlprobleme seit dem ich die Drosselklappe geputzt habe!
und zwar ist die leerlaufdrehzahl sehr schwankend, zwischen ca 800 und 1200. und beim abtouren hängt die drehzahl oftmals bei 2000 RPM fest. der spritverbrauch ist glaub auch zu hoch (ca 11-12 liter) was braucht ihr so?
ich denk auch immer das ich leistungsverlust habe!
was könnte das sein? CO poti, leerlaufregler, lamdasonde?
ich weis nicht mehr weiter!
Hoffe einer kann mir helfen.
gruß oli
Wieweit biste schon gefahren nach dem Putzen? Die Drosselklappe muss sich erst wieder neu anlernen
ja so kannte ich das auch mit dem anlernen, bin über 500km nicht über 3000RPM gefahren, hat sich aber nie was getan! so lernt man sie doch neu an oder?
ich kenn das nur mit normal fahren von bis, woher soll das steuergerät sonst wissen wo anfang und ende ist
was meinst mit normal fahren? von bis?
ja anmachen und warm bis ende auch mal über 3000 rpm....
aber ich glaube das ist falsch luft oder so
Was soll sich bitte bei einem mechanischen Teil einlernen?
Dichtung zwischen Ansaugbrücke und DK neu gemacht?
Nein,ja dann mal zügig neu,gibts bei VW.
Beim Reinigen irgendeine Schraube an der DK
selber gelöst (z.B. Bypassklappe,DK Anschlag oder gar
Leer oder Volllastschalter?)
Glückwunsch,dann stimmt die Grundeinstellung der DK nicht mehr,
Resultat ist sägen im Leerlauf,Gashängen etc.
Läuft wie ein Sack Nüsse
Die Einstellungen zu Anschlag der DK/Leer- und Volllastschalter sollten bis auf 0,1mm stimmen!
Gruß MG40
Zitat:
Die Einstellungen zu Anschlag der DK/Leer- und Volllastschalter sollten bis auf 0,1mm stimmen!
also meinst du ich sollte die drosselklappe bei vw einstellen lassen?
oder kann mans auch selber machen?
Vermute das eine VW-Werkstatt da selber keine Einstellwerte bzw.
Reparaturleitfäden mehr für hat.
Die Werte für DK-Anschlag/Schalter hier zu posten
.........da schreib ich ne Stunde und Bilder dazu fehlen dann immer noch
Ist denn überhaupt mechanisch was an der DK verändert worden oder nur demontiert und mit Bremsenreiniger durchgepustet?
Oder gereinigt worden weil das Problem schon vorher Bestand?
Gruß MG4
Hab die Drosselklappe gereinigt ( bremsenreiniger und Druckluft) weil er mir wie abgesoffen ist bei spontanen gasstösen! Aber mechanisch habe ich nix geändert nur abgeschraubt gereinigt und wieder drauf gesetzt!
Weis nicht mehr weiter!
mach mal die dichtung neu unter der dk, und alle unterdruckschläuche kontrollieren
Funktion der Schalter mal gemessen?
Nicht das Dein Leerlaufschalter defekt ist.
Ich tippe ja auf Falschluft,vielleicht die schon
o.g. Dichtung zwischen DK und ASB defekt
oder Verbindung zum BKV undicht.
Fährst Du jeden Tag mit dem Wagen?
Sonst hätte ich gesagt bau ab,schick her
und ich stelle Sie ein bzw. tausche eventuell defekte Teile aus.
Hab im Moment keine 2F DK zum Tausch hier,nur 2er DK`s
Gruß MG40
hey, danke fürs angebot fürs einstellen! aber fahr leider jeden tag damit, zumindest im sommer
hab gestern mal den leerlaufregler ausgebaut! im ausgebauten zustand müsste der regler doch eigentlich komplett zu machen, oder?
in der scheibe die sich in dem ventil dreht ist ja wie ein ausschnitt in "V"-form und im ausgebauten zustand konnte ich durchschauen also war das "V" nicht komplett geschlossen! ist das normal? unterdruck schläuche passen soweit alle, den zum BKV hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut. mach ich heute abend mal! leerlauf und volllast schalter hab ich auch durchgemessen, funktionieren!
Nein,im kalten Zustand ist er offen damit zusätzliche Luft in Brennraum geleitet wird (Drehzahlanhebung)
2 -3 min. nach anlassen ist er dann geschlossen.
Im kalten Zustand ist die Öffnung nur ca. 2,5qmm groß
(ca. Stecknadelkopf)
Geb mal 12V auf die Anschlüsse dann müsste er nach der
o.g. Zeit zu sein
Gruß MG40
An der DK Schraube vorne,ist für den DK Anschlag,hast Du hoffentlich nicht dran gedreht
ist rot makiert
okay, ja die öffnung war nur minimal! shit das mit den 12v wusst ich nicht, jetzt kann ich wieder die ganze ansaugbrücke raus machen um an das blöde ding zu kommen
nein an den schrauben an der DK direkt habe ich gar nichts gemacht!
muss gucken das ich ne neue DK-dichtung heut mittag her bekomme, meinst beim freundlichen ums eck haben se die am lager? aber ich glaube es liegt nicht an den dichtungen!
Vlt. lamda sonde?
ich les immer mal wieder stecker von der DK abziehen zwecks notlauf und so! wie siehts damit aus? um dem problem vlt. auf die schliche zu kommen!?
Der Stecker (3-polig) ist einzig und allein
für den Leerlauf- und Volllastschalter der DK.
Was willst Du im Notlauf bitte?
Ich weis ja nun nicht was schon alles probiert wurde
aber auslesen und löschen Fehlerspeicher wäre die erste Option.
Als nächstes müsste die DK mal kontrolliert und ggf. eingestellt werden.
Das kann nicht jede Werkstatt daher würde ich mich an Deiner
Stelle mal an jemanden wenden der sich wirklich damit auskennt.
Viel frickeln und probieren kann auch schnell teure Reparaturen
bis hin zum Motortot bedeuten!
Gruß MG4
P.S. die Schraube (rot) auf dem Foto ist der Drosselklappenanschlag.
Einstellung:
Lösen der M5 Mutter und Schraube leicht rausdrehen.
Ein Stück Papier zwischen Schraube und Anschlag der DK,dann Schraube
soweit reindrehen bis die Schraube gerade das Papier berührt und du es nicht mehr leicht (Papier) hin und her bewegen kannst.
Dann die Schraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen
und mit der M5 Mutter kontern.
So hast Du zumindest mal die Grundeinstellung des DK-Anschlags.
Wenn Du dann den DK Hebel leicht an der DK bewegt(ist der wo der Gaszug
dran geht) müsste der Leerlaufschalter nach 1-2mm Hebelweg schon klicken und ausschalten.
Danach Standgas einstellen (mit der Schraube Rückseite DK!)
Vielen denken nämlich das der DK Anschlag das Standgas ist,
Pustekuchen,da dran gedreht und der Motor fängt das sägen an
Also meinst am Leerlaufregler liegt es nicht? Ich denk halt immer das der hängt! Weil ich es mir am der Drossel Klappe nicht erklären ka wie sie einmal funktionieren sollte und einmal nicht!
Ich stell sie heute abend einfach mal neu ein, nach deiner Anleitung!
Danke!
zur not falls du meinst das doch irgendwas an der DK ist hätte ich auch noch ein paar auf lager.
Zum Testen könnte ich dir eine Rüberschicken.
Aber erst würde ich die Dichtung unter der DK neu machen damit sicher ist da da kein falschluft gezogen wird.
vielen vielen dank fürs Angebot hellracer 16v. ich schau jetzt heute abend nochmal danach und dann mal sehen.
gruß oli
Ich habe auch von VW das Heft wo drin steht wie man die DK einstellt.EVTL könnte ich dir dann die seiten schicken.
cool, ist Anleitung nicht die gleiche wie MG40 oben geschrieben hat?
Doch ist die gleiche wie MG40 beschrieben hat. Meinte nur wenn du evtl mit Bilder besser zurecht kommst.
achso okay, ist nett! aber geht so! ich werd den anschlag erstmal kontrollieren und ggf. justieren.
danke
Und bei der Anleitung von Hellracer wird auch beschrieben sein wie
die Schalter an der DK richtig eingestellt werden.
Wobei ich ja immer noch vermute das es die Dichtung ist.
moin moin,
bei mir ist im mom das selbe, aber nur im kalten zustand,
war in einer werkstatt, und die haben an dem dk anschlag rumgedreht,
mir würde die anleitung von hellracer sehr recht kommen, damit mein g40 auch wieder gut läuft,
hast schon mal den blauen temperatur fühler getauscht?