Hallo Forum,
habe heute ein neues Getriebe eingebaut bekommen.
Er hatte "anscheinend" ein 1,4 MPI 60PS "ETD" Getriebe für meinen 6n2 vorrätig.
Als ich heute dann auf der Bundesstraße Heim fuhr, merkte ich sofort das mein Polo schon bei 100 kmh bei 4000-4500 Umdrehungen war.
Heißt wohl ich hab ein falsches Getriebe eingebaut bekommen.
Oder ist das am Anfang normal? Ich denke nicht!
Wollte ihn gerade noch erreichen, aber war leider nicht mehr erreichbar!
Denkt ihr ich kann morgen noch 20km zur Schule fahren und danach gleich in die Werktstatt?Ich will nicht das der Motor auch noch etwas abbekommt :(
Man :(
Ich danke für jede HILFE
Naklar kann mir nict vorstellen das i-was put gehen soll
klingt nachem zu kurzem getriebe vermute ich mal
Zitat:
Oder ist das am Anfang normal? Ich denke nicht!
oder ist deine Kupplung am durchrutschen ? mal Handbremse richtig anziehen und dann probieren lozufahren...
Ich weiß es nicht.
Aufjedenfall bin ich früher mit nichtmal 4000Umdrehungen 150 gefahren.
Zudem ises nicht ein neues Getriebe, also ist der verschleiß ja nicht mit einzuberechnen ( ist ein gebrauchtes getriebe )
Aber merke auch schon das mein Motor richtig brüllt!
Man ich fahr da morgen mal hin und erklär dem Werkler das
wenn die kupplung permanent durchrutschen würde, dann tät´s auch müffeln wie hulle
Zitat:
oder ist deine Kupplung am durchrutschen ? mal Handbremse richtig anziehen und dann probieren lozufahren..
Das ist das Getriebe aus dem 1.0 L Motor, dass sie Dir da eingebaut haben
Kaputt gehen tut da nichts, es ist einfach zu kurz übersetzt für deinen Motor.
Versteh auch nicht warum du dir ein gebrauchtes Getriebe hast einbauen lassen. Das Kegelrollenlager aus deinem alten wechseln lassen und gut. Wären kosten von 80 Euro + Ein- und Ausbau gewesen.
Mit dem Getriebe aus dem 1.0er würde hinkommen mit den Drehzahlen, werde morgen mal drauf achten.
Gruß
Zitat:
Versteh auch nicht warum du dir ein gebrauchtes Getriebe hast einbauen lassen. Das Kegelrollenlager aus deinem alten wechseln lassen und gut. Wären kosten von 80 Euro + Ein- und Ausbau gewesen.
Das ist ja mal nen Pfusch... Gibt´s ja gar nicht^^...
Wenn dein Getriebe in JEDEM Gang geheult hat, ist meistens das Lager der Hauptwelle schrott. Neu machen für 50€ Teile plus dann die Arbeit. Hab ich letztens erst bei nem 3er Golf gemacht.
hab mich mal erkundigt.. das ETD getriebe wurde laut teilekatalog nur beim 1.4 mit 54, 60 und 75 ps verbaut also sollte die übersetzung ja passen.. schau mal nach dem GKB oder lass dir den morgen zeigen.. wenns wirklich ein ETD ist kann ja eigentlich nur irgendwas defekt sein
ich denke eher da wurde ein 16V getriebe verbaut.
ich habe vor 2 monaten auch mein Getriebe umgebaut und Kumpel hatte noch eins von nem 1.4 16V Ibiza (75PS).
seit dem Umbau habe ich auch 4 recht kurze gänge und den 5. von meinem alten 60PS (dieser ist unwesentlich länger).
Wenn du also den Anzug in der Stadt so magst wie er jetzt ist, dann rate ich dir auch diesen kleinen Eingriff.
Zitat:
Das ist ja mal nen Pfusch... Gibt´s ja gar nicht^^...
Wenn dein Getriebe in JEDEM Gang geheult hat, ist meistens das Lager der Hauptwelle schrott. Neu machen für 50€ Teile plus dann die Arbeit. Hab ich letztens erst bei nem 3er Golf gemacht
Das Schlimme ist nur, dass die Zahnräder auch darunter leiden, wenn ein Lager total hinüber ist, weil die Zähne dann nicht mehr richtig aufeinander abrollen. Je nachdem wie krass das Heulen war, könnte der Werkstatt-Fritze sogar Recht haben.
Zitat:
Habe mal gehört, dass alle Getriebe am Anfang sehr kurz sind. Durch den Verschleiß in den ersten paar Hundert Km ändert sich das Übersetzungsverhältnis dann zunehmend in Richtung lang bis es sich nach ca 1000Km dann auf sein Sollmaß stabilisiert.
Ich hatte mal ein DKG-Getriebe, das so verschlissen war, dass man im 5. Gang mit 3000 U/min 260Km/h fahren könnte, wenn der Motor genügend Leistung gehabt hätte. Neues Getriebeöl eingefüllt und schwupps, war das Getriebe wieder ganz kurz übersetzt.
karli du darfst sowas nicht mehr schreiben alle sind verwirrt wegen dir
fand ich aber lustig den scherz
na dann zieht die karre ja jetzt richtig
beschweren so geht das nicht
mit nem so kurzen getriebe hätte ich auch keine lust
joo, ich hab das schon als scherz aufgefasst, nur ihr wisst, es gibt genuch Experten die mit sowas umher palabern, und, naja, da hast halt die Lacher auf deiner Seite ^^
Hallo leute,
war jetzt bei dem fritzen.
Der wollte mir weiß machen das mein Drehzahlmesser kaputt wäre...
Dann ich bin zum VW händler gefahren und hab denen mein Problem geschildert, die waren sich sofort einig das ich ein 1.0er getriebe drin hab!
So dann bin ich wieder zum werkler und hab ihm das gesagt.
Also mein kaputtes getriebe war ein DKF getriebe!
Und in meinem Serviceheft sollte es ein ETD sein, ich denke mal die sind von der übersetzung her gleich.
Der hat jetzt noch einen gleichen VW POLO 6n2 1.4 MPI rumstehen, dort ist auch ein getriebe drin ---> FFR
Er hat mir angeboten das 1.0er rauszunehmen und mir das Geld wieder zu geben, oder er würde das von dem polo der rumsteht nehmen.
Nunja ich soll jetzt zu VW gehen und fragen ob das FFR getriebe vom 1.4er passt!
was meint ihr dazu?
Hab echt viel umher telefoniert und das "ETD" getriebe nirgends gefunden.
mfg benny
laut dieser Tabelle sieht das so aus
ETD-Getriebe = Serviceheft Getriebe
Motor: AKK / AKP / AUD
Polo 6n2 / 1.4 MPI 60 PS / -> 2,868
DKF-Getriebe = mein kaputtes
Motor: AEX / AKV / APQ
Polo 6n1 / 1.4 MPI 60 PS / -> 2,868
FFR-Getriebe = auf lager
Polo 6n2 /1.4 60 PS / -> 2,868
oder
Polo 6n2 /1.4 16 V 75 PS / -> 2,868
meint ihr das FFR-Getriebe passt?
Warum gibt es 2 verschiedene Getriebe, mit gleicher Übersetzung?
Woher weiß ich das dass FRR-Getriebe das auf Lager ist vom 1.4 MPI 60 PS stammt
mh :/
http://www.polotreff.de/forum/t/156330
Zitat:
Er hat mir angeboten das 1.0er rauszunehmen und mir das Geld wieder zu geben, oder er würde das von dem polo der rumsteht nehmen.
Nunja ich soll jetzt zu VW gehen und fragen ob das FFR getriebe vom 1.4er passt!
Zitat:
Dein Fritze kennt sich mit VW-Getrieben zwar nicht so perfekt aus, aber dafür ist sein Angebot ausgesprochen extrem überdurchschnittlich kulant. Könnte man trotz des Irrtums weiter empfehlen
FFR: Passt.
Mein 1.0er dreht bei 123km/h 4000rpm.
Gruß
Dann ist deiner länger übersetzt als meiner, denn meiner dreht bei 100Km/h etwa mit 3500 U/min. (DKG) Das erklärt auch, dass deiner nicht so gut zieht.