vw teilemarkt

Autobatterie übern Winter an der Steckdose -- Stromfresser ?!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute...

da mein Pololein über den winter in der garage steht hab ich die batterie über so ein gerät laufen das die batterie ständig be- und entlädt in einem gewissen bereich dass er auch wenn er lt. gerät entladen ist noch anspringt..

Meine frage dazu... sind solge Geräte eig. Stromfresser ?!? oder brauchen die nicht sehr viel Strom?!?


Danke im Voraus..

Lg Alex



Zitat:

Meine frage dazu... sind solge Geräte eig. Stromfresser ?!? oder brauchen die nicht sehr viel Strom?!?


Schau im handbuch nach wie viel Strom das Ding zieht. Danns chaust du malw ie oft und wie lange das Ding am tag anspringt, falls man das sehen kann.

Aber das beste wäre, einfach so ein Teil aus dem Baumarkt, welches ind ie Steckdose gesteckt wird und dir dann auflistet wie viel Strom zur Zeit verbraucht wird. Problem ist dann immer noch, dass du nciht weißt wie oft und lange das Ding anspringt und somit schlecht hochrechnen kannst wie viel genau es kostet.

Ich denke aber in der Bedienungsaneltung wird da was beistehen.

Achja, warum über den ganzen Winter dran lassen?

Klemm das gerät doch ein mal pro Woche oder Monat fürr 1-2 Tage an udn gut ist...


Klemm die Batterie doch einfach ab
Und dann lädst du zwei tage vorm Ausmotten die Batterie auf und jut



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dass hab ich mir erst auch gedacht..
dann hab ich mich erkundigt und die meinten weil das ja n neus auto also auch ne neue batterie is schadet es ihr wenn sie komplett leer is und man sie dann paar monate so stehen lässt...?!? drum hab ich mir das gekauft weil es hieß das is viel besser für die batterie weil ihr durch das ständige ent und beladen ein normaler gebrauch des autos vorsimuliert wird..

da ich nur das beste für mein schätzchen wollte hab ich mir dann das geholt


oder bin ich da falsch beraten worden..?!?


Zitat:

ne neue batterie is schadet es ihr wenn sie komplett leer is und man sie dann paar monate so stehen lässt


Moment mal, du fährst dein Auto doch auch in die Garage oder, also ist die Batterie nicht leer... Schlecht ist son Batterieerhaltungsgerät sicherlich nicht, aber unser Rocco steht seit x-jahren mit abgeklemmter batteerie in der Garage, egal ob die neu war oder nicht, wenn se abgeklemmt ist kann ja nix passierem!
Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nö fahr mein auto nicht in der garage ^^

abgeklemmt is sie ja sowieso..
klemm sie aber ca 1 mal im monat an wenn ich meine bassdusche zu sehr vermiss

und da lass ich dann den motor bissl laufen und fahr n stück vor oder zurück dass er sich nich platt steht..


Zitat:

und da lass ich dann den motor bissl laufen und fahr n stück vor oder zurück dass er sich nich platt steht..


Genau das machen wir im Rocco auch... Ab und an mal Batterie abklemmen und den Haufen warm laufen lassen ohne elektrische Verbraucher! Damit brauchst du ihr eig das be und entladen nicht vortäuschen denn du machst es ja


Eben, ich denk die Dinger sind eigentlich Blödsinn.
Lassen deine Batterie (Blaisäureakku, ab jetzt BSA) nur vorzeitig altern.

Deinen Tank fährst du ja auch ned leer um ihn dann wieder zu befüllen "NUR" dass sich da kein Dreck ablagert.

Bleisäureakkus gehen eigentlich generell "kaputt" wenn sie Tiefentladen werden, was dagegen hilft ist aber einfach "nur" laden.
Also: Alle zwei Monate mal paar Stunden ans Ladegerät hängen müsste wenn du sie abklemmst eigentlich mehr als ausreichen. Braucht kein Schnellladegerät sein, ein Stromlieferant mit 14V max. "Spannung" reicht hier komplett aus. Da der Wagen eh steht darf da auch mal 20 Stunden geladen werden
Aber "Dauerhaft" be- und entladen is Blödsinn; des entladen macht der BSA auch von alleine - auch wenn er dafür eewig braucht. Wiederrum: Da der Wagen steht kanns dir egal sein.

Kannst auch messen wann er fällig is; wenn der BSA die knapp 11,5 Volt erreicht hat dann klemm ihn ran und lad ihn wieder auf 14V auf.
Wird dir aber so schnell ned passieren.

---

Auch wenn er mal Tiefentladen war ist er auch ned wirklich kaputt - an Kapazität wird er aber wohl einbüßen.
Bei mir der BilligBaumarktAkku war auch schon paar mal dank Kriechstrom unter den 10,8Volt Todesgrenze (tiefster gemessener Wert 3,8V) und startet den Karren (nach dem Wiederaufladen) wie am ersten Tag.
Hält halt jetzt vllt. nicht mehr die 5Stunden Volle Lautstärke Musik am See aus (noch nicht getestet seit Tiefentladung), aber er hält (wenn ich den 80mA Verbraucher durch abklemmen ausschalte, is die Anlage ^^) die Spannung trotzdem noch über Wochen stabil und entlädt sich kaum bis nicht meßbar. Kann auch anders sein, aber imho ist in 70% der Fälle zu wenig Elektrolyt der Tod vieler BSA (des geht dann eeeecht schnell, mein letzter starb daran).

Für dich vllt. nicht zu 100% Relevant aber trotzdem Interessant wie robust diese Bastarde eigentlich sind

---

Weiterer Gedankengang:
Beim Händler stehen die Dinger ja auch "abgeklemmt" im Regal - Monatelang.
Ich bin mir nicht zu 100% komplett schlüssig und unwiederlegbar sicher dass sich die Einzelhändler die Mühe machen jeden ihrer 50 BSAs regelmäßig an solche Geräte zu hängen. Think about it


also ich hab über den ganzen winter ein batterie erhaltungs gerät dran hängen von cetek. das schaltet automatisch ab wenn die batterie voll ist und überwacht sie.

ich nutze es aber eher zum dauerhaften laden da ich auch öfftersmal ne kleine rückenmasage der subwoofer brauche und auch immer musik höre beim schrauben.



Wie gesagt, laden macht Sinn und entladen wird sie quasi von alleine.
14V Spannungskonstanter mit genug Strom (grobe 3A) reichen eig. aus.
Kauf/hol dir eines mit 5A und 14V Endspannung (vermeintliche 12V Ladegeräte...) und gut is.
Wenn du zuviel Geld hast schick ich dir lieber meine Kontonummer

Na, im Ernst: Rezyklierer (be-/entlader) kosten recht viel und lassen deinen BSA altern wenn er noch frisch is.
Auch zum pulsen kann sich eine Soundanlage ggf. mehr rentieren als ein "Conditioner".
Hab bis jetzt nur in einem BSA Kristalle entdeckt - besagter gestorbener
+RIP
Die sind kein Mythos aber bei gesundem BSA eh irrelevant.

Egal - Laden reicht
Kauf dir für den Mehrpreis lieber ein (nicht billig-)Multimeter und miß selber die Spannung - des braucht man öfter eim Polo


so ein Cetek erhalungsgerät reicht. meins hat 3.3A Ladestrom

da gibts auch 3,9A , 7A (ham wir auf arbeit) bis zu 25A erhaltungs geräte.

hab für meins bei ebay neu 40-50 euro gezahlt


Bei Tiefentladenem BSA sind bei mir knappe 3A geflossen; dein "Teilentladener" saugt also darunter.

Die "Stärkeren" Geräte sind für "stärkere" BSA wie zB von Landwirtschaft/LKW ...

Ich sag jetzt mal pauschal bis 50Ah reichen wohl grobe 3A.
Für knapp 20 Euro dürftest du was passendes finden.
Artikelnummer: 130456728159, 250772968741 oder 160546857158 zB, oder vergleichbares ausm Baumarkt.


ja 3.3 A reichen für sogar für 2 kleine BSA. des Schafft 90AH batterien.


hab ne 45AH und ne 41AH. und die sind jeden tag wieder voll.

wenn man dann 1-2 gel batterien hat zwecks anlage und jede batt hat 80AH stunden sollte man schon auf das mit 7A oder sogar 25A ladestrom umsteigen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also von den ganzen Kürzel usw was ihr mir da erzählt habt hab ich leider nicht sehr viel verstanden...

was ich aber verstanden hab dass ich das teil nicht dauerhaft laufen lassen soll... werd jetzt hald alle 2 wochen mal 1 tag laufen lassen oder dann 1 mal im monat...


zum thema "komplettentladung" oder so sei nicht gut.. das gerät entlädt die batterie nicht komplett sondern nur in einem bereich wo das auto jederzeit startklar ist auch wenns laut gerät entladen ist.



Aber danke an alle für die vielen Infos und Tipps


Hol dir einfach ein "Ladegerät" des einen Ladestrom von 5 Ampere mitmacht (für 12 Volt) und lad den Akku ab & an (1x im Monat is sogar viel wenn sie abgeklemmt ist).

Ich würd sie abklemmen, 1x komplett aufladen und dann kannst sie ein geschätzes halbes Jahr bis Jahr stehen lassen ohne sie wieder aufladen zu müssen ^^


ist schwachsinn so etwas, batt ab und gut ist. was soll der shit.


gelöschtes Mitglied

    ich habs bei meinem alten Polo mit dem Ladegerät über Winter probiert, da ich mir das Geld für ne neue Batterie sparen wollte, da ich mir eh n neues Auto kaufen wollte bzw jetzt schon gekauft habe (natürlich wieder nen Polo ). Und ich kann euch nur sagen, lieber gleich ne anständige Batterie kaufen. Ist billiger wie dauerndes Laden. Habs nun an meiner Stromabrechnung gemerkt, wies ist wenn man paar Monate durch lädt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen