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mitteltunnel lackieren o. mit stoff/leder beziehen? wie?

Hab grade deinen Thread mal gelesen und hab beides auch schon hinter mir. lacken sowie ledern.

also zum ledern ist eig. schon alles gesagt worden.

zum lacken:

ich hab alles durch kunststoffschweißen verbunden. alles grob angeschliffen und mit gfkspachtel alles dicht gemacht. das dann schön glatt geschliffen, so dass so wenig spachtel wie möglich da ist. das ganze dann einfach schön lackieren (dazu kann ich dir gerne weiteres auch sagen,wenn du hilfe brauchst).

hat immer gut gehalten und selbst nach dem schweren unfall, gabs da kein vertun



hört sich gut an

lackiers mal wird sicher auch gut aussehen


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

Zitat:

alles grob angeschliffen und mit gfkspachtel alles dicht gemacht.

das glaub ich mittlerweile auch, dass man das nur durch das geschliffene kunststoff niemals lackierfähig bekommt. ganz hauchdünn spachtel muss da einfach drauf, schon allein wegen der struktur.

also:
-spachtel drauf (kunststoffspachtel, gfkspachtel ?! ), glattschleifen
-füllern, schleifen, evtl wiederholen
-mattschwarz auf die glatte fläche, 2-3 schichten
-klarlack mehrere schichten, aber mit mattem klarlack oder?

richtig so?

kostet dann auch schon wieder knapp 40eur, hab nichts mehr von den obigen sachen da. nur normalen füllspachtel, aber den nehm ich dafür wohl besser nicht . durch den spachtel kann ich mir dann ja den kunststoff haftgrund sparen?



Ja, du brauchst matten Klarlack


Also wenn du mattschwarz lackieren willst, würd ich ausm baumarkt einfach im obi oder so mattschwarz aus der dose nehmen. klarlack halte ich in dem fall für sinnlos.

also zum spachteln würd ich gfk-spachtel nehmen (kleine dose ca. 7 euro)

danach schleifen(schleifpapier nehm ich an haste, kostet sonst auch nicht die welt). erst grob und dann immer feiner werden bis es soweit glatt ist. danach würd ich glättspachtel nehmen, der ist sehr fein, fast cremig und schließt die öffnungen und poren, die durchs schleifen entstanden sind. da du keine gigantischen unebenheiten hast, reichen gfk- und glättspachtel im ganzen eig aus. nur halt immer schön schleifen, dass es schön glatt ist. der glättspachtel liegt auch im kleinen töpfchen so bei 5 euro. die dose mattschwarz sind auch so 7 euro ca.

klarlack weiß ich nicht, aber würd ich echt weg lassen. bei dem mattenlack find ich es nicht nötig, aber muss eingestehen, würd nicht drauf wetten.


oder du kommst einfach nochmal mit allem vorbei und ich mach dir das fertig

by-the-way: kommt ihr nach wuppertal wieder "ras-in-den-mai" ?!

gruß chris


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hab vorhin spritzspachtel, mattschwarz und matten klarlack besorgt. alles zusammen 17eur, da kann man echt nich klagen.
werd morgen das ganze soweit noch glattschleifen, dann die erste schicht füller auftragen.
hoffe nur, dass der füller ohne haftgrund hält, aber geh ich mal von aus.

letztes jahr war ich ja ras in den mai, deine freundin und du habtn paar kollegen von mir und mich zum obiparkplatz gelotst
denke schon, dass ich wieder da sein werde. will bis dahin aber alles eingetragen haben. mit kontrollen wurd da ja nicht gerade gespart.


ich würde das auch lacken. die struktur rauszuschleifen ist zwar mühßig, aber es geht. hab den münzschlitz auch gecleant und dabei den ganzen rahmen geglättte. wenn du nass schleifst, wirds auch nicht warm bzw gibt nicht diese rauhen fusseln, die beim lacken erst so richtig ztur geltung kommen. ich hab die 6n2 gti lippe, sowie die orgi styling lippe auch von hand, nass geschliffen, bis jegliche struktur raus war. den rahmen hab ich dann mit der dose in weiß lackiert und mit klarlack versiegelt. hält immer noch und es kommt weder etwas noch, noch platzt etwas ab.


Zitat:

letztes jahr war ich ja ras in den mai, deine freundin und du habtn paar kollegen von mir und mich zum obiparkplatz gelotst


deswegen ja auch die frage

schreiben am besten vorher noch deswegen, ist ja noch was bis dahin ^^

zurück zum thema:

haste nur spitzspachtel oder auch anderen noch ?

an sich sollte das halten. einfach alles vorher anschleifen, entfetten mit bremsenreiniger oder dergleichen und dann drauf. achte nur auf die temperaturen ! wenn es zu kalt ist, zieht sich der lack zusammen. zum trocknen vll irgendwohin, wo es was wärmer ist. keller reicht aber auch schon. hauptsache keine minus-temperaturen



gelöschtes Mitglied

    wenn du spritzspachtel draufknallst musst du unbedingt kunstoff haftgrund drunter. sonst platzt der dir nach dem trocknen wieder weg!

    lieber jetzt ein paar euronen mehr, als das du dir jetzt jede menge arbeit machst und dann wirds nix..

    hatte da auch mal ne anleitung dazu geschrieben... http://www.polotreff.de/html/kunst...-glaetten-289


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    Zitat:

    haste nur spitzspachtel oder auch anderen noch ?

    nur den.
    Zitat:
    schreiben am besten vorher noch deswegen

    klar kann ich machen
    Zitat:
    wenn du spritzspachtel draufknallst musst du unbedingt kunstoff haftgrund drunter. sonst platzt der dir nach dem trocknen wieder weg!

    ernsthaft? das teil is doch eigentlich keinen großartigen umwelteinflüssen unterstellt..

    hatte ja eigentlich vor heute schonmal anzufangen, aber bei den temperaturen und dem wind hab ich mir das wieder ausm kopf geschlagen. hoffentlich wirds nächste woche besser.


    na wenn die Idee mal nicht komplett geklaut ist



    ich arbeite mit einer firma zusammen, die die original kunststoffarben für VW/ audi herstellt.

    das ganze sieht so aus:

    3 komponenten lackierung hintereiander.

    jede farbe ist möglich, auch die originale natürlich.

    es sind auch eigene farben möglich, wenn man den inneraum aufeiander abstimmen will.
    Dazu wird eine musterfarbe unter einem speziellem laser asugelesen und die eingelesene farbe vollautomatisch angemischt.

    ich war beispielsweise zu geizig mein a-brett für 500+ beziehn zu lassen und habe meine ledersitze von der farbe in beige auslesen lassen und anschließend das ganze brett in der passenden farbe beschichten lassen.


    preise schwanken zwischen abnahmemnenge, farbe usw.

    verkauf von flüssigkeiten, wie teile kommplett beschichten ist beides möglich.

    preise per PN wenn ihr genau schreibt, was ihr wie haben wollt.


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    ich hab nie behauptet, dass das meine eigene idee ist. aber nen patent hast du auch nicht darauf.

    kannst dich ja geehrt fühlen, dass es mir so gefallen hat, dass ichs auch haben will.

    edit:
    Zitat:

    meine ursprüngliche idee war es

    nagut, ungünstig ausgedrückt


    pass auf, dass audi sich nicht meldet, du hättest deren idee geklaut :P

    spaß beiseite: ich würd einfach mal so probiere, ohne den kunststoffhaftgrund. ich hatte zwar auch schonmal das pech, dass es nicht hielt und direkt wieder sich löste, aber auch, dass es sofort bombig hielt. also schleif es einfach vorher ordentlich alles schön an und dann hau den spachtel mal drauf und schau ob es hält.


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    hab endlich mal zeit gefunden weiterzumachen am wochenende.

    hab den kunststoff nochmal soweit glatt geschliffen, dann mit plastic primer eingesprüht. eine schicht füller genebelt, geschliffen und dann sind mir erst so manche tiefe krater ins auge gesprungen. also paar stellen gespachtelt, wieder geschliffen und die zweite schicht füller aufgetragen.

    morgen werd ichs dann nochmal glattschleifen und schauen ob noch ne schicht füller nötig ist (davon geh ich leider aus..). ansonsten is ja das schwarzmatt und der klarlack schnell drauflackiert.
    sollte also nächste woche fertig werden


    Foto0110.jpg
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    Na die Lacke sind schonmal gut. Nutz die auch immer und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht

    So sieht die Konsole doch recht gut aus. Alles recht ansehnlich.

    Halt uns auf dem laufenden


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    jaa die guten dupli color

    hab vorhin wieder geschliffen und leider hatte ich recht. da muss noch ne schicht füller drüber.. muss allerdings ne neue dose holen. das zeug geht weg wie heiße luft :/


    Mal ne frage nebenbei : wie habt ihr das Loch für den orgi schaltkanuf dichtbekommen? Also klar, den rahmen anschweißen, diese reling für den schaltsack wegschneiden, aber dann? man müsste ja das loch auch noch zuschweißen, aber womit? Also welches Spenderabs? von ner heckschürze?..und dann sägt man doch das loch für die audischaltkulisse. würd mich mal interessieren, hab mir da nämlich schon oft gedanken über das WIE gemacht.


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    ich hatte von meiner frontlippe versehentlich die spritzschutzflügel abgerissen im winter, die boten sich wunderbar als spendermaterial an, da die vonner dicke her etwas stärker sind und ziemlich gerade

    hab mir mit hilfe des rings und des vorhandenen ausschnitts im mitteltunnel auf dem spendermaterial die form grob angezeichnet, dann ausgeschnitten und angeschweißt.

    ist nun übrigens lackiert und eingebaut, ich mach morgen bei tageslicht bilder, sonst erkennt man da eh nix drauf..


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    naja ich kanns halt doch nich lassen

    hier das ergebnis:


    Foto0119.jpg
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    Foto0120.jpg
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    Foto0124.jpg
    Foto0124.jpg

    Na sieht doch top aus

    Alles soweit glatt oder irgendwelche kleinigkeiten noch ?


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    danke

    alle wichtigen sichtbereiche sind glatt, nur im ablagefach und auf den rückseiten dessen sieht man noch leicht die struktur. ist aber mit übergang von glatt auf strukturiert, fällt also wirklich fast gar nicht auf.


    sry wenn ich mekker, aber im inneraum lackierte teile, die dann anschließend glänzen und nicht matt sind, sehen einfach immer wie gebastelt aus.

    warum hast du dir das mit der original beschichtung nicht mal durchn kopf gehn lassen von der ich sprach?


    Zitat:

    die dann anschließend glänzen und nicht matt sind,


    öhm...ist doch matt oder seh ich das falsch ?!


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    das teil ist matt, auf den bildern hab ich nen halogenprojektor in den innenraum gerichtet, daher reflektiert das n bisschen.

    es kommt dem farbton der mittelkonsole ziemlich nah, also seidenmatt schwarz. ich bin damit ziemlich zufrieden.

    absolut makellos ist das natürlich nicht, aber das auto ist auch kein showcar, sondern ne alltagskarre. das muss alles eher funktional sein und auch mal ne macke abkönnen. wenns 1000%ig hätte werden sollen, dann hätt ichs auch nicht selbst lackiert.


    fein fein.

    Nur mich persöhnlich würds stören,das der knauf so klein ist.


    ich denke das wirkt nur so. die manschette bzw schaltkulisse beim tt ist recht groß, weswegen der schaltknauf kleiner wirkt.

    also ich fand es im tt nie schlimm.


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