Moin Jungs,
hab vor 2 Tagen meine Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger sauber gemacht im eingebauten Zustand. Ist zwar schön sauber geworden, er spinnt aber jetz total mit der Drehzahl:
Leerlauf: 1100- 2100
Während der Fahrt: in bereichen bis 3000 U/min sehr starkes ruckeln.
Kupplung getreten: schwankt zwischen 1900- 2200 geht dann aber auf 1200 runter
ich habe hier gelesen das sich die Drosselklappe neu anlernen muss, bin aber mittlerweile schon 100km gefahren und es hat sich nichts getan
Evtl. musst du mal mit dem VW-Programm ans Steuergerät ran, dein Steuergerät auf Grundeinstellungen setzen und den Fehlerspeicher löschen und es dann nochmal probieren.
Was du auch testen kannst: Klemm die Batterie mal ungefähr 10-15min ab, schließ sie dann wieder an und dreh den Schlüssel auf Zündung. Wenn deine Drosselklappe dann klackernde oder "surrende" (schwer zu erkären ) Geräusche von sich gibt, stellt sie sich ein.
Wie ich in deinem Profil sehe hast du einen AAV. Wie es sich bei dem Motor genau verhält weiß ich nicht, warte mal bis sich die AAV-Experten melden. Das mit der Batterie kannst du jedenfalls schon mal probieren.
Okay vielen Dank =)
Ehm ja auf dem Bild ist mein ehemaliger Polo.
Fahre jetz einen 6N 1,4 60 PS AKV
Dann guck auch mal hier rein:
http://www.polotreff.de/html/6n-un...-reinigen-239
Danke für den Tipp...aber vorher lief er total rund und ruhig, ich wollte eigentlich nur nach dem Luffi gucken und hab dann gesehen das die Drosselklappe verdreckt war und hab sich grad mit sauber gemacht und seitdem hab ich das Problem..
Vielleicht helfen Dir diese Threads etwas weiter?
http://www.polotreff.de/forum/t/129344 http://www.polotreff.de/forum/t/159563 http://www.polotreff.de/forum/t/196913
Danke für die Links =)
Also das mit der Batterie hat nicht geholfen, werde morgen in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher mal checken und löschen lassen.
Muss ich dazu in ne VW Werkstatt oder kann ich das auch in einer Freien Werkstatt machen lassen? ( Wegen Drosselklappe mit VAG COM einnstellen)
Gerade in solchen Fällen pflege ich eigentlich immer, in eine VW Werkstatt zu fahren. Daher kann ich Dir nicht wirklich sagen, ob und inwiefern auch freie Werkstätten für den vorliegenden Fall geeignet sind.
Moin^^
Also gestern war ich in einer freien Werkstatt, Ergebnis war das der Kühlmitteltempsensor kaputt ist und die Drosselklappe neu eingestellt werden muss. Konnten sie aber irgendwie net machen weil die Meister net da waren...naja..am Montag nochmal hin..