vw teilemarkt

Kupplungspedal quietscht (Polo 6N 1.4l Bj. 95)

F&IVR6
  • Themenstarter

hi,

an meinem Heute erworbenen Polo quitscht das Kupplungspedal bei der Betätigung... ist das normal am Polo? kenn das bei meinem 2er und 1er nicht.....daher finde ich das nen bissel kurios..

evtl hat das ja noch einer..

Gruß Kevin

War bei mir auch mal, bis sogar die Kupplung bei der Schwachen 1.0 Feder nicht mehr zurückkommen wollte.
Grund: Bautenzug total trocken. Gepumpt geölt, gepumpt..... geht jetzt wieder schön leicht, alle anderen Lagerpunkte abgeschmiert und wieder topfit. Quietschen ist auch weg.

grüße

F&IVR6
  • Themenstarter

aha... von wo hast das Öl eingelassen zum schmieren? ich werd das am Freitag mal angehen und hoffen das es danach auch bei mir ein gelöstes oder geöltes Problem weniger gibt am Polo

Vorne im Motorraum hast du doch den Kupplungsbautenzug, da ist ungefähr auf der Hälfte so ne 4-5cm dicke Kapsel, weis grad nicht wie ich das nennen soll. Die kann man auf machen, da kommt man da an den Bautenzug direkt ins innere.
Das Teil ist an so'ner Halterung aus gebogenen Draht (3mm?!) festgemacht. zw. Motor und Batterie.

grüße

F&IVR6
  • Themenstarter

werd ich morgen mal schauen.. und probieren ob es klappt.. was für ein Öl macht ihr da rein? reicht WD40?

Ich hab Caramba 70 reingehaun... ist allzweck das Zeug.

am besten ein Öl das kriecht, schmiert und Feuchtigkeit verdrängt.

ein Schmier- und Kriechöl z.B.

Hallo, im Motorrad zubehör Handel gibt es ein Bowdenzugschmierwerkzeug welches am Anfang vom Bowdenzug befestigt wird (das geht aus im eingebauten zustand)

dann nehme man Teflon Kettenspray, das ist in den ersten 2 Min. flüssig und wird danach klebrig.

Durch das Teflon hat man fast ewig ruhe.

Dann noch die Pedalbefestigung schmieren und gut ist.

M.f.G. Mopedman

F&IVR6
  • Themenstarter

super Jungs... danke für eure Tips.. ich werde sie alle beherzigen und ausprobieren...

Antworten erstellen