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AUB Teile an AUA

katanaburner
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe heute bisschen im Internet gestöbert und ein Bild gefunden aus einem anderen Forum, dass ich hier allerdings nicht präsentieren möchte, indem steht, worin der Unterschied zwischen dem AUA 1,4 16v mit 75 PS und dem mit 100PS besteht.

zum einen ist die Ansaugbrücke beim AUA aus Kunstoff beim anderen aus Guss
Drosselklappe ist beim AUB größer.

meine Frage ist, kann man diese Teile problemlos in den AUA bauen?

Habe mal gehört, dass der mit 100PS ein Alu Motor ist und der mit 75 PS aus guss besteht.... was ist daran wahr?

MFG Katanaburner



gelöschtes Mitglied

    Ich starte mal einen Versuch das Thema noch aufzufrischen... mich würde es auch mal intressieren ob es Möglich ist da eine Umrüstung vorzunehmen und etwas aus dem AUA rauszuholen... wäre super wenn da jemand was weiss...


    benutzt mal die suche..
    da wurde das thema schon öfters besprochen



    und bedenkt immer das man bei so einem umbau eine menge geld investiert und trotzdem nur den kleinen 1.4er hat. der 74kw ist ein drehzahlmotor der auch entsprechendes Getriebe benötigt ohne das er träge wird.
    dieser motor entwickelt ( eben durch die anbauteile geschuldet) sein max. drehmoment erst bei 4400U/min und hat das gleiche drehmoment wie der kleine 16V (126Nm).
    erfreut euch über euren 16V mit niedrig liegendem drehmoment. so oft kann braucht man die leistung auch nicht wirklich mehr.


    was viel interessanter wäre wäre ob man nen 1,6er block unter den kopf schrauben kann aber da 6n2 motor kann ich mir schon denken das man das knicken kann
    geht wahrscheinlich nur mit dem afh block


    kann jetzt nur vom 6N2 erzählen:
    die Kopfdichtung zwischen 8V und 16V (1.4) sind exakt gleich.
    den AFH-Kopf auf den alten 1.6 8V wäre interessant... problem: Ventiltaschen.

    ABER: warum immer so viel basteln und nicht vorhandenes Potential nutzen? die 1.6 16V motoren machen echt viel spaß (auch wenn sie wie bei mir nur noch 9,5/ 10bar kompression haben).
    man hat ein sehr brauchbares drehmoment bei ner ausreichenden leistung.

    man muss bei 6N2 nur schauen das man einen gti-motor aus nem reimport bekommt der kein ESP hat, sonst gehts es einem wie mir das man schauen muss wo und wie man das ganze ESP nachrüstet.

    mfg


    nein wenn man alle komponenten neu dafür suchen muss ist das absolut uninteressant
    beim 6n2 würde ich auch sagen ist die einzig vernünftige lösung einen avy oder arc einzubauen
    oder eben gleich nen 1,8t aber das muss man für sich selbst entscheiden

    beim 6n würde ich den afh kopf noch auf nen 1,6er block schmeißen ich glaube nicht das die ventiltaschen ein problem darstellen, der kolben ragt ja nicht in den brennraum des kopfes rein außerdem stoßen die venteile wärens dem hub ja nichtmal mit schärferen nockenwellen oder nockenwellen mit mehr hub an

    aber versprechen kann ich da nix probieren geht über studieren


    am "einfachsten" beim 6N2 wird wirklich der GTI-Umbau sein (mit der höchsten Leistungsausbeute und Fahrbarkeit)
    ein 1.8T Umbau schwebt mir allerdings auch schon lange im Kopf rum aber das dauert noch sehr sehr lang.

    Die Sache mit den Ventiltaschen würde ich nicht so unterschätzen.
    Mit deinem "nicht anstoßen" meinst du doch bestimmt beim 1.6 8V mit scharfer NoWe. Sollte ja auch nicht passieren da die Ventile mittig Plan über dem Kolben öffnen.
    beim AFH mit Dachkopf stehen die Ventile aber sehr weit außerhalb und können am Rand des Kolbens einschlagen.
    Das kann beim 16V auch passieren wenn der Zahnriemen 2-3 Zähne übergesprungen ist. Dann bewegen sich die Ventile nicht in die Ventiltasche sondern schlagen daneben auf dem Kolben auf (musst ich zu meinem Leidwesen bei meinem ARC auch feststellen :( ).


    wie gesagt habs selber nicht probiert deswegen kann ich keine garantie drauf geben
    einer hier im forum hat den afh kopf allerdings auch schon auf nen normalen 8v 1,4er block gesetzt (kein geld) und er läuft anscheinend
    den umbau afh kopf auf 1,6er haben wohl schon mehrere gemacht aber die dumbauten die mir aus dem kopf jetzt einfallen, die haben endweder die kolben mitübernommen (gleiche bohrung)
    oder der andere hat nen turboumbau draus gemacht mir schmiedekolben also auch wieder nicht orginalkolben.



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