hallo zusammen für was ist eigentlich der weiße stopfen oben am getriebe?
schutz vor dreck etc..
dort kann man z.b mit stroboblitzer reinblitzen und z.b zündzeitpunkt einstellen...
und was passiert wenn man getriebe öl reinfüllt
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dort kann man z.b mit stroboblitzer reinblitzen und z.b zündzeitpunkt einstellen...
Dem ist so!
Wer es mit Getriebeöl probiert, kann sich kurz danach auch davon vergewissern, dass dahinter die Schwungscheibe mit den Zähnen des Anlasserritzels und einer Aussparung für den ZZP zu finden ist:
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Nämlich wenn die Kupplung wegen Ölschmiere erneuert werden muss.
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wer hat dir das denn erzählt?
ok, problem ist nämlich das mein kumpel in ein polo 96er baujahr öl da oben reingefüllt hat, es aber nach kurzer zeit wieder unten rauslief warum auch immer, es waren so ca 300 ml. aber die kupplung funktioniert noch sagt er mal
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Der liebe Gott
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war ja nur ne frage
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das mein kumpel in ein polo 96er baujahr öl da oben reingefüllt hat, es aber nach kurzer zeit wieder unten rauslief warum auch immer
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wer hat dir das denn erzählt?
Der liebe Gott
ja schöne scheiße
naja seine kupplung geht bis jetzt noch oder macht sich das erst später bemerkbar?
und ich sagte extra noch stopfen mit großem imbus aufmachen und nachfüllen bis es rausläuft aber irgendwas hat er da falsch verstanden
ja macht euch nur lustig iss ja nicht meine karre gewesen
aber trotzdem iss es scheiße vorallem weil er glaub ich seit was weiß ich kein getriebeöl mehr kontrolliert hat und dann sowas.
weis jetzt einer ob sich das später noch bemerkbar machen kann oder kommen noch ein paar dumme sprüche?
Getriebe öl braucht man im Normalfall nie Kontrollieren. Ist eigentlich auf ein Autoleben ausgelegt.
Wenn die Kupplung bis jetzt nicht durchrutscht, dann ist ja alles OK. Dann wird auch nix weiteres Auftreten. Nur in Zukunft da nix mehr reinschütten... Auch kein Cola, Eistee oder sonst was
ok danke, jetzt noch ne frage kann er das mit bremsenreiniger durschspülen?
ja kann er...oben in das loch schön viel bremsenreiniger rein,mit druckluft ausblasen,ne runde fahren und das so lange wiederholen bis unten kein öl mehr,sondern nur der reiniger (durchsichtige brühe) rauskommt...
ok danke euch wir werdens mal probieren
Zitat:
Getriebe öl braucht man im Normalfall nie Kontrollieren. Ist eigentlich auf ein Autoleben ausgelegt.
ja ich kontrolliere bei mir alle 6 monate das getriebeöl und deswegen auch immer genug drinn.
ja wir versuchens einfach mal mim bremsenreiniger kann ja nix von kaputt gehn oder doch?
Direkt kaputt gehen eigentlich nicht, aber die Kupplungsscheibe ist ja auf der Getriebewelle frei verschiebbar gelagert. Wenn ich mich nicht irre, muss man die Getriebewelle beim Kupplungswechsel immer schön fetten, damit die Scheibe schön leicht darauf gleiten kann. Es könnte vielleicht sein, dass dieses Fett vom Bremsenreiniger abgewaschen wird. Wenn dann die Kupplungsscheibe nicht mehr frei auf der Getriebewelle gleiten kann, dann kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt. Dann gehen die Gänge nachher schwerer rein. Ist aber alles nur Theorie. Bin gespannt, was unsere Praktiker dazu sagen. Wie gesagt: Praxis schlägt Theorie und ich freue mich immer, etwas neues zu lernen.
ok danke für eure mühe , wir probieren es gleich dann werden wir sehen was passiert?
ich kann mich aber nicht erinnern das wir bei meinem kupplungswechsel zb. nix gefettet wurde bin mir aber nicht sicher.
mach das so wie ich es dir geschrieben hab...hatte das selbe problem vor 2tagen erst bei einem golf 3 gehabt...kupplung neu gemacht,und azubi füllt das getriebeöl auch in das loch rein (ca.500ml)...kupplung ist dann logischerweise durchgerutscht...
hab dann alles durch das loch oben mit bremsenreiniger geflutet,seitdem trennt die kuppung 1a und schaltet auch ohne probleme
also:machen!
ok wir haben gerade eben ein bischen reingesprüht und es iss auch noch schön ne öl suppe rausgekommen. aber er wollte nicht mehr reinsprühen weil er angst hattte das er noch was kaputt macht, ich werd ihm morgen mal erzählen das du das gleiche problem hatttest und es auch so gemacht hast
er kann damit nix kaputt machen...und wenn ihm diese vorgehensweise nix is,dann hilft nur eins:AUSBAUEN!
und da machst du dann auch nix anderes,als die kupplung vom öl befreien...und was nimmste da?genau...:bremsenreiniger!
der soll das ruhig so machen...
mh wundert mich das die kupplung nicht rutscht..en kollege von mir hat bei seinem 2f auch mal öl da rein gekippt..naja als er dann anfahren wollte is nixmehr gang.der hat dann ca 1-1,5 liter bremsenreiniger rein gesprüht danach gings einigermassen wieder.
Post #18-Plagiat ohne additivum und auslassungen.
Wenns geht NICHTS rein sprühen außer Luft. Never Touch a running System. Is so. Bei Problemen isses was anderes, aber es haben sich schon einige "da passier gaaaaaarantiert nix" was kaputt repariert/gepflegt.
mach wie du denkst...jeder erzählt was anderes,das is ja klar...bei mir gings und es is nix passiert...nur mit druckluft kriegst das öl da nämlich garantiert nich raus...
Zitat:
mach das so wie ich es dir geschrieben hab...hatte das selbe problem vor 2tagen erst bei einem golf 3 gehabt...kupplung neu gemacht,und azubi füllt das getriebeöl auch in das loch rein (ca.500ml)...kupplung ist dann logischerweise durchgerutscht...
hab dann alles durch das loch oben mit bremsenreiniger geflutet,seitdem trennt die kuppung 1a und schaltet auch ohne probleme
also:machen!
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Sag mir mal, bei welcher Firma oder V-A-G Vertretung du arbeitest,
damit ich als Kunde der für so eine Reparatur eine Schweinekohle hinlegt,
einen weiten Bogen um den Laden macht.
Ich fürchte, das ist Normalität. Habe schon einige grobe Schlampereien erlebt. Dass ein Azubi Getriebeöl in die Kupplungsglocke einfüllt, passiert bestimmt öfter als man denkt. Und dass die Werke dann erst mal einfachere Methoden probiert, als direkt alles auseinanderzureißen und neuzumachen, ist sicher auch nicht unüblich. Wenn man es richtig gemacht haben will, muss man es entweder selbst machen, oder bei der Arbeit in der Werkstatt dabei sein.