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Tieferlegung durch Gewinde + Komfort

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Habe ich wohl irgentwie überlesen, war schon spät gestern, tschuldige hehe..

Dann werd ich mal ein wenig lesen. Eilt ja nicht...

Danke, melde mich bestimmt nächste Woche oder so wieder oder schon Morgen ! :P

Gruß,

Michael



im prinzip hast Du schon für den sportlichen ottonormalverbraucher
mit dem H&R Mono und Bilstein B14 die bestmögliche Bestückung am wagen.

der Vorteil des H&R , hier kannst es bssl Tiefer schrauben als das Bilstein.
Qualität Fahreigenschaften sind beide ebenbürtig.

Ich würde hier nach der tiefe gehen, oder nach dem besseren finanziellen angebot für ein H&R Mono bzw. B14


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich habe mich grad ein wenig kundig über das B14 bzw. Billstein gemacht. Ich war auf der Seite die ein paar Posts vorher geschrieben wurde.

Ist ja alles schön und gut aber vielleicht werde ich ja falsch verstanden.
Ich bin niemand der einen Rennwagen auf irgenteiner Rennstrecke fährt.. Ich lese aus jedem Artikel was Sie dort anbieten irgentwas über Nordschleife und Serien oder Motorsportwagen .. aber für den der einfach über die Landstraße fahren will .... Durch die Stadt, Autobahn oder was weiss ich steht nicht wirklich was drin ( nur kurz als beisatz. )

Ich finde es wird viel Erklärt, was ja auch toll ist aber womit ich halt recht wenig anfangen kann. Sprich' , ich fühle mich quasi überrumpelt ? Vielleicht bin ich da auch nur ein wenig Begriffstutzig.

Ich denke die bessere Wahl ist das H&R Monotube da ich halt weitaus weiter runter kann, was ich ja möchte. Wie ich hier lese haben SIe halt auch beide fast die gleichen Fahrwerkseigenschaften.

Warscheinlich wird es so sein - Jeder Billstein B14 fahrer sagt das B14 ist 'besser' und jeder HR fahrer sagt halt das Monotube ist besser.
Ich denke ich sollte nun einfach mal meine eigene Erfahrung machen und bei dem H & R bleiben.

Ich kann mich ja auch täuschen aber ich sehe hier mehr im Forum die H&R fahren als Billstein. Hat ja eigentlich nichts zu bedeuten, nur mal so nebenbei.

Mein Ziel ist es halt einfach Tief, Komfortabel und 'keine' Luft zwischen Reifen und Karosse zu bekommen, das ist bei 50 MM definitiv nicht gegeben !
Und nein ich stelle das Fahrwerk nicht einfach weiter runter.

Edit: Kleine Frage am Rande, könnte mir bitte jemand einen Link schicken wo das besagte Fahrwerk drin steht? Ich finde bei 'Preisroboter' recht viele zwischen 850 und 1200 Euro von H&R aber mit verschiedenen Bildern.
Nicht das ich mir das falsche kaufe, haha!



es istin diesem fall so, das die fahrwerkstechnik zwar aus dem motorsport kommt, jedoch für den alltag angepasst wurde, downsizing in allen bereichen um kosten zu sparen.

das H&R und B14 bietet bei gleichem oder besserem komfort als die konkurenten, besseren grip.

Motorsport heißt nicht gleich hart!

niemand fährt mit einem b14/b16/H&R monotube ernsthaftig rennen, die sind für leute wie dich und mich im alltag gedacht um trotz aussreichend komfort, top straßenlage zu haben. und nicht nur eines von beidem oder gar nix von beidem wie bei manch konkurenzfahrwerken.

ob B14 oder H&R Mono, wie gesagt, es gibt zwischen den beiden kein besser oder schlechter. da beide die selbe technik (beide H&R Federn, beide bilstein B14 dämpferpatronen), jedoch in nuancen unterschiedliche kennlinien besitzen. für 850 euro inkl steuern kannst du bedenkenlos jedes der beiden kaufen.

hab letztens ein neues B16 für 950 euro hergeben müssen und mein gebrauchtes B14 hat für ca 560 euro den besitzer gewechselt.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,,

der Händler von dem ich es hier bei uns in der nähe von Hamburg kaufen wollte, meinte zu mir das es 950 Euro im Katalog kostet und es mir für 1000 Euro verkaufen würde damit er noch einen gewinnn von 50 Euro hat. Die frage ist nur, kann ich es nicht einfach direkt bei H&R für 950 Euro kaufen?

Das komische an der Sache ist, das manche Internet Verkäufer ein neues Fahrwerk für 900 Euro oder billiger anbieten, das verstehe ich nun wieder nicht. Die machen doch dann ein Minus Geschäft.

Ich rufe am besten morgen mal bei H%R an und frage was Sache ist. Außerdem frage ich gleich mit was ich beim Fahrwerk Einbau noch erneuern sollte.

Gruß


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich habe mir mal ein paar Preis eingeholt und bin bei einem Brs 'Premio' Laden bei uns in der nähe zu einem netten Ergebniss gekommen.

Die Firma möchte 800 Euro für ein Billstein B14 ... + 200 Euro für alles andere. Sprich wagen hinstellen 1000 Euro abgeben und fertig. 140 Einbau 60 vermessen. Irgentwie so in der Art. Der Preis ist doch recht gut oder.. ?

H&R möchte er 920 Euro + 200 Euro haben, das gleiche. "NUR" er sagt, das ich bei einem H%R einen STabi brauche der mich nochmal richtig Asche kosten würde + Domlager etc pp. Würde heißen 1120 Euro + Den Stabi. hmm oO

Außerdem meinte er, das h&r und Billstein praktisch das gleiche sind da h/r seine Sachen bei Billstein bezieht ?! ... Puh...

Ich bin von der so sicheren H/R Monotube Geschichte von einem auf dem anderen Moment wieder unsicher geworden.

Mein einziges Problem wäre jetzt halt nur noch, reicht 50 / 50 beim Billstein bei 7,5 und 9 X 16 Zoll .... ?


Gruß ... und ich dachte ich wäre mir sicher gewesen.


Zitat:

H&R möchte er 920 Euro + 200 Euro haben, das gleiche. "NUR" er sagt, das ich bei einem H%R einen STabi brauche der mich nochmal richtig Asche kosten würde + Domlager etc pp. Würde heißen 1120 Euro + Den Stabi. hmm oO


wohlmöglich weildas H&R einfach tiefer geht... ein H&R stabi an sich ist aber trotzdem eine durchaus auch sinnvolle investition... fahr ich selber...

Zitat:
Außerdem meinte er, das h&r und Billstein praktisch das gleiche sind da h/r seine Sachen bei Billstein bezieht ?! ... Puh...


Zitat:
ob B14 oder H&R Mono, wie gesagt, es gibt zwischen den beiden kein besser oder schlechter. da beide die selbe technik (beide H&R Federn, beide bilstein B14 dämpferpatronen), jedoch in nuancen unterschiedliche kennlinien besitzen.


daher dürfte Dich der Satz des Händlers nicht verwundern ! H&R bezieht monodämpfer von Bilstein. Sowie Bilstein die Federn von H&R

insgesamt schon annehmbare angebote. kann man nicht meckern

aber eine 9 j felge an der ha find ich bei solch tollen fahrwerken nicht soo prickeld.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Also meinst du eher 7,5 rund rum ? Es wird halt die DZ Exclusiv Dk1 ... Die gibt es nur in 16 X 7,5 und 9 J ... hmm ... Dann vllt doch rund rum 7,5halber Felge.

Gruß


Wenn ich noch dazwischenfunken darf

Ich persönlich finde das Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung absolut top. Hatte es damals in meinem GTI verbaut und finde bis heute war es das beste Fahrwerk. Allein schon das ich eine Bandscheiben OP hinter mir habe und deshalb auf Komfort achte, trotzdem aber nicht auf eine beachtliche Tieferlegung verzichten wollte. Davor hatte ich schon Weitec, KW, FK, H&R und TA Technix Gewindefahrwerke. Waren auch nicht schlecht auf ihre Art und Weise aber an das Koni kam keines ran.

Nur mal so am Rande



von der qualität ist das koni auch top, aber vom fahrverhalten sagts mir heutzutage nicht mehr zu, und im alltagswagen hat ich damit auch auf "weich" keinen komfort, da es sich nur auf zug verstellen lässt.


Ja gut, meins ist auch schon ein bissel her Jedenfalls ist man sich einig das man doch schon ein "wenig" mehr investieren sollte. Es lohnt sich jedenfalls.


ja, und in der 1000 euro klasse ist das b14 und oder H&R Mono schon die beste wahl

Ja 7,5 breite ist ideal. Gutes Fahrverhalten und fahrleistungen problemlos in jeder tiefe zu fahren, wenig masse und optik passt ebenso (je nach felge)


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Alles klar, vielen dank für die Hilfe.

Ich meld mich dann irgentwann wieder. Hehe ... Vielleicht dann mit Bildern. Dauert halt noch bissel ....


Schoenen Abend noch


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