vw teilemarkt

3f Motor Problem

Darkfrog
  • Themenstarter
Darkfrog's Polo 2F

Hey hab ein Problem mit meinem Winterpolo.

Motor ist ein 3F 75PS original.
Zündung wurde nicht verstellt.
Hat etwas gestanden und seid dem läuft der Motor komisch.
Beim gasgeben tuckert er als ob er auf 3 Zylindern läuft.
Hat keinen Anzug.

Aber wenn ich den Stecker vom blauen Temperatursensor abziehe dann läuft er und beschleunigt auch wieder gut.
Temperatursensor wurde schon getauscht daran liegt es nicht.

Hat jemand ne Idee was es sein kann?

Eine Zündkerze war nass beim ausbauen. Danach neue rein gemacht er lief nach dem start kurz dann fing er wieder an zu tuckern.
Zündkerze 2. Zylinder von links wieder nass.

Hoffe ihr könnt mir helfen.



Darkfrog
  • Themenstarter
Darkfrog's Polo 2F

Mhh keiner ne Lösung?

Kann es vielleicht an der Lamdasonde liegen?

Das die vielleicht defekt ist?


Zitat:

Mhh keiner ne Lösung?


Du, ich bin nicht der KFZ-Guru, aber das mit dem Kabelabziehen ist schon komisch. Wenn du das Kabel vom Temp.geber abziehst, dann läuft der Motor meines bescheidenen Wissens nach wie im Kaltstart, sprich, ein anderes (fetteres?) Mischverhältnis wird reingespritzt.

Schau mal, ob aus dem Auspuff Russ kommt oder sonst komischer Rauch aufsteigt, während der Motor stottert . Wenn ja, dann liegt es daran, dass ein falsches Mischverhältnis (Benzin/Luft) berechet wird. Das würde bedeuten, dass irgend ein Teil, das die erforderlcihen Daten für diese Berechnung liefert, kaput ist und falsche Daten liefert. In Frage kommen Luftmassenmesser, Temp.geber und Lambdasonde (vielleicht noch etwas, aber wie gesagt, so gut kenne ich mich nicht aus). Man hat mir mal gesagt, dass man die Funktionsfähigkeit der Lambdasonde sehr einfach checken kann. Genau wie beim Temp.geber einfach das Kabel abziehen, wenn keine Verbesserung eintrifft, dann ist die L.sonde OK. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht. Und ich würde an deiner Stelle das Kabel von dem Temp.geber checken, vielleicht hat es einen Bruch - mal sendet es die Daten, mal nicht und dann spinnt die Karre auch.

So ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße!



mh also den lmm kannste testen indem du wenn der motor an ist den stecker einfach mal abziejst und einwenig gas gibst dann müsste er aus gehn..so ist es mal bei meinem Nz..das müsste ja eigentlich dann beim 3f genauso sein.


die lambdasonde kannste ausschließen weil die beim kaltstart noch gar ni in betrieb ist! ich würde wirklich mal das kabel ankucken wegen bruch! kumpel hat das selbe problem der lässt ihn aber abgezogen! da läuft er halt die ganze zeit im notlauf ist doch das winterauto wenn die kerze nass ist heißt das noch lange ni das er zu viel sprit bekommt! kann auch sein das er auf dem zylinder ni immer en funken bekommt! so eine diagnose zu stellen übers netz is doof! man müsste sich das ganze mal von der nähe betrachten!


Darkfrog
  • Themenstarter
Darkfrog's Polo 2F

Lamdasonde ist es nicht, weil wenn ich den Stecker abziehe läuft er genau so scheisse.


hab ich doch gesagt! probier mal das andere aus!


3F-Probleme sind immer böse Rätsel, genau lokalisieren ist da nicht.

Hab hier nen Thread gegen meine Problem aufgemacht, einige Dinge aus der Liste solltest du auch mal prüfen:
http://www.polotreff.de/forum/t/20...5#post1559727


Zitat:

Eine Zündkerze war nass beim ausbauen. Danach neue rein gemacht er lief nach dem start kurz dann fing er wieder an zu tuckern.
Zündkerze 2. Zylinder von links wieder nass.


gibt es ja nicht viele Möglichkeiten
-zündkabel Funkenflug, deshalb zündet er nicht und die Kerze wird nass (zündung prüfen)
-einspritzdüse schließt nicht richtig, somit zuviel Sprit

Ferndiagnose ist aber ungenau, zur not bring Deinen 3F mal zum Fehler auslesen.



Darkfrog
  • Themenstarter
Darkfrog's Polo 2F

Also hab jetzt mal den blauen Stecker vom Temperatursensor abgelassen. Läuft zwar besser aber dreht im Stand auf 2000 denke wegen Notlauf und wenn ich zuviel Gas gebe verschluckt er sich und man merkt das er auf einem Zylinder nicht richtig zündet. Aber zwischendurch zündet er auch mal und dann rennt er wie sau.


Darkfrog
  • Themenstarter
Darkfrog's Polo 2F

So hab den Fehler gefunden für alle die es interessiert. Ich hab die Zündkabel und die Verteilerkappe getauscht und jetzt läuft er ohne Probleme. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Naja Fehler gefunden alles gut Motor läuft TOP.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen