Hallo,
Momentan habe ich in meinem Polo noch einen NZ, allerdings mit 250.000km und seine Schreie nach Zuwendung werden immer lauter.
Ich habe schon vor über einem Jahr einen 3f gekauft, bin aber nicht zu dem Umbau gekommen, da ich auch Teile für meinen G40 gesammelt habe.
Da mir jetzt in den letzten Tagen die Benzinpumpe über den Jordan gehüpft ist und ich zwei Wochen frei habe, habe ich mich dazu entschlossen, den Umbau jetzt zu machen.
Das Wetter spielt ja schonmal perfekt mit...
Geplant ist für die kommenden zwei Wochen folgendes:
-NZ raus, Motorraum sauber machen
-Kabelbaum durchmessen und anschließend versteckt verlegen
-Zusammen-/Einbau des originalen 3f
-Vorderachse auf G40-Bremsanlage umrüsten
-Hinterachse auf Scheibe umbauen
-Domstreben anschweißen
-Neue Türen, Motorhaube
=> TÜV
Anschließend hatte ich vor, den 3f noch scharf zu machen:
-Zylinderkopf mit größeren Kanälen, Ventile neu einschleifen
-Scharfe Nocke
-Chip
-Luftmengenmesser 2H
-Fächer
-200 Zeller Metallkat
-G40 Abgasstrang
-Luftfilter
-Evtl. noch n ABD-Block
-Leistungsgutachten
=> Dann wieder TÜV
Ich hab bis jetzt noch kein Umbaubericht auf 3f gefunden, wo auch gleich Erfahrungswerte mit der Leistungssteigerung aufgeführt wurden, deshalb dachte ich mir, ich mach das mal. Vielleicht besteht ja Interesse...
Gruß Niko
toi toi toi für dein vorhaben
und natürlich ins abo gepackt
Motor is seit gestern abend draußen; die G40-Bremse is neu lackiert.
So, die Spritzwand is seit gerade eben draußen.
Naja; das Interesse geht ja bis auf einen ggn null... :(
hab auch den umbau von nz auf 3f gemacht und will im nächsten jahr auch noch kopfbearbeitung usw machen also ich find es interessant was verbaust du für ein getriebe? und warum machst du die spritzwand raus willst du motorraum cleanen?
Okey. Also vom Getriebe müsste ich nachschauen, welches es ist. Weiß im Moment nur, dass es n Fünfgang is und der dritte Gang mit 6500U/min bei 120km/h war...
Muss mal die Nummern anschaun un in meiner Liste schaun, wenn ich se noch hab.
Die Spritzwand hab ich rausgemacht, weil ich den Motorraum n bisschen aufgeräumt haben will und es mir halt besser gefällt. "Gecleant" werden nur die unnötigen Löcher, wie z.B. Heizlüfter, Sicherungskasten, etc.
Im moment bin ich dabei, die Bleche für genau diese Löcher anzupassen und werd es heute hoffentlich noch schaffen, diese ein zu schweißen.
na dan frohes schaffen stell bilder rein
Mach ich. Ich geh jetzt noch kurz ne Domstrebe holen und dann stell ich später mal aktuelle Bilder rein.
Gestern wars schon schweinekalt... -12°C und ich hab nichts besseres zu tun, als mir den Arsch weg zu frieren.
Heute hab ich n paar Überweißungen getätigt; ich denke in der nächsten Zeiten werden dann hoffentlich n paar Päckchen eintrudeln.
Das mit den Fingerwegfrieren kenne ich... Wollte zumindest nicht mit Dir tauschen im Moment
Ansonsten weitermachen...
So, sind seit Samstag wieder n paar Teile eingetroffen, wie z.B. der größere Luftmengenmesser (2H), die Nocke (danke an Marcus, falls dus ließt), die Scheibenbremsanlage für die Hinterachse (danke an Jörn, wie oben), der Kopfdichtungssatz und die Ölwannendichtung.
Die Stahlflexleitungen befinden sich auch schon auf dem Weg, genau so wie die Bremsklötze für vorne.
Viel an Teilen fehlt nicht mehr, zur Zeit kann ich aber nicht mehr machen, als den Postboten angrinsen, wenn er wieder n Päckchenbringt, da es mich ein wenig gespitzt hat
Was für ein Fächer soll da dran?
Der beste Fächer an einem 3F ist immer noch der vom G40.
Da zum Abgaskrümmer die Meinungen reichlich auseinander gehen, werde ich vorerst einen Edelstahlfächerkrümmer verwenden und mal schauen, wie der sich so macht.
Es ist richtig, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich werd den aber mit dem Serienkat fahren, damit der Staudruck nicht völlig flöten geht.
Ich hoff mal, dass das n guter Mittelweg ist.
Serienkat hört sich schon mal gut an.
Ich wäre mir nicht so sicher gewesen, ob du den 200 Zeller in Verbindung mit dem Fächer eingetragen bekommen hättest.
Kommt aber auf den TÜVer an.
Ich hätte mir eben n 200 Zeller mit E-Prüfzeichen suchen müssen, laut TÜV. Aber bis jetzt hab ich noch kein entdeckt, wobei ich eh glaube, dass, wie oben schon beschrieben, der Durchlass womöglich viel zu groß ist....
So, heute gehts n Stück weiter. Endlich...
Ich habe jetzt angefangen, den Motorraum von der Patina der letzten 20 Jahre zu befreien und werde mich dann auch noch etwas mit dem Innenraum befassen.
Bilder gibts dann wahrscheinlich heute Abend.
Nachdem ich jetzt endlich wieder auf den Beinen bin, gings gestern Abend weiter:
Alle Ventile geschliffen und poliert; Kopfbearbeitung muss ich bis heute Mittag um drei abgeschlossen haben, dann werden nämlich die Ventile eingeschliffen und der Kopf zusammengesetzt.
Außerdem ist heute mein verstellbares Nockenwellenrad angekommen.
Noch zu den Ventilen: Ich habe ihnen eine strömungsgünstige Form verpasst, d.h. keines der Ventile hat jetzt noch eine "plötzliche" Verdickung;
außerdem habe ich die obere Kante vom Ventilsitz leicht gerundet (nur bei den Einlässen), was man auf dem Bild etwas sehen kann.
Gestern Abend habe ich noch, wie schon erwähnt, die Ventile eingeschliffen und den Kopf wieder zusammengesetzt. Heute werde ich mich näher mit der Drosselklappe beschäftigen.
also ich würd weiterlesen, wenn du weiterschreibst ; ) abo.
Also ich habe die letzten Tage seit Sonntag immer mal wieder an meiner Drosselklappe weitergemacht; unten der Querverweis, wo alles genauer beschrieben ist.
Am Wochenende werde ich mich vorraussichtlich um meine Domstreben, etc kümmern und wenn es das Wetter zulässt werd ich mal noch n Stückchen am Motor- / Innenraum weitermachen.
http://www.polotreff.de/forum/t/204374
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Tröt!
Hab jetzt heute endlich mein Getriebe vom alten Motor gelöst, saubergemacht und grundiert. Außerdem habe ich gestern noch die Hinterachse entrostet, n bisschen im Motorraum grundiert, damit da nichts zu gammeln anfängt und im Innenraum angefangen, den Lack zu entfernen.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich wahrscheinlich die komplette Karosse blank machen. Ich bin jetzt schon mehrere Male auf kleine Gammelnester gestoßen; war aber nichts schlimmes, da es zum Glück erst am Anfang war.
Achso, die PU-Lager sind in der Hinterachse ebenfalls eingepresst.
Noch die restlichen Bilder:
sieht alles nach sauberem Endprodukt aus : )
Hoffendlich!
Da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte ging es leider nur schleppend voran, ABER ich habe seit gestern endlich den ABD-Rumpf hier!
Der wird heute noch gestrippt. Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Kolben evtl noch abdrehe und den Block planen lasse...
Weis hier jemand bis zu welcher Verdichtung die Teile noch Fahrbar sind, bzw wo die Klopfgrenze liegt?
So, Block ist jetzt völlig nackend (unter einer Stunde; mein persönlicher Rekord)
Ich hab hier mal noch n Bild von dem normalen Poloschwung und dem vom ABD. Gewichtsunterschied sind ca. 1,...kg
Werde aber das Poloschwungrad trotzdem noch abdrehen und mit der KW feinwuchten lassen.
Gohohnt wird der Freund auch noch.
Gohohnt...