Hallo zusammen,
am Dienstag ist auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Da es Nachts war und es geschneit hat, hat der ADAC gar nicht nachgeschaut sondern nur abgeschleppt. Jetzt steht er hier und tut nix. Heute habe ich mal alles gecheckt (sichtprüfung) und mal probiert ob er anspringt. Nach einigen Versuchen....tata.... ist er angesprungen und auch weitergelaufen, hat Gas nagenommem etc. Dann wieder ausgemacht und nochmal probiert.... NIX!
So, jetzt seid ihr dran. Woran kann das liegen und wie kann ich es prüfen?
Zündspule? Benzinpumpe?
Grüße
Jens
richtig bekommt er genug benzin, einen zündfähigen funken und genug kompressionen. wenn du fachmänisches geschick hast kann ich dir auch ne anleitung sagen wie du es testest...
brauche aber dein motorkennbuchstaben
werd gleich mal Fehlerauslesen.
Ist ein AEX.
Jens
Fehlerspeicher ist leer.
Heute Abend ist er mehrfach hinterinander angesprungen und gelaufen. Trau mich aber nicht zu fahren, wer weiß wo ich wieder stehn bleibe.
Also was tun?
Jens
keiner ne Idee?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Welche Farbe?
moin, laufen lassen bis er wieder ausgeht, dann nimmst du dein multimeter, und checkst mal die spannung an der kraftsoffpumpe und am hallgeber, zündkerzen wurden wann zuletzt gemacht?
Zündkerzen sind seit 20tkm. drin. Aber dann würde er evtl. auf 3 Pötten laufen und nicht einfach ganz die Segel streifen.
Das mit dem Messen werd ich mal angehn. Wo lässt sich die Spannung an der Pumpe messen, bzw. wie komme ich da ran?
Grüße
Jens
Rücksitzbank nach vorne klappen
entweder im kofferraum oder unter der Rücksitzbank befindet sich ein deckel mit 3 schrauben, diese rausschrauben. darunter befindet sich die kraftstoffpumpe.
Vorher würde ich jedoch nen ganz einfachen trick anwenden. Zündung einschalten bzw auto versuchen zu starten. wenn du dann kein summen aus der kraftstofffördereinheit hörst, musst du weiter nach dem fehler suchen. solltest du ein summen hören kann es nur noch die ansteuerung vom kraftstoffpumpenrelais sein. sonst ist die pumpe i.o
Sollte es nicht surren stecker abziehen von der pumpe und die äußeren kontakte mit einer diodenprüflampe verbinden. Dann wieder starten und wenn die lampe leuchtet ist die spannungsversorgung i.o
sollte sie nicht leuchten. Kann es nur noch am kabel liegen. diese auf unterbrechung prüfen oder die kraftstoffpumpe ist dahin.
Hoffe ich konnte dir helfen. Lg
bin noch nicht weiter.
Hab heute festgestellt, dass wenn ich gas gebe, ab und an die Spannung zusammenbricht, d.h. Drehzahlmesser etc. geht auf null, Uhr stellt sich auf null... Motor läuft aber weiter
muss den ganzen scheiß dann mal auf kabelbruch oder korosion überprüfen die ganzen kabel, viel spass
Bei mir wars auch so hab keinen Zündfuken bekommen!
Hab immer ewig gebraucht bis er Start und gestern is er komplett stehen geblieben, hatte sich angefühlt als ob er absäuft!
Hab dann heute mein Zündtrafo ( Zündspule) gewechselt siehe da ,läuft wieder wie ne Eins!
Denke mal is bei dirs gleiche!
hmm... kann dieses Symptom auch von der Zündspule ausgelöst werden.
Er springt also momentan an, läuft. Beim Gasgeben eher unruhig, evtl Zündaussetzer, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich mit dem Gas spiele (im Stand), geht ab und an einfach alles am Kombi auf null. Drehzahlmesser, Tanknadel, Uhr.... und ist dann sofort wieder da, Der restliche Strom, sprich Licht, Radio etc. bleibt da.
Also meine Idee:
- evtl Zündspule
- Zündschalter (wobei sich das doch nicht im Stand beim Gasgeben auswirken würde)
Grüße
Jens
Drehzahl schwankungen hatte ich auch ,hatte halt starke probleme mit dem Starten!
Die Sache mit dem Tacho hatte ich nur nicht!
das ist nen problem was man sich am besten anschauen müsste weil so kann man eher weniger was dazu sagen, bzw würde teile tauschen dabei rauskommen, wie es heut zu tage üblich ist, und du würdest dann irgenwann daran verzweifeln weil das geld knapp wird!
man kann sich zwar viel herleiten und oft trifft das auch zu nur bei der sache bin ich ratlos, musst alles durchmessen, schaltplan besorgen und dann noch sollwerte und dann halt messen, nur ohne oszilloskop oder nem guten multimeter was ne oszilloskop funktion hat kommste da nicht weit!
drehzahlschwankungen sind undichtigkeiten im ansaugbereich (nebenluft) ansaugkürmmer dichtung, unterdruckschläuche, bei aea der dicke silentblock den man alle 100000 neu machen muss bzw schon lange erneuter haben sollte bevor man den kopf runter reißt um die ventile zu reinigen
komme einfach nicht weiter.
Spannung ist da, find keine def. Kabel.
Motor läuft im Stand, kann auch sauber hochdrehen.
Nur wenn ich "schnell" gas gebe, dann verschluckt er sich und das Kombi geht auf null... :-(
der motor verschluckt sich und geht nicht aus aber kobi geht auf null?
genau, Motor läuft weiter.
Drehzahlmesser auf null, Tank auf null, Uhr auf null
wenn ich langsam hochdrehe, dann nicht. Seltsam alles ?!?!
such dir mal günstig nen neuen tacho,
was passiert denn, wenn er aus geht... geht er ruckartig aus ?
ist das kombi kurzzeitig tot ?
bricht die spannung auch andernorts ein (licht, etc.) ?
nicht, dass es ein masse- bzw. stromproblem ist... dann kannste am motor lange suchen
Masseband Motor zur Karosserie kontrollieren und nach den Batteriepolen schauen, eventuell sauber machen und fest anziehen!
Lösung:
Es war ein völlig korridierter und feuchter Sicherungskasten. (Vermutlich Kondenswasser). ZUsätzlich noch die Zündspule erneuert, jetzt läuft er wieder wir neu!
Jens
?
Das ist aber nicht normal, wurde die Frontscheibe schonmal gewechselt ?