das sind alles nützliche informationen danke jungs, nur meine letzte frage:
kann ich mit meinem VW Polo 6N, AEA Motor. 1995, 75PS 1.6l das e10 tanken=? danke
Zitat:
Neuere Motoren laufen ja auch nur noch mit SuperPlus.
Naja, also in nen neueren Sportwagen Baujahr 2005+ würd ich jetzt kein Normalbenzin tanken. Herstellervorgaben sind da ganz klar Super Plus. Wenn Du das Quatsch findest ist das Deine persönliche Meinung
Mein guter alter Marbella hat immer alles gesoffen, der wäre vermutlich auch mit Diesel und Wodka noch gefahren xD
Zitat:
neueren Sportwagen
Neuere Motoren laufen ja auch nur noch mit SuperPlus.
Wusste ja nicht, dass hier manche Leute spitzfindig sind. Meinte damit dass es "neuere Motoren gibt", die das fordern. Genauso laufen manche neuere Motoren mit Strom - echt jetzt
und ich lauf mit meinen füßen
So hier noch ein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Super wird bei uns bis auf Weiteres noch angeboten.
Die Frage ist ja dann am ende welches ist billiger mit E10 oder ohne und danach werden sich die meißten autofahrer richten
Das ist ja das Problem. E5 wird bestimmt teurer werden. Wenn viele einfach weiterhin das "alte" E5 tanken würden , dann dauert es eh nicht lange bis das E10 wieder verschwindet.
Ich finde es sowieso auch eine Zumutung für die Tankstellen , jetzt haben gerade alle das "Benzin" abgeschaft und die Zapfsäulen abgebaut. Plötzlich sollen sie wieder neue Zapfsäulen aufbauen für E10. So ein Quatsch.
Aber naja , kann man nichts machen.
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich fahr in meinem 6N1 auch den E10 Sprit und hab damit keine Probleme. Außerdem wird die Beimischung von Bio-sprit nicht wieder "verschwinden", sondern maximal mehr werden.
Moin, SUFU bitte! Denke hier steht dazu einiges.
http://www.polotreff.de/forum/45
http://www.polotreff.de/forum/t/20...1#post1576313
http://www.polotreff.de/forum/t/204278
Ich denke mal die reichen, die 3 Beiträge
ich weiß garnicht, was diese "grünwascherei" soll.
hierzulande bekommt man umweltzonen aufgebrummt, alte autos werden mit unsummen an steuern beaufschlagt und nun noch dieser E10 hohn, der so ökonomisch, wie überall behauptet wird, garnicht ist.
man beachte mal die herstellungsaufwände, die da betrieben werden.
zudem hat E10 einen geringeren wirkungsgrad als E5, sodass man damit mehr verbraucht.
so weit, so gut, tanken wir halt super weiter.
problem ist, dass man auf super die mehrkosten aus der produktion für´s E10 aufschlagen wird, sodass man mit dem geringeren preis für E10 die leute dazu bringen will und wird, die suppe zu tanken.
und wofür das alles ?
meiner meinung nach ist dieser riesenaufwand in punkto umweltschutz (bla bla bla) nur ein tropfen auf dem heißen stein, und deutschland ein winziger popel auf der weltkarte.
der ami, der seinen durstigen bigblock V8 zu richtig kleinen preisen tankt, lacht sich halb tot.
Maik, ich kann dir nur voll zustimmen. Wir ruinieren uns unsere Autos aus angeblichen Umweltschutzgründen und die Amis fahren fröhlich weiter mit ihren Spritschluckern durch die Gegend. Und Superstars wie Sylvester Stallone feiern in ihren Jumbojets Parties über den Wolken. Neid-Debatte hin oder her: Zu so einer Verschwendung der natürlichen Recourcen sollte kein Mensch das Recht haben.
Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie die Freiheit der anderen beeinträchtigt.
Zitat:
hab damit keine Probleme
Neid-Debatte hin oder her: Zu so einer Verschwendung der natürlichen Recourcen sollte kein Mensch das Recht haben.
Ich finde es sowieso auch eine Zumutung für die Tankstellen , jetzt haben gerade alle das "Benzin" abgeschaft und die Zapfsäulen abgebaut. Plötzlich sollen sie wieder neue Zapfsäulen aufbauen für E10
Zitat:
hab damit keine Probleme
Zu dem Thema hatte ich auch schon mal was angepinnt..
http://www.polotreff.de/forum/t/203708
Modernes 2 Takt Öl, wo die Kettensägen mit geschmiert werden sorgt für Abhilfe und es zerstört auch nicht den Kat.
Mischungsverhältnis 1:100
M.F.G. Mopedman
Dieses Zweitaktöl ist sehr hilfreich, irgendwelche beweglichen Teile, die nur durch den Kraftstoff geschmiert werden oder die Zylinderwände im Bereich des oberen Totpunktes zu schmieren, wo nur sehr wenig Öl ankommt.
Wie aber sollte Zweitaktöl verhindern, dass das der Ethanolanteil im E10 die Dichtungen angreift? Ich denke, dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer die betreffenden Teile im Vorfeld auszutauschen.
habs ausprobiert motor läuft mit e85
wieso nicht mit e10?
Stellt sich die Frage, wie lange der Motor mit E85 läuft. Es kann ja sein, dass die Dichtungen erst im Laufe der Monate und über mehrere Tausend Kilometer angegriffen werden.
Musstest du eigentlich nicht irgendwelche Änderungen am Steuergerät oder an der Einspritzdüsen/Einspritzdruck vornehmen? Weil man ja viel mehr Ethanol einspritzen muss, um ein stöchiometrisches Gemisch zu erreichen, als mit Benzin. Oder macht das das Steuergerät automatisch?
E85 ohne ein zusätzliches Steuergerät würde ich nicht machen.
Das 2 Takt Öl schützt auch alle Gummiteile und Dichtungen incl. dem Tank, womit der E10 Kraftstoff in berührung kommt.
Das wurde schon in etlichen Oldtimer Foren ausdiskutiert und ausprobiert, da schon einige bei E5 die Hosen voll hatten.
Das Zeug greift auch Aluminium an und das 2 Takt Öl hat auch Additive die das verhindern.
M.f.G. Mopedman
Ahhh! Das mit den Additiven gegen Korrosion wusste ich nicht. Das ist natürlich ein starkes Argument. Muss ich mal heftig nach googeln. Oder hast du gerade einen Link parat, wo man das nachlesen kann?
Edit: Gerade ergoogelt und es gibt tatsächlich viele Treffer, die das zu bestätigen scheinen. Einen wissenschaftlich wasserdichten Beweis habe ich aber nicht gefunden. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem stimmen kann.
Hallo, hier gibts ne menge Wissen über dieses Thema.
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M.f.G. Mopedman
Der neue E10 Kraftstoff, soll nicht so eine hohe Dichte haben, wie der normale Kraftstoff. Das heisst, dein Auto verbraucht mehr Kraftstoff, da der Kraftstoff schneller verbrennt. Indirekt ist es eine versteckte Preiserhöhung.
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Gibt etliche Seiten mehr zum Thema.
Kurze Frage: Ich habs selbst noch nicht gesehen, sondern nur von jemanden gehört, vlt kann es mir jemand bestätigen oder widerlegen:
Das Super wird ja nun durch das E10 teurer angeboten, das Super Plus wird aber nicht teurer, also berichtete mir jemand, dass das Super E5 und Super Plus fast gleich teuer war an einer Tanke und nicht mehr die üblichen 6 Cent Unterschied.
ist mir bei uns noch nciht aufgefallen.
bei uns sind die preise in den letzten tagen wieder um 4 cent gesunken
Ich habe gestern auch für 1,419 vollgetankt.
also bei uns gibt es keinen unterschied mehr zwischen super und plus
steht jetz dran: super/super plus 1.5..
also zumindest bei den großen, da die schon umgestellt haben
war gestern allerdings beim real tanken und da war die tankstelle fast am platzen, weil der super bei 1.41 war und ich auch nochmal schnell nen bissl mehr getankt habe
aber genau das ist auch das, was der adac bemängelt; angeblich, sollte e10 zu günstigeren preis eingeführt werden, aber er wurde zum super-preis eingeführt und der super kostet jetz genauso viel wie super plus
das regt mich total auf: denn mein 86c fährt auch mit normal-benzin; jetz musste ich schon super 2 jahre lang tanken und in nen paar wochen fahr ich dann super plus, weil ich für plus genauso viel bezahle wie für super
alles abzocke
p.s.:nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt. und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"
OK, also doch...
na dann werd ich wohl auch auf Super Plus umsteigen, wenns preislich fast keinen Unterschied macht...
Und dann drückts mir auch weniger aufs Herz, wenn mein nächster Wagen von Haus aus Super Plus verlangt