Hallo
Habe folgendes problem:
Wenn ich losfahre steht meine voltnadel bei ca 14v nach einiger zeit geht sie bis 11,5 volt. Wenn ich motor aus mache und nach minute wieder anmache, geht der "spass" von vorne los
Batterie ist klatsch neu und Hab das massekabel von LiMa zur Karosserie neu gemacht. Soga wenn blinker blinkt geht die nadel mit. Hab mir mal ein neuer regler gekauft und ist unter wegs aber was könnte es noch sein? Hab auch nur die 4 zusatzinstrumente an während der fahrt. Lg rené
Was hast du den für eine Anzeige und wie und wo ist die angeschlossen?
hast die stromschwankungen nur wenn die anlage läuft oder auch ohne?
petti: raid hp marke;
einfach am zündstrom (gelb/schw. dickes kabel unterm lenksäule)
wiegesagt, hatte nur die anzeige ann also wenn anlage auch aus ist
lg
Hast schonmal woanders gemessen, als an der zündungsleitung?
nein hab auch ein spannungsmesser weiß aber nichtr mit umzugehen und wo soll ich noch messen
naja so schwer is des ja nicht mit dem messen
das rote kabel auf +(meistens rot) und das schwarze auf masse
mess mal am sicherungskasten die pluskeitung, wieviel V da drauf sind, am Ziegaretten anzünder und vergleich das mal mit der Spannungsanzeige
schon kla
meinte mit dem einstellen des tgerätes, stimmt das auf 20 einstellen?
welche sicherung soll ich durchmessen und wo kann ich am besten masse abfangen, wenn ich zig anzünder durchmesse?
wo kann ich noch durchmessen?
bzw WO hat ihr polofahrer eure voltanzeigen angeschlossen?
lg
auf 20 einstellen?
was hab ich verpasst?
jqa so stan d es in ein an deren thread
..
Lima kaput !?
ja das stellst du auf "20" volt gleichstrom mess doch einfach an der batterie ob du da auch diesen spannungsabfall hast wenn ja lichtmaschiene defekt oder eventuel auch nur der keilriehmen
Also an batterie während des laufenden motor wo anzeige grad auf 12 stand hatte das multineuer zb 13 bis 14 volt angezeigt und nur bei zündung 12,5 nur warum zeigt das voltmeter so blödsinn an
Also muss ich es an dauerstrom anschließen
Und die Beleuchtung
Der anzeige an zündstrom
Geht das
Zitat:
hast die stromschwankungen nur wenn die anlage läuft oder auch ohne?
richtig heißt das voltmeter ist fürn eimer schlisse es einfach direkt an masse und direckt am zündschloss + an und die beleuchtung z.b. vom zigarettenanzünder wenn denn immer noch nicht n neues voltmeter
Hallo
Habe jetzt auch dafür zeit zum antworten
Also Hatte batterie durchgemessen
Beim laufenden und abgestellten triebwerk
Alles super bis knapp 14v und im stand bei Zündung 12,5v
Mit neuen regler bei laufendem 14,2v
Also müsste ich die anzeige ohne Beleuchtung an dauerplus klemmen und wenn ich fahre die Beleuchtung an Zündung des zusatzinstrumentes voltmeter richtig?
Lg
nein das + kabel des instruments ans zündschloss
masse am besten an die baterie
und beleuchtung vom zigarettenanzünder
die beleuchtung des instruments an die beleuchtung des zigarettenanzünders
oder halt so das die bel. angeht wenn du licht an machst also kannst auch direkt vom lichtschalter abgehn
sorry aber ich verstehe dein Problem nicht ?
Im Auto haste max. 12V! die 14.2V sind Spannungsschwankungen aber noch relativ normal! weil die Lima arbeitet und es da zu Schwankungen kommen kann. Du misst direkt an der Batterie mit einem Multimeter haste den deine Anzeige auch direkt an der Batterie angeschlossen ? Denke ja mal eher not oder ?
Also wenn messe auch dort wo du anschliesst und nicht direkt an der Quelle.
Achja ... das sind keine Stromschwankungen sondern Spannungsschwankungen und sind völlig normal selbst in deinem Haushalt haste Spannungsschwankungen ^^
Danke für die antworten
Ich weiß das mit den spannungen
So zum abschluss
Wie sieht das zündschloss aus also farblich
ich glaub rot mi schwaren strich berichte mich einer wenn snicht stimmt
ja da hab ich auch die ganzen verbraucher dran, die über zündung gehen sollen.
naja werde dann wohl das voltmeter an dauerplus anschließen und die beleuchtung des voltmeters über zündung
ach mist, fehlpost
aber das voltmeter verbraucht doch auch strom und wenn du es direkt an die batterie klemmst zieht er ja dauerhaft strom von der batterie bis er irgendwann leer ist !
Also soviel ich noch vom physik unterricht weiß ist
Das ein spannungs prüfer oder messgerät kein widerstand ist
Und selbst wenn nur ganz gering
Denn ich fahre fast jeden tag min 20km ein weg
Weil wo ich mein VDO voltmeter an dauerplus hatte habs nie probs
Bitte melden wenn ich mich geirrt Hab
der Spannungsprüfer hat ein widerstand, einen sehr hohen, darüber fließt so wenig strom, daß die batterie selbst nach 2wochen nicht ansatzweise leer ist.
ein Ampere-meter (strommeßgerät) hat fast kein widerstand, da soll auch viel strom rüber
Zitat:
Das ein spannungs prüfer oder messgerät kein widerstand ist
misst,
zu spät
aber:
Zitat:
Im Auto haste max. 12V! die 14.2V sind Spannungsschwankungen aber noch relativ normal! weil die Lima arbeitet und es da zu Schwankungen kommen kann.
richtig, der regler hält die spannung auf einem wert, egal wie schnell oder langsam die lima dreht
Also besteht keine gefahr wenn ich den voltmesser an dauerplus klemme