vw teilemarkt

Motor festgefrohren!?

Motorbock
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und möchte gern einmal mein Problem schildern. Ich fahre einen Polo 86c, Bj. 92, 213tkm.

zu meinem Problem. Ich wollte gestern auf arbeit fahren und mich verwunderte, das der gute nicht warm geworden ist, was er normalerweise nach 5km fahrt immer war. hab mir das dann mit den extremen temperaturen erklärt und für nicht so dramatisch gefunden. nachdem ich dann auf der autobahn knapp 10km gefahren bin, kam auf einmal die öldrucklampe und er fing an zu piepen. motorleistung weg und ich hab zugesehen, dass ich auf den standstreifen komm, um so weit wies geht zur nächsten ausfahrt zu kullern.
als mich endlich mein dad abgeschleppt hatte und ich auf einem parkplatz stand, hab ich den zündschlüssel nochmal rum gedreht und er ging an. kein piepen, kein lämpchen, aber nach 5 minuten fahrt fing er an zu kochen. Motor wieder aus und am abschleppseil nach hause gefahren...
zu hause haben wir lange überlegt - hab einen neuen blauen temperaturfühler eingebaut, weil ich den noch da hatte, aber sonst nichts gefunden, motor lief im stand auch wieder ohne kochen.
Kühlwasser ist mit frostschutz bis -20 grad gefüllt und sollte nicht eingefrohren sein. Motoröl ist auch im sommer mit neuem filter rein gekommen. Hab dann die nacht das auto stehen lassen und wollte heute früh den lieben noch mal anmachen. aber ging nicht. hab dann mal nachgeschaut und wenn ich die lima drehen will, geht das extrem schwer bist fast gar nicht. hab dann versucht mit heizstrahlern den motor warm zu machen und auch die ölwanne heiß gemacht, aber tat sich nichts. bis jetzt ist alles fest und weiß nicht weiter. hat jemand eine idee was sein könnte? wasser im öl das festgefrohren ist evtl? aber öl sieht eigentlich gut aus, keine ablagerungen zu sehen.

ich freu mich, wenn ihr mir helfen könnt!
liebe grüße



Antworten erstellen

Ähnliche Themen