Hallo zusammen.
ich habe von meinbem altren polo noch beheizte Wischerdüse liegen. mein derzeitiger 98er 6n hat keine beheizten. würd gerne umbauen. bei vw liegen die meisten kabel doch schon, oder? weil die beheizten müssen ja anders verkabelt werden. was muss ich alles tun, um die beheizten zu verbauen? ich müsste das draußen auf der einfahrt, oder in der kalten garage machen, also ist das zeitintensiv? es ist sehr kalt draußen . lg und danke für tips
ich denke die kabel musst du legen
ich glaube auch mich zu erinnern das die löcher in der haube anders waren.
ich brauche aber noch eine düse weil eine kaputt ist
was nützen beheizte düsen, wenn die suppe einfriert, dann auf dem weg zur düse
naja wenn der motor warm ist kommts bis zu düse
meist ist es ja noch ewig in den düsen vereist und dafür sind die beheizten schon super
hab ja einmal ohne und einmal mit und da merkt man schon beheizt geht wesentlich schneller
also ich hab immer frostschutz drin und nie probleme
heißt du, die beheizten sind im prinzip sinnlos? weil ich hab die hier liegen und hätte die dann ja einbauen können..schlechter kanns ja nicht werden...wieso sollten die löcher anders sein? glaube kaum, das vw zwei typen löcher in der haube herstellt...vorallem sehn die düsen von oben gleich aus. mmmhh, wenn man die kabel erst ziehen muss, gestaltet sich das ganze doch schwieriger als gedacht..-.-
Misch mich mal ein.
Habe zwar kein 6N aber beheitzte Waschdüsen aus dem 6N.
Passen tuhen die bei meinem auch so und ich glaube nicht das die andere
produziert haben für das Modell.
Kann mich aber auch hier irren.
Zitat:
also ich hab immer frostschutz drin und nie probleme
Zitat:
Sinn der heizbaren Waschdüsen:
Nach dem man gesprüht hat und das Wasser samt Frostschutz in den Düsen steht, verdunstet der Alkohol. Was dann passiert ist klar ,die Düsen frieren ein.
Da kann man so viel Frostschutz drauf kippen wie man will.
Auch wenn man pur das Zeug benutzt.
Zitat:
dann wissen das meine düsen scheinbar net...selbst bei -12° heut früh gingen die super ohne heizung
er fährt ja immer winter nen anderen polo wenn ich nicht irre.
das mit den löchern hab ich glaub ich mit diesen fächerdüsen verwechswelt
Zitat:
dann wissen das meine düsen scheinbar net...selbst bei -12° heut früh gingen die super ohne heizung
muß mich hier auch mal einmischen
Das anschließen am Schalter der Heckscheibenheizung ist hier eigentlich überflüssig. Die Waschdüsen haben einen Temperaturabhängigen Widerstand der ab ca. 0°C die Heizung aktiviert.
Im Motorraum auf der Fahrerseite unter der Abdeckung am Haubenscharnier, wo der Spitzwasserschlauch verläuft, liegt bereits ein Anschluß der mit Zündungsplus und Masse beschaltet ist. Dies ist auch der Serienmäßige Anschluß für die Waschdüsen.
Die Düsen werden damit nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und Heizen dann auch nur wenn es erforderlich ist (unter 0°C)
Funktioniert bei mir seit dem Letzten Winter.
Also ich glaube die passen in jeder Motorhaube nur die einen Düsen sind Länger als die anderen, habe aber auch noch nie Probleme gehabt, habe die beheizten entfernt und die normalen genommen, da ich die besser auf die Wischerabdeckung bekommen habe, das sie auch besser die Scheibe Treffen.
an meinem alten Polo waren noch Kabel neben der Scharnier Fahrerseitig frei, könnte also klappen
es gab bei der umstellung der ZE auch andere wischerdüsen.
alte ZE- längliche wischdüsen
neue ZE- kleine kurze wischdüsen
vom anschlus her sind sie beide gleich, hatte ich bei meinen grünen 6N, andere motorhaube drauf gemacht aba die alten wischerdüsen haben nicht gepasst, also hatte ich ne motorhaube vonner alten ZE erwischt, haben mich bei VW i-wie was um de 35€ gekostet
so ich misch mich auch mal ein
hab den rest nicht gelesen
aber finde das sowieso schwachsinn....man fährt doch eh frostschutzgemisch welches eh frostsicher is...
wieso dann noch beheizte düsen?
wenn man zeug fährt was genug aushält an kälte dann klappt das auch so...haber schon genug autos gehabt und bis jetzt noch keins mit heizbaeren...mir is noch nie ne düse eingefrore
sinnlose geldverschwendung
gruß
Ach was...
Hättest mal lieber den rest auch lesen sollen dann hättest du jetzt auch gewusst warum beheizbare Scheibenwaschdüsen Sinn machen -> weil das Wischwasser selbst mit Frostschutz ohne ende überall flüssig ist - außer an den Wischwasserdüsen selbst wenn endweder direkt am Düsenaustritt der Frostzusatz schon verflogen ist oder Feuchtigkeit an den Düsen gefroren ist.
und da ich nicht überall wo ich parke zufällig einen Fön und eine Steckdose habe um mal eben die Düsen freizumachen wie ich es im letzten Winter bei unseren 6N schon mehrmals machen durfte denke ich mal das beheizbare Wischdüsen keine Geldverschwendung sind.
Geldverschwendung hin oder her....
Vor dem Umbau sind mir zum teil die Düsen auf der Autobahn bei doch sehr eisigen Temp. teils zugefroren... seit dem Umbau nicht mehr.... Frostschutz war ausreichend vorhanden.... Das waren Zumindest meine Erfahrungen... Brauchen tut man sie nicht zwingend.
Da meine alten Düsen durch Frost und Alter gebrochen waren, ist ein Austausch sowieso an der reihe gewesen... und die Welt hatte es nun auch nicht gekostet.
Also ich fahre jeden Tag mal eben 30KM zur Arbeit und wieder 30KM zurück und davon überwigend Autobahn.Wenn es dort so schmuddelig wie jetzt ist kann ich alle paar KM die Wischwaschanlage betätigen weil ich sonst nix mehr sehen würde...und wenn ich dann kein Wischwasser mehr aus den Düsen bekomme,was mir schon mehrmals passiert ist,ist das ganz schlecht .
Zitat:
Wenn es dort so schmuddelig wie jetzt ist kann ich alle paar KM die Wischwaschanlage betätigen weil ich sonst nix mehr sehen würde...und wenn ich dann kein Wischwasser mehr aus den Düsen bekomme,was mir schon mehrmals passiert ist,ist das ganz schlecht .
jungs einfach nur frostschutzmittel rein da das geht am besten
Zitat:
jungs einfach nur frostschutzmittel rein da das geht am besten
keine ahnung bei meinen eltern steht immer son kanister rum und da hau ich dann nur frostschutzmittel rein und gut ist...man sprüht ja auch nicht alle 2min. ihr müsst nicht so dicht auffahren, dann sifft die scheibe auch nicht voll
ich ahbe zurzeit minus 60 grad drinne, gleich pur aufgekippt , friert nixs mehr ein
Zitat:
ihr müsst nicht so dicht auffahren, dann sifft die scheibe auch nicht voll
Das ist das Gleiche wie mit beheizten Spiegeln: Wenn man sie nicht hat, glaubt man nicht, dass man sie braucht. Hat man sie erstmal, will man sie nicht mehr missen.
Die Dinger sind super! Hatte auch jahrelang keine beheizten, im Winter war das manchmal echt kacke.
Wenn man Laternenparker ist, dann sind die unbeheizten Teile auch mit Frostschutz irgendwann dicht, wenn der Schnee da drauf rumliegt etc.
Einen Haken haben die beheizten Teile aber: Wenn man den Frostschutz vergisst und es richtig knackig kalt ist, KANN es sein, dass die Elektrik kaputtfriert in der Düse und ein Kurzschluss entsteht. Dann funktioniert unter anderem der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und die Sicherung fliegt sofort, wenn man die Zündung anschaltet.
Geht man auf den nächsten Schrottplatz und holt sich die Dinger samt Kabelbaum aus irgendeinem Auto raus, irgendeiner hat sie immer drin . Bei alter ZE passen die ausm Golf 3 etc.. Bei neuer ZE wohl nur ausm 6N mit neuer ZE.
Hallo. Ich HABE beheizte Düsen ...im moment sind aber standard düsen montiert und da dachte ich mir, ich könnte umrüsten...und da wollte ich wissen, ob dies einfach, ohne viel aufwand, geht. ich fahre selbst jeden tag 120 km autobahn, zur uni und zurück. und mir sind die standard düsen auch noch nie eingefroren. ich benutze auch 100% frostschutz im wischertank und nbetätige die spritzfunktion recht häufig, da die scheibe dauernd voller salz und spritzwasser ist.
und da ich die düsen rumliegen habe, kann ich sie somit auch verbauen...schaden kanns ja nicht ..nur, brauch ich dazu noch mehr? muss ich kabel ziehen oder liegen die schon ?lg
Unter der in Fahrtrichtung linken Abdeckung der Scheibenwischer ist ein Steckanschluss mit einem Blindstecker drauf. Dort einfach die Leitungen (sicher) hinlegen. Fertig. Dieser Anschluss ist bei jedem 6N drin, weil der Anschluss (wie die Leitung der Nebelscheinwerfer) im Motorraumkabelbaum integriert ist.
und dann bloß einstecken? weil an beiden düsen ist son stecker dran wenn dem so ist, dann kann man das ja auch mal eben in der kälte machen .danke euch
Zwischen den beiden Düsen und dem Stecker im Wasserkasten muss logischerweise ne Leitung...