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1,6er im 86c

peet2k
  • Themenstarter

Hallo Leute,

brauch dringend eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem
will wieder einen 1,6er in meinen Polo 86c bauen
Aber ich will die original Steuerung fahren.

Hat jemand schon mal den Kabelbaum angepasst so das es läuft,
dürfte ja nicht der Akt sein weil technisch
keine große Änderung passieren wird



Welchen motor denn genau ?


wie mein Vorposter schon geschrieben hat kommt es ganz darauf an welche Einspritzung du als Basis nimmst (z.B. Digijet(NZ), Digifant(3F) ) und welchen Motor du einbaust.



peet2k
  • Themenstarter

will wieder den abu bei mir reinmachen
aber mit der passenden steuerung

bin die ganze zeit
1,6er abu mit 3f steuerung gefahren


Hey, ist der gut mit der 3F Steuerung gelaufen? Der 3F an sich ist ja ein auf Drehzahlen ausgelegter Motor, der ABU auf Drehmoment auf der vollen Drehzahlspanne, kann mir nur schwer vorstellen das das gut zusammenpasst. Gib mal bitte einen Erfahrungsbericht


Die Charakteristik ist mMn eher von der Nockenwelle als von der Steuerung abhängig. Vereinfacht gesagt reagiert die Elektronik doch nur auf das, was die Mechanik anbietet.


Im Polomagazin-Forum hat einer folgendes Setup:

ABU Motor
AAV-Steuergerät + kabelbaum (4poliger Drosselsteller)
RP Drossel
ABU Oberteil/-düse.
An RP angepasste Ansaugbrücke mittels Aluflansch.
ABU-Krümmer + AAV Hosenrohr/Kat, Gillet Mittel-/ Endtopf
CHL bzw. 8P Getriebe

Resultat: ~90 PS / 140Nm

kann man also nicht meckern; oder...


Zitat:

An RP angepasste Ansaugbrücke mittels Aluflansch.


Warum ? Passt doch auch so !


peet2k
  • Themenstarter

sorry leute war mal ein bisschen abwesend

hab die ganze zeit 3f steuerung gefahren mit angepasster ansaugbrücke
resultat war ganz gut
hat sich gefahren wie ein quadrathuber
unten rum drehmoment und obenrum leistung

war super

aber leider ist mir der letzte motor platt gegangen
und ich weiß nicht ob das an der steuerung gelegen hat
zumal ich die zündung nicht richtig einstellen konnte


zu dem setup was der andere im polo gefahren hat
da würde ich dann doch gern mehr erfahren



Zitat:

zumal ich die zündung nicht richtig einstellen konnte


Wie kam das ?

Was für Düsen hast du gefahren ? Nicht das der insgesamt zu mager lief .


Grüße hab den umbau gemacht ich habe aber gleich alles aus dem 6n übernommen geht ambesten


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