vw teilemarkt

passen diese Winterreifen?

Kleene22
  • Themenstarter

Hallo hab da mal ne Frage.
Ich hab nen Polo 6N und brauch neue Winterreifen.Im Brief steht kann 175/65/R13 fahren.Jetz hat mir ne Freundin ein Satz Winterreifen für 50Euro angeboten,ziemlich günstig und 7mm Profil.Nur das Problem ist,die Größe ist 165/65/R13 ...Also kleiner...Würde das denn gehen?

Hoffe könnt mir weiter helfen....Hab nämlich so garkeine Ahnung

Kurz und knapp -> Nein

Alternativ würde vielleicht noch 155/70 R13 gehen aber wenn im Brief schon als Kleinstmöglichste Größe 175/65 R13 drin steht dann sollten es auch diese sein .

nicht so schnell!

meine frau fährt auf ihren 6n 155/70R13 bei 5,5jx13 ET43

und das ist serienbereifung.

frage: hast du einen neuen schein (zulassungsbescheinigung teil I / II) oder noch den alten "fahrzeugschein"?

wenn alt, dann musst du tatsächlich die aufgeschreibene kombi fahren, die drin steht.

bei den neuen scheinen wird nur noch eine serienbereifung eingetragen, aber alle anderen serienbereifungen sind fahrbar, und das legal ohne diese eintragen zu lassen.

deshalb rate ich auch jeden immer zu diesen rad reifen schriftstück von vw. schön ins handschuhfach und die welt ist ok.

zur kontrolle kannst du deine reifenwerte mal durch einen reifenrechner jagen (google), und wenn die ergebnisse stimmen ists auch fahrbar, auch wenn es dann keine serienbereifung ist (muss dann aber wieder eingetragen werden)

wichtig bei den felgen und reifen ist die einpresstiefe (ET), denn die bestimmt im zweifel ob dein rad irgendwo schleift oder nicht.

als fazit sage ich: du kannst diese kombi fahren, wenn sie bei den polo 6n eine serienbereifung ist (und du den neuen schein hast) und bei den neuen felgen dann die ET stimmt.

Zitat:

nicht so schnell!

meine frau fährt auf ihren 6n 155/70R13 bei 5,5jx13 ET43

und das ist serienbereifung.

.....

Schade,ich dachte schon ich könnte mich diesmal kurz fassen...naja ok war nen Satz mit x .

Also....zu den 155/70R13 gehören wenn schon Stahlfelgen in der Größe 4,5R13 ET35 oder 43 .

Und wie schon gesagt wenn in neuen Fahrzeugschein nur 175/65R13 eingetragen sind ist es normalerweise die Kleinstmöglichste Größe(größer ist machbar,kleiner eher nicht).
Laut dem VW Felgengutachten welches ich erst kürzlich noch wegen einer andere Frage hier quergelesen habe sind 155/70R13 nur beim 6N mit 33,37,40 und 44KW mit Schaltgetriebe OHNE Klimaanlage möglich.
Bei 40 & 44KW MIT Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe sowie 55KW und 47KW Diesel gehts erst ab 175/65 R13 los .
Leider hat uns kleene22 keine genaueren Daten zu ihren 6N geschrieben.

Zitat:
als fazit sage ich: du kannst diese kombi fahren, wenn sie bei den polo 6n eine serienbereifung ist (und du den neuen schein hast) und bei den neuen felgen dann die ET stimmt.

Und es ging eigendlich um die Frage ob sie 165 /65 R13 auf ihren 6N fahren kann ...passt zu einen von Abrollumfang her nicht und ist für'n 6N nun mal nicht vorgesehen.

Hier als Anhang nochmal was ab Werk ohne weiteres machbar ist und was nicht:

VW.Felgengutachten8.
VW.Felgengutachten8.
VW.Felgengutachten9.
VW.Felgengutachten9.

genau die liste mein ich. die hab ich auch hier. wenn da die reifenkombi nicht auftaucht ists eh ne sondergröße und man kann sie so nicht so ohne weiteres fahren.

aber das sagte ich schon. du nun auch. wir haben uns beide herrlich ergänze, und sie kommt nicht an das super angebot.

laut reifenrechner kann sie die kombi aber fahren, mit einer differenz von 2%. aber sie müsste sie dann eh eintragen lassen, und da wirds dann so garnicht mehr so billig.

Kleene22
  • Themenstarter

hallo leutz,
danke für eure antworten.wirklich schlauer bin ich aber immernoch nicht genau habe die daten mal in den reifenrechner eingegeben und der sagt mir ,ich kann sie fahren.ihr wiederum seit geteilter meinung hm...naja ich würd mal so sagen ich ruf ma den tüv onkel an,der wirds mir schon sagen obs funktioniert oder nicht...ich hoffs ja immernoch...son schnäppchen darf mir nicht entgehen

wei0 denn einer,wo man günstig andre teile fürn polo 6n erwerben kann ?

danke nochma für eure hilfe...

Zitat:

hallo leutz,
danke für eure antworten.wirklich schlauer bin ich aber immernoch nicht genau

Tja,und wir sind immer noch nicht wirklich schlauer was für einen 6N du genau fährst bzw welche Ausstattung der hat .

In meinen letzten Beitrag habe ich doch extra zwei Dateianhänge eingescannt welche Rad/reifenkombinationen für das jeweilige 6N Modell von VW freigegeben sind ....und wenn dort je nach Ausstattung nur der 175/65 R13 als kleinste Reifengröße aufgeführt ist dann ist eine kleinere Reifengröße auch auch nicht ohne weiteres machbar.Falls du die neue Zulassungsbescheinigung hast steht dort normalerweise auch nur die kleinste machbare Reifengröße eingetragen...und da dort auf jeden fall keine 165/65 R13 Reifengröße vermerkt ist wird das ohne Tüv Besuch so oder so nix werden.

....und wenn du dir die anderen Beiträge nochmal genau durch liest wirst du sehen das der Master K auch nix anderes gesagt habe als ich zuvor schon geschrieben hatte .

...soviel dazu...und was das Thema Reifenrechner betrifft,jaa stimmt laut Reifenrechner wäre der 165/65R13 von Abrollumfang her möglich...da mir die Reifengröße auch irgendwoher bekannt vor kam hatte ich letztens nochmal nachgesehen und festgestellt das ich diese Reifengröße früher sogar selber auf einen Polo gefahren hatte -> aber auf einen Polo 2F Coupe Sondermodell "Style" ,sowohl dort als auch beim Polo 2F Coupe als GT war diese Reifengröße Serie,aber auch nur dort...ansonsten hatte der auch 155/70 R13 montiert .

jupp!

es hängt von deinen fahrzeugschein ab, und die anzeichen verdichten sich dass diie radreifenkombi wohl der tüv eintragen muss! kostet ca. 50 euro, oder? ist ewig her bei mir...

Kleene22
  • Themenstarter

sooo ihr lieben....

mein freund hat heut beim tüv-onkel angerufen uuuunnnnddddddd darf die größe ohne probleme fahren das doch super wa

muss die auch wohl nicht eintragen lassen......keine ahnung wieso ,is ja auch egal hauptsache das funktioniert

sorry wenn ich so wenig kapiert hab von dem was ihr gesagt habt nur das mein erstes auto und wirklich ahnung hab ich noch nicht

Naja das kann ich mir zwar immer noch nicht so wirklich vorstellen zumal ich jetzt auch endlich was von einen 6N BJ 1999 mit 1,6L 75PS in deinen Profil lese(was dann auch die eingetragene Reifengröße von 175/65 R13 als kleinste größe in deiner Zulassungsbescheinigung erklährt).

Aber wenn euer TÜV-onkel das so sagt bzw dein Freund auch am Telefon die genauen Daten von deinen 6N durchgegeben hat dann ist ja alles ok .

....wobei mich das aber trotzdem etwas stutzig macht das die dann noch nicht mal eingetragen werden müssen weil wie gesagt für'n 6N war diese 165/65 R13 Reifengröße nun mal ab Werk nicht vorgesehen...

Kleene22
  • Themenstarter

mir kommts auch bischen komisch vor das mans nicht eintragen muss.....ich werd ja sehen was mich erwartet.....

das rate ich meinem freund,das er die richtigen daten durchgegeben hat bzw auch richtig zugehört hat ansonsten hab ich wieder das gleiche problem....

naja abwarten und tee trinken

Also ich würde es nicht rausfordern und abwarten was passiert.
Habe ebenfalls den 75 PS Polo mit der kleinstmöglichen Bereifung von 175/65 R13 und werden jetzt im Winter 185/55 R 14 fahren. War bevor ich die Reifen drauf gemacht hab bei VW und hab mich extra deswegen erkundigt und die haben klipp und klar gesagt alles unter 175 ist NICHT für die 55 kw-Variante geeignet. Bin danach noch zum TÜV gefahren, weil ich noch die "offizielle" Meinung hören wollte und auch diese haben die 175er Größe bzw. die 185er Größe abgesegnet weil es bei DIESEM Modell der Werksbereifung entspricht.

Also 165er gehen absolut nicht beim 75 PS Polo!

Kleene22
  • Themenstarter

hmm....
naja ich werde es erstmal versuchen....der tüv wird doch hoffentlich wissen,was er macht bzw sagt.

hab die jetz schon gekauft,also liegen se eh hier rum...

wenn die wirklich so klasse sind kannste die sowieso bei tatsächlichen fehlkauf zum 0 tausch oder gewinnverkauf anbieten. so günstig wie du sie bekommen hast...

Die Blätter, die Tazman da gepostet hat, hat der TÜV auch. Das hab ich selbst schon gesehen.

75 PS = mindestens 175/65/R13.

Und selbst mit denen fährt es sich schon beschissen. Bei mir waren die immer am drehen wenns Nass war

Das merke ich selbst bei unseren 6N mit 60PS schon das die 175/65R13'er Winterreifen bei nässe mal gar nicht gehen .

Von was für einen Reifenhersteller sind denn diese günstigen 165/65R13 eigendlich?

Kleene22
  • Themenstarter

ihr macht mir ja mut
ich werds einfach sehen und wenn die nicht gehen,verkauf ich sie eben weiter...

kann grad garnicht sagen welcher hersteller....bericht ich euch morgen...

Zitat:

Und selbst mit denen fährt es sich schon beschissen. Bei mir waren die immer am drehen wenns Nass war

Ja bei mir auch. Könnt aber auch daran gelegen haben, dass sie mittlerweile doch schon recht runter gefahren sind

gelöschtes Mitglied

oder einfach mal das fahrstil an die situation anpassen

Des kommt auf die einzelne Person drauf an würd ich sagen
    Fahr bei Regen und Nässe schon anders (vorsichtiger) als wenn die Straßen trocken sind und strahlender Sonnenschein ist Was jetzt nicht heißen soll, dass ich bei solchen Wetterbedingungen ein Raser wäre

polotreff.de
    #21 - 03.11.2010tp://www.polotreff.de/forum/t/200107/new?quote=nicht so schnell! meine frau f?hrt auf ihren 6n 155/70r13 bei 5,5jx13 et43 und das ist serienbereifung. frage: hast du einen neuen schein (zulassungsbescheinigung teil i / ii) oder noch den alten "fa winterreifen polo 6n2 r13 155 70 r13 passen auf polo welche größe benötige ich an winterreifen vw polo 6n2 75 ps passen reifen 155/70 r13 auf 165/65 r13 freigegebene rad reifenkombinationen polo 6n polo 6n2 155 70 vw polo 6r serienbereifung liste kann i winterreifen 175/65r13 auch auf vw polo 6n mit 155/70r13 eingetragen fahren polo 6n 1 winterreifen größe welche et hat ein vw polo ab werk mit serien bereifung winterreifen 175 65 r13 n polo 6 n2 welche reifen größe 175 r 13 ? sind winterreifen 155/70/r13 für polo 6n zugelassen ? serienbereifung polo 6n 75 ps 155/70 r13 polo 6n 75 ps kleinere winterreifen polo 6n2 welche winter reifen gröse kan ich für polo n6 nehmen fahrzeugschein keine winterreifen winterreifen größe polo 6n
    Antworten erstellen