Hallo,
hab mir am Wochenende einen 2F (Bj.90), als Winterauto gekauft.
Als ich heute morgen dran vorbei lief, wehte mir so ein leichter Spritgeruch in die Nase. Hab ihn dann mal aufgebockt und festgestellt, dass unterhalb der Stelle, an der der Tankstutzen in den Tank geht, einige Benzintropfen zu sehen (und riechen) sind! Kurz abgewischt, bildeten sich direkt wieder zwei Tropfen nebeneinander.
Nun die Frage, macht es Sinn, diese Stelle mit Glasfasern (GFK) zu belegen? Selbstverständlich nachdem der Tank leergelassen ist.
Vielleicht weiß jemand ob das klappen könnte?! Die ganze Sache muss auch nicht übermäßig lang halten, hauptsache ich komme soweit ohne Spritverlust über den Winter.
Gruss
glasfaser oder sowas in der art war an meinem winterauto dran als ichs gekauft hab, hat garnix geholfen, hab bei ebay n neuen tank für ~60€ geholt und den reingemacht... spart ne menge ärger...
was ich auch mal gemacht hab als nach dem einbau eines gebrauchten tanks gleich wieder der stutzen sabberte: im zubehör ne knetartige dichtmasse geholt und das um die lötstelle gelegt, hat die 3 monate bis zur schlachtung prima gehalten...
ich würde aber trotzdem zum neuen tank tendieren... hast definitv weniger ärger und iss 100% dicht... auch wenn die ebaytanks von der passgenauigkeit net so gut sind wie die originalen, tanken geht und dicht isser
GFK ist vielleicht das falsche material würd eher mal dichtmasse oder silikon oder sowas in der art ausprobieren, aber wie lange sowas hält und ob das benzin sich da vll. reinfrisst kann ich dir nicht sagen
Würde jetzt mal sagen ohne es probiert zu haben , das hält nicht ! Denke ausser schweissen hält da nix. Ich habe mir bei ebay damals ein Tank geholt ich glaube für 49 euro neu !
Also ne Schweißaktion werd ich sicher net starten, net mal wenn der Tank leer is! Wollte ja noch mit dem Polo fahren und ihn net hoch jagen
Es is halt nurn "Winterkübel" schön verbastelt der arme, und wirklich Geld wollt ich da net rein stecken! Ich denke ich werds mal mit der Dichtmasse oder Silikon probieren, vll hält das bis ende März wenigstens, bis der 6N wieder Saison hat!
gibt doch diese 2k knetmasse.. die würd ich da draufmachen.. vorher anschleifen und saubermachen!
das du keinen neuen tank verbauen möchtest kann ich verstehen!
grüße
Tristan
berichte dann mal was du genommen hast und obs funktioniert.... knall da richtig ordentlich was drauf ...
werde das Ganze wahrscheinlich morgen schon in Angriff nehmen, je ehr desto besser, immer hin is der Sprit zu teuer um ihn im Hof und auf der Strasse zu verteilen.
Werd dann hier auf den Beitrag antworten, wie es ausging und was ich bezwecken konnte!
Danke schon mal für eure Auskunft!
Gruss
Zitat:
gibt doch diese 2k knetmasse..
hey leute hab das damals bei meinem winterauto mit flüssigmetal gemacht also stelle sauber machen schleifen und dan mit dem flüsigmetal 2 bis 3 schichten drauf und der fährt heute noch mit dem tank rum
Also der Stutzen sitzt fest, es ist die Stelle unterhalb direkt am Knick des Tanks. Da lässt sich ne Schickt wegklappen und darunter is n bissl Rost zusehen. Da bilden sich auch die Tropfen.
Um kurz auf die letzte Antwort einzugehen, wo bekomm ich diese "flüssig Metall" Spachtel? Wäre natürlich auch ne Option!
Mfg
gibt es glaub ich von patex oder uhu bin mir nicht sicher funktioniert wie 2k kleber musst du anrühren und kleben haut subber hin musst mal googeln habs von meinem dad der hats von da zf mit nach hause gebracht
zf? Sachs oder wie?
Zahnrad Fabrik
Zitat:
Würde jetzt mal sagen ohne es probiert zu haben , das hält nicht ! Denke ausser schweissen hält da nix. Ich habe mir bei ebay damals ein Tank geholt ich glaube für 49 euro neu !
@Slalom-Team, "Flüssig Metall" gibt es bei ATU.
Das Zeug ist Öl- und Bezinbeständig, also genau das was du brauchst,
kostet 10€.
Habe das auch mal beim Polotank gemacht, hielt echt gut.
MfG
Allso GFK geht ohne Probs, mußt nur aufpassen wenn du den Tank wieder einbaust das das nicht mit Gewalt passiert. Sonst könnte das wieder einreißen. Hab mein Winter Auto damals auch mit GFK geklebt, und das war nen Riesen loch am Stutzen. Und hält jetzt noch nach 4 Jahren.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Viel Erfolg!
Sooodale,
es ist soweit, der Tank ist dicht und der Polo fährt ohne den teuren Saft auf der Strasse zu verteilen.
Da ich bei der Suche nach dem Leck auf eine bereits mit Glasfasern abgedichtete und doch wieder undicht gewordene Stelle am Übergang vom Einfüllstutzen in den Tank gestossen bin, hab mich kurzer Hand für die primitivste aller Möglichkeiten entschieden... Silikon.
Wie lang der Unfug jetzt hält, weiß man natürlich nicht, aber der Tank ist vorerst mal Dicht und ich kann mein Fahrzeug endlich nutzen.
Tank kitten is doch totaler Müll.
Bei Ebay kriegst du nen neuen Tank für 50 Euro. Da hauste dann schön Unterbodenschutz von VW drauf und baust den ein, der hält dann länger als dein restliches Auto!
Grüße
Zitat:
Tank kitten is doch totaler Müll.
Bei Ebay kriegst du nen neuen Tank für 50 Euro.
Das is doch egal obs nur ne Winterhure is oder nich, mit undichten Tank würde ich nich rumspaßen...wenn das Provisorium nich hält und die Karre irgendwo ausläuft, jemand ruft de Feuerwehr udn die binden das ab...das wird teurer als n neuer Tank
hab das bei mein letzten winterpolo auch gemacht hab das ganz billigen 2k kaltmetallkleber vom baumarkt genommen und das hat gut gehalten
die ganze Kacke ist zwar bis jetzt noch dicht, aber ich werde trotzdem noch ne schöööne fette schicht 2K Kleber drauf brezeln. Immerhin solls ja bis März halten
Sodala, hatte ja gesagt ich werde hier kurz posten, wenn meine Kitt-Aktion erfolgreich war!
Und zwar, zu Beginn des Ganzen hab ich natürlich erstmal, bewaffnet mit Drahtbürste und Schleifpapier, die schadhafte Stelle um den Tankstutzen lokalisiert, freigelegt und gesäubert. Anschließend kamen da 3 Stecknadel starke Löchlein zum Vorschein. Im Vorfeld hatte ich mir Öl-und Benzinbeständigen Epoxidharzkleber, auch 2K-Kleber genannt, besorgt. Den hab ich schön auf und um die Löcher verteilt, dann ne gute dreiviertel Stunde trocknen lassen und noch mal was von dem Zeug drüber geschmiert, anschließend wieder gut trocknen lassen.
Als krönender Abschluss kamen dann noch schön großflächig, in 2-3 Lagen die guten alten Glasfasermatten drüber. Nach dem auch die richtig durchgetrocknet waren, gabs nen Anstrich mit Unterbodenschutz.
Anschließend mal gscheit Sprit in den Tank gekippt um die Dichtigkeit zu testen und siehe da, nichts sifft oder tropft mehr! Super Sache und vorallem hält es jetzt schon seit gut 2 Monaten!