Moin,
ich komm günstig an ein marken Gewindefahrwerk ran. meine Frage ist, muss ich jedesmal eine Achsvermessung machen bzw Spur einstellen, wenn ich die Höhe des Fahrweks ändere? Im Winter komplett hochdrehen und im Sommer passend weit runter wäre mein Wille.
Viele Grüße
ja, sollte man machen, da du mit dem hoch und runterdrehen die achsgeometrie änderst.
grüße
tristan
zumal es rein rechtlich gesehen nicht mehr eingetragen ist wenn du an der höhe rum spielst
Also rauf schrauben darfst du soweit wie du willst.. Nur halt nich tiefer, als es der TÜV Prüfer einträgt..
gewindefahrwerke brauchen pflege, im winter dann noch mehr
ich habe mich auch schon erkundigt und nein du darfst es nicht einfach höher schrauben.
wie in jedem gutachten steht wird eine achsvermessung gefordert.
der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.
2 von 3 zu prüfenden punkte ,die für eine eintragung nötig sind hast du also für ungültig erklärt.
und pflege ist immer wichtig
ja meine güte leute. wenn er ihn aber im winter nicht so tief haben will dann kann er ihn doch nen zentimeter bis zwei hochdrehen. da passiert schon nix
klar "darf" man das nicht. aber ich glaube kaum das dich polizei anhält und sagt: hey ihr auto ist aber im winter höher als im sommer, so geht das nicht.
klar ne achsvermessung sollte normalerweise gemacht werden, ich hab allerdings bei mir festgestellt, das bei kleinen höhenunterschieden da nix zu spüren ist
Also mir haben se beim TÜV gesagt, ich könnte so hoch wie ich will, nur halt nich tiefer, als er eingetragen hat.
Muss dazu sagen, dass es ein lockerer Prüfer war..
rechtlich ist das natürlich ganz klar! eintragung erlischt! aber obs jemanden interessieren wird ob er nun 1cm höher ist!? wohl eher nicht
also ne achsvermessung würde ich da schon machen wenn du das verstellst! gerade im winter ist ein verstellter sturz nicht gerade gut! ich meine da isses so schon glatt und du verringerst womöglich noch die aufstandsfläche der reifen!
@kay: das sind halt nur ganz wenige grad die sich das ändert, da merkt und sieht man eigentlich nix aber im direkten vergleich machts schon was aus
Moin,
ich steh eigentlich nicht so auf extrem tiefe Autos. ich möchte nur eine gute Straßenlage haben. Stabis kommen auch noch. Ja und im Winter würd ich am liebsten so weit wie geht hochdrehen, so das mein Auto nicht zum Schneepflug wird. <denke auch, das interessiert niemanden mit dem höherdrehen, was mich nur mehr belastet ist, jeden Winter 50 Euro Achsvermessung und im Sommer auch...
Wie sieht die Pflege den direkt aus? Welche Teile müssen wie gepflegt werden? Jedes mal ausbauen oder?
bla bla bla...auf seine eigentliche frage zurück zu kommen: JA,achsvermessung machen!
gut danke!
kann mann die Höhe des Fahrwerks im eingebauten Zustand verändern? Und wie macht man dies, das alle die gleiche Höhe haben? Sind ja keine Nuten vorhanden?!
Sorry, kenn mich mit gewinde garnicht aus
klar geht das...mim maßband/zollstock ect... auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy
Jut Danke.
ich sag euch morgen mal den Hersteller und Name des Fahrwerks und hoffe dann eine positive meinung zum Fahrwerk zu hören^^
nix mutter bis stoßdämpfer ende. bin damit jetzt schon 2 mal beim falschen gelandet.
wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante. das kann halt variieren wenn man reines restgewinde misst. da meine tüv stellen seit einiger zeit nicht mehr restgewinde eintragen sondern den abstand zwischen radmitte und bördelkannte musste ich bei jedem gewinde nochmal fein einstellen.
hat niemanden interessiert wie voll der tank war, wer fährt oder sonstwas.
ich würd vorher beim tüv nachfragen
Zitat:
auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy
hier weiß jeder mehr wie der nächste....
zitat: wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante
watn quatsch...
Also das is ja alles gut und schön was du vor hast.
Allerdings bringt dir das meiner Meinung nach rein garnix.Wenn du eh net sehr tief willst sondern nur ne gute Straßenlage lass es doch einfach so wie du es einmal eingestellt hast und es eingetragen ist.
Was bringt dir das denn wenn der im Winter die paar cm höher ist?
Der wird net zum Schneeschieber wenn du die Tieferlegung "im Rahmen" lässt.
Und zum Thema eintragen, es gibt verschiedene Varianten der Eintragung!
Der eine Prüfer trägt Restgewinde ein der andere Abstand mitte Radnabe bis Radlauf.
Hab schon mehrere Gewinde bei verschiedenen Fahrzeigen eintragen lassen und immer wars anders
richtig bonny_vr. jeder macht wie er will. aber hauptsache eingetragen
aber schön das wieder jemand mit anderen meinungen nicht klar kommt
das isn nen forum steini_mc und du willst meine erfahrungen als quatsch hin stellen.
das is quatsch
60er tiefe vorne war auf jeden fall letzten winter verdammt tief und ich hab ordentlich geschoben. da ich winterdienst mache und auch bereitschaft, kommt es leider durchaus vor das ich nachts unterwegs bin wo niemand räumt.
Hallo,
naja, kann man sehen wie man möchte. Deshalb hab ich ja gefragt, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Und da es anscheind nicht wirklich ist, wird das Teil wohl nicht mehr als 35 mm tiefer werden als Normal.
Ist es möglich, zwei Eintragungen mit jeweils verschiedenen Tieferlegungen zu bekommen? Sprich eine Für den Sommer mit 60/40 und für den Winter Bis Anschlag hochdrehen wie es geht?
Kann man im allgemeinen sagem, z.b. bei einem Koni Gewinde, wie viel tiefer der Wagen ist, bei max. Höhe im vergleich zum Standartfahrwerk?
beim gewinde sind ja die tüv legalen tieferlegungen angegeben.
der tüv wird dir nur eine tieferlegung eintragen und die andere streichen sobald du ne neue hast. so war das jedes mal bei mir
das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung :'(
jap und da du wie ich grad sehe das gti fahrwerk drin hast hast du dich hinten tiefergelegt und vorne höher. das hast dich also verkehr herum gekeilt
Zitat:
das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung
Nene, was ordentliches kommt auf jeden Fall rein. Und wenn es nur dezent ist. Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...
Und ja, das angleichen, Gewinde und Stabi rein. Glaube das ist wintertauglich und im vergleich zum Serienfahrwerk einiges an besserer an Straßenlage.
Seh ich das richtig?
wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen
Zitat:
wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen
Zitat:
Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...
Zitat:
Tja das wird wohl daher kommen das das GTI Fahrwerk bzw vor allen die Federn davon auch eigendlich darauf ausgelegt wurde das im Motorraum ein schwerer 1,6L 16V mit 120PS verbaut sein müßte und keine 1,0L Nähmaschine mit 45PS .
naja sportlich?
du hast deinen vorderwagen höher gelegt und somit den schwerpunkt erhöht
besser ist das garantiert nich