Hey Polofreunde,
wollte bei meinem 2er ne standheizung nachrüsten, und frag mich jetzt welche leistung wohl ausreichen würde um die kiste in relativ kurzer zeit warm zu kriegen.
würd mich über ein paar tipps freuen,
danke im vorraus.
euer sander
dir ist aber schon klar das du eine 2. Batterie einbauen solltest !
So ne Heizung braucht reichlich Strom ...
Als Empfehlung : schau nach Wasserstandheizungen in der Bucht - die Luftdinger sind meisstens so groß das du die nicht rein bekommst.
Leistungsmäßig würde ich dir alles ab 1800 Watt Wärmeleistung empfehlen - so groß ist die Kiste nicht ...
Am besten eine benzinbetriebene, die verbraucht nur kurzzeitig strom und dann nur sprit.
Gibts auch mit zeitvorwahl und und und
Zitat:
m besten eine benzinbetriebene, die verbraucht nur kurzzeitig strom und dann nur sprit.
Komm aufjedenfall NICHT auf die Idee einen Heizlüfter, der über eine normale 230Volt Stecktdose betrieben wird in den Auto zu stellen.
Hatte ein Kollege von meinem Dad gemacht, das Ding ist irgendwann umgekippt und die ganze Karre ist abgebrand!
ok,
aber das ding soll ja nur morgens höchstens ne stunde laufen.und im winter hab ich den nachts sowieso immer am ladeerhaltungsgerät.
Leistungsmäßig würde ich dir alles ab 1800 Watt Wärmeleistung empfehlen - so groß ist die Kiste nicht ...
sind 1,8KW nicht ein wenig viel?
hatte so an 300-500W gedacht.
ne, ist nicht viel -- bei 3 - 500 Watt kannste dir auch ein Teelicht reinstellen .. ist billiger und bring genauso viel ...
Wenn du eh Strom hast in der Nacht - such mal nach "DEFA".. das sind eingebaute Tauchsieder ... die kommen in den Motor und dazu gibt es auch ein Innenraum Heizgerät .. ist alles zusammen billiger wie eine echte Standheizung.
In meinen Passat kommt eine mit 2,2 KW rein, im Bus (VW T4) ist eine mit 3 KW verbaut.. bei - 15°C reicht das gerade so ...
wie?
das versteh ich nicht.
was macht man mit nem tauchsieder im motor?
fürs öl oder was?
und wenn man das kauft bekommt man zusätzlich dabei diese heizung?
also .. das sind teile die haben so ne Art Tauchsieder an einen Froststopfen verbaut -dieses Teil bauste in dein Motor ein - wenn du jetzt Strom von außen drauf gibst, heizt du damit das Kühlwasser auf ... mit dem zusatzinneheitzer heizt du dein Innenraum auf - das ist wie ein 1000 Watt Heizstraler , nur sicherer.
Kannst auch alternativ hergehen und eine zusätzliche Wasserpumpe einbauen und diene Lüftung mit anschließen.. hat den gleichen Erfolg: innen wirds auch warm...
Aaaaaaaaalter, wenn ich mir das schon wieder durchlese...
2. Batterie, weil das Dingen ja achsoviel Stromzieht.
Diese Böse,Böse Standheizung...
Ich hab eine drinne. Gebraucht gekauft von Webasto. War eigtl. fürn Mittelklasseauto gedacht. Also von der Heizleistung her überdimensioniert. Aber viel hilft viel.
Nach 15-20min ist mein Innenraum warm, die Scheiben frei, laufen nicht mehr an und das mit Lüftung auf Stufe 1 !
Motor hat etwas über 70°C Wassertemp und springt wesentlich und bedeutend leichter an, als wenn er kalt ist. Was ja logisch ist! Oder ist noch keinem Aufgefallen, dass eure Autos im Winter schwerer anspringen als im Sommer?!
Soviel zu "2.Baterie"...
Ok, ne etwas größere vllt. zur Sicherheit. Hab ne 64er drinne. Reicht!
@Themenstarter: Hol dir ne gebrauchte inner Bucht. Am besten Marke wie Webasto oder Eberspächer. Wenn was kaputt sein sollte, gibs dafür für recht kleines Geld Ersatzteile
Wer meine Heizleistung genau wissen will...für den kann ich gern morgen nachschauen.
Auch beim EInbau kann ich mit Tips zur seite stehen. Ist nähml. nicht leicht nen geeigteten Einbauort zu finden
LG Sascha
@w€bi g40: besten dank für deine tipps.
ne 2.batterie hätt ich auch ganz sicher nicht verbaut,weil ich ihn ja nachts eh am ladeerhaltungsgerät lasse.
was hast du denn für ne heizung drinne?wie funktioniert die?wäre wohl interessant.und ne einbauanleitung wär auch cool.
Zitat:
weil ich ihn ja nachts eh am ladeerhaltungsgerät lasse.
Zitat:
was hast du denn für ne heizung drinne?wie funktioniert die?wäre wohl interessant.und ne einbauanleitung wär auch cool.
Bilder sind immer gut
wo wird das ding denn am wasserkreislauf angeschlossen.
kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
jo bilder wären echt cool
Am Thermostatgehäuse. Da in den Heizungskreislauf integrieren...zwischenhängen^^
So, hier die Bilder. Ich bitte darum sich nicht über den grünen Wasserschlauch auszulaaasen. War ne Notlösung, da nicht genug "Auto-Wasserschlauch" vorhanden war . Also ab in den Nä. Baumarkt und Schlauch und -Verbinder geholt
Verbaut ist ne Webasto Thermotop "T". Bei Webasto direkt nicht mehr verfügbar...wie gesagt, ist n recht frühes Modell
Aber laut Internet soll sie iwas bei 5KW Heizleistung haben. Produktstempel/Typschild nicht lesbar. Bedingt durch die Einbaulage^^
Letzes Bild ist mal n grobes Schema, wie die STH eingebaut wird. Hoffe einigermaßen verständlich
jo alles klar,
besten dank.ich werd mich mal danach umsehen