tag zusammen an die hifi-spezis.
nachdem ich nun meinen a4 b6 mit bose-aktiv system gut ein halbes jahr gefahren bin, wünsche ich mir nun doch noch etwas mehr bass. mit dem rest vom system komm ich gut klar.
das signal für den neuen verstärker möchte ich am bose-verstärker abgreifen.
hier kommt auch gleich die erste frage: sollte ich hierfür einen high-low adapter benutzen oder ratet ihr gleich zu einen amp mit entsprechenden anschlüssen (weiß jetzt nicht ob high oder low level input)?
kann ich das signal dann hierfür 14+15 oder 20+23 (wurde im anderen forum diskutiert) abgreifen? (bild1)
prinziepiell möchte ich zwei kisten einbauen, die über die komplette breite des kofferraums gehen, welche ich auch (WICHTIG) herrausnehmen kann.
hierfür hab ich mal zwei skizzen angefertigt.
leistungsmäßig muss es nichts übertriebenes sein, da ich auch das bose-fs zunächst behalten möchte. ich denke hier so in regionen von 200-
500w rms.
musikmäßig bin ich meist mit r&b, hiphop und reggae unterwegs...
nun bräuchte ich beratung zwecks...
- zu welcher kiste ratet ihr mir und welchen woofer könnt ihr mir empfehlen?
- den passenden verstärker hierzu...
- und natürlich zu meinen fragen oben
danke schonmal für alle mühen
achja, die tiefe auf den skizzen ist jeweils veriabel, die angegebenen 18 bzw. 42cm sind nur die maximalmaße. d.h. sie dürfen auch weniger tief sein....
Bei dem Signal vom ori Verstärker kann dir nun nicht helfen..Ich hab bei mir Chinch extra gelegt, aber du hast ja auch noch ein ori Radio drin, nech..
Leistungsmässig würde ich dir empfehlen, etwas höher zu greifen..
Ich hab bei mir nen 25er im Bassreflexgehäuse mit 350w RMS..Und da kommt nich viel von vorne an..Ist halt sehr gut gedämmt der B6..
MfG
Zitat:
aber du hast ja auch noch ein ori Radio drin, nech..
Zitat:
und das soll auch so bleiben
Zitat:
und das soll auch so bleiben
Ja, Alpine ist natürlich eine klasse, nein viel mehr weiter oben als die audi radios, jedoch hab ich keine Lösung fürs FIS gefunden.. ergo ists drin geblieben!
Aber es interessiert mich auch brennend mit einem extra verstärker, auch wenn ich kein bose fahre!
Zitat:
jedoch hab ich keine Lösung fürs FIS gefunden..
Aber es interessiert mich auch brennend mit einem extra verstärker, auch wenn ich kein bose fahre!
Mhh ja, ich hab nun den dension adapter dran, das passt schon und arbeitet gut mitn FIS. Ich hab das teilaktive mit sub in der hutablage
Zitat:
Also ich würde mir son High-Low adapter holen..
Die guten Endstufen haben glaube ich nicht so einen eingang? Kann mich aber irren.
Und die qualitativen einbußen bei solchen adaptern sind fürn sub glaub ich nich so wild!
Zitat:
Und die qualitativen einbußen bei solchen adaptern sind fürn sub glaub ich nich so wild!
Zitat:
Ich hab bei mir nen 25er im Bassreflexgehäuse mit 350w RMS..Und da kommt nich viel von vorne an..Ist halt sehr gut gedämmt der B6..
könntest du mir bitte bei meinem problem etwas behilflich sein?
Zitat:
Liegt wohl einfach am falschen Gehäuse.
Ein Bandpass würde Abhilfe schaffen.
Jedoch kein fertig gekaufter, sondern einen speziell berechneten und gebauten, passend auf das Fahrzeug.
Danke..Nun aber zu Smokes Problem..Können ja nicht all seine Threads zuspammen..
Er fährt ebenfalls eine Limo. Da gibts eben die selben Probleme. Auch für ein "bisschen Bass" is eben ein Bandpass oder ein CB (ggf. BR mit entsprechender Ankopplung) vor den Skisack (vorhanden?) nötig.
nun bitte nochmal auf deutsch
Ob du nen Skisack hast in deiner Rückbank
Bei der Limo hast du das Problem, den Bass nach vorne in den Innenraum zu bekommen, aus dem Grund integrieren die meisten den Skisack als Schnittstelle zum Innenraum.
Und für den Umsatz auf Cinch gibt es einen Mini-Iso Adapter auf Cinch, der passt auf den gelben Stecker am Radio. An diesem kann man dann das Signale für den Zusätzlichen Verstärker abgreifen. Schau mal in die Wiki bei den Freunden dort ist eine Anleitung gepostet.
Zitat:
Ob du nen Skisack hast in deiner Rückbank
Und für den Umsatz auf Cinch gibt es einen Mini-Iso Adapter auf Cinch, der passt auf den gelben Stecker am Radio. An diesem kann man dann das Signale für den Zusätzlichen Verstärker abgreifen. Schau mal in die Wiki bei den Freunden dort ist eine Anleitung gepostet.
Zitat:
das es sowas gibt weiß ich schon. nur weiß ich nicht ob ich dann noch ein mp3 interface ranbekomm. das werd ich mir definitiv als erstes kaufen...
Das mit dem Dension sollte kein Ding sein,.. Patty hat recht.
Bzgl der Limo-Variante.. Wäre es nicht möglich den Port nach oben zu machen, und den Sub quasi durch die Öffnung des originales Subs spielen zu lassen?
Zitat:
Bzgl der Limo-Variante.. Wäre es nicht möglich den Port nach oben zu machen, und den Sub quasi durch die Öffnung des originales Subs spielen zu lassen?
Wo sitzt den original da ein Woofer?
Gibts davon auch Bilder?
Is dadurch eine Ankopplung in den Fahrgastraum möglich?
Zitat:
Gibts davon auch Bilder?
Is dadurch eine Ankopplung in den Fahrgastraum möglich?
Und da links (unter dem Gitter) sitzt original ein 18cm Woofer drin? Hab ich das richtig verstanden?
Ja, genau..Müsste 16 oder 18 sein..Weiß ich nicht genau..Zum Innenraum hin ist das dann offen...
So schauts aus! Ist natürlich mit der Chassis verschraubt, nicht nur mit der Ablage! Oben auf der Hutablage ist ein großes Boxengitter verbaut..
Optimal wäre es, den Originalen rauszunehmen und die Kiste so zu bauen, dass der Bass eben durch diese Öffnung spielt, meiner Meinung nach!
Ja genau Tristan.
Wenn man keinen Skisack und diese Öffnung hat, is das die einzige Möglichkeit.
Jedoch limitiert uns dieser Ausschnitt die Auswahl der Chassis.
18cm -> 255cm²
16cm -> 200cm²
Das wird max. für einen "normalen" 12"er reichen im einfach ventilierten Bandpass.
klingt logisch, nur wollte ich die sache so bauen, dass die kiste genau hinter dieser öffnung aufhört, dass ich den kofferraum noch nutzen kann....