vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Zitat:

mein aex hat 265000 runter und läuft wie ne eins!

Meiner hat jetzt auch die 265000 voll! Ich fahre jetzt auch wieder jeden Tag 60km. Die alten Kisten halten wenigstens nocht, das ist richtig Qualität. Und Öl fressen tut er auch noch nicht!

Wenn man nen AEA hat und da ne 3f Nocke reinbaut müsste der aber trotzdem recht gut untenrum laufen, vor allem weil man da doch den Kopf planen kann.. Ist ja nicht sone Hubraummikrobe wie die 86C Motoren ^^

Ich denk mal im April oder Mai kommt in meinen auch n neuer Motor. Entweder n PY oder ein ABU/AEA mit der AAV Steuerung. Erstmal muss ich mein Motorrad Tüv fertig machen..

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Meine 3F Nocke hat einen Ventilhub von 9,4mm

interessant
das hört sich doch toll an

@kay d.
dein aex getribe hält das drehmoment aus
die 085er getriebe wurden nicht verschieden stark gebaut sondern nur verschieden übersetzt weswegen auch die motoren mit mehr leistung mehr getriebeverschleiß haben

zu deiner sache was du mit dem aee machen sollst
ich würde es wie folgt machen an deiner stelle:
aee nehmen kopf runter und kompeltt überholen mit kanäle glätten ventile polieren und der ganze pipapo
dann den kopf sammt nocke krümmer hosenrohr, kat und ansaugbrücke auf den aex bauen einspritzleiste vom aex lassen. benzindruck anpassen und den würde ich erstmal so fahren in der zeit kannst du ja den block überholen

ach ist mir zu viel aufwand den kopf runter und auf den jetzigen drauf und so.

ich mach das so: ölwechsel mit filter beim aex. kipp ich einfach billiges 10W40 rein anstatt das teure 5W30 und vllt mach ich noch filter (mal schauen). zündkerzen lass ich drin, die halten noch.

den aee schlachte ich aus, verkauf die teile und wenn die weg sind lass ich von dem geld den aee überholen. wenn der fertig ist kommt der rein. ist ja nur nen wochenende maximal

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

lass den kopf zuerst überholen vllt setzt du ihn ja doch noch auf den aex

bin mir die ganze zeit am überlegen
eig ist mein motor perfekt dafür ne drehzahlsau zu werden
kurze ansaugbrücke, kurzer hub
mit nem abu kopf hätte ich ne größere kurze ansaugbrücke und größere kanäle
was alles ner drehorgel zu gute komme würde
aber es soll ja mein alltagsmotor sein deswegen verzichte ich wohl auf ps und versuche etwas mehr drehmoment und vllt etwas mehr leistung zu bekommen
aber für drehmoment ist mein motor aus den oben genannten fakten eben total ungeeignet

um drehmoment rauszukitzeln müsste ich nen aee oder nen aex haben und aus dem würde ich dann versuchen leistung zu holen weil der eh drehmoment genügend hat

also plan ist die abu nocke wenn ich eine finde hole ich sie
dann hol ich mir noch ne abs drosselklappe
das wars wohl erstmal

vllt kommt ja doch noch mein 1.6er nach der lehre dann mach ich aus dem adx vllt doch noch ne drehorgel und dann kommt er in irgend ne schrottkarre für rennen und spass

ach ich drück auch immer den flaschen knopf

kenn da zufällig jemanden der bald nen aex zu verkaufen hat

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

auf aex umbauen will ich ja nicht
wenn ich geld hätte dann hätte ich wahrscheinlich jetzt schon deinen aee drin

übrigens wer ne 3f nocke sucht zamy hat seine zu verkaufen hat sie in seinem aee gefahren bis er seine angefertigte von dbilas hatte

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

ich hoffe im mom bietet keiner auf die gleiche abu nocke wie ich sonst bieten wir uns gegenseitig hoch

welche

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

http://cgi.ebay.de/Polo-Golf-1-6-Nockenwelle-ABU-NZ-tuning-no-268-/110651738919?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c35b8b27&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

bis jetzt nicht drauf geboten hatte ich aber vor
also ich finde es hilft nix wenn wir uns gegenseitig hochbieten

hatte ich auch nicht vor! interessant zu wissen währ wie das unter den lagern ausschaut

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

das ist war
vllt sollte ich das mal anschreiben

währe hilfreich!

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

werde ich morgen mal machen
brauche ich meinen vater für habe kein eigenes ebay

du sprichst mir aus der sehle, bei mir ist das genauso...

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

naja ich leg mich mal vorn fernseher morgen wird wieder hart auf der arbeit
audi mit ihren wünschen damit audi kunden geschützt werden

sorry für

was ist denn so eine 3f nockenwelle wert?

pfff... also mehr wie 70€ würd ICH nicht dafür ausgeben.. laufen bei ebay so zwischen 50 und 100€ aus

hab ich da auch gesehen, ich fand 100€ ganz schön teuer.
hab einen kompletten kopf vom 3f (46.000 km) für 60€ bekommen. das war dann ja ein richtiges schnäppchen
brauch noch wer eine 3f welle?

Für 46€? Das ist echt n Schnäppchen!

Ich hab mir heute n kompletten ABU Motor gekauft, was denkste was ich für den bezahlt hab..^^

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

weniger als ich hätte bezahlen sollen schätze ich mal
was wird dran gemacht bevor er rein kommt?
kopfbearbeitung und planen des kopfes versteht sich glaub ich von selbst
und nockenwelle wird denke ich mal deine schrick einzug nehmen

nur mit welcher steuerung und ansuagbrücke hast du vor den zu fahren
3f?
fände ich interessant mach auf jeden mal nen thread auf

Ich hab in mehreren Foren gelesen dass man auch ohne die SPI auf über 100PS kommt. Und das reicht mir erstmal dicke! Zudem bringt der ABU noch n sehr gutes Drehmoment mit. Auf den AEE Oder AEA zu warten bis ma einer in der Nähe liegt (und dann noch vom 6N) hatte ich keine Lust. Die ABU´s haben zudem noch den Anlasser hinten und passen soweit ich weiß immer in die 86C.

Ja, geplant ist auf jedenfall ein bearbeiter Kopp, Verdichtung von 11:1, Ansaugbrücke und das Gedösns richtig überholen, G40 Auspuffanlage mit Fächer und Ne Drossel aus nem Fiat oder Citroen mit 40mm. Naja die Schrick behalte ich natürlich

Die Antriebswellen machen mir nur sorgen. Und das Getriebe könnte zu kurz sein. Das nervt mich auf der Autobahn mit dem AAV schon...
Under erste Gang is auch beknackt.. man tippt mal aufs Gas und kann bei 5 kmh schon inn 2. Schalten.. naja ist eben vom AAU

Ja, nen Thread werd ich dann mal aufmachen. Ist auch für Leute mal interessant zu sehen die selber sowas vor haben.

Zitat:

Die Antriebswellen machen mir nur sorgen.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen . Bei mir sind welche vom AAV verbaut und die halten . Solange man nicht immer mit fliegender Kupplung anfährt , passiert da garnichts .

Zitat:

fliegende Kupplung

ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport mit diesen Siemens-Lufthaken ?
Muß ich dann die Schwungscheibe nicht mehr erleichtern ?

Zitat:

ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport . . . .

Ja , woher weißt du das ? Die Kupplung ist dann nicht mehr direkt mit dem Kurbeltrieb verbunden , so das dieser freier und schneller drehen kann . Sagt der Name ja schon " fliegende Kupplung " !

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

getriebe würde ich dein aav nehmen oder das vom 1,4er aex
ist in den unteren kürzer übersetzt als meins und oben länger als das aea

aee und aea haben den anlasser auch hinten aber ist auch egal

haste ja bald ne abu nocke zu verscherbeln wie ich das sehe

11;1 wird schwer zu erlangen
der abu hat 9,3 oder so zu 1
wesewegen er auch mit der nockenwelle so viel drehmoment erzeugen musste und immer noch ein paar N weniger als der aea hat
aber du machst das schon
aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa

Hey Jungs,
werde das mit der Nockenwelle lassen.
Habe mir überlegt einen kompletten AEE zu kaufen, diesen aufzuarbeiten und dann die Herztransplantation zu wagen

Nun noch paar Fragen, da ich sows noch nicht wirklich gemacht habe.
Was brauche ich alles außer dem Motor (Kabelbäume,Getriebe, andere Bremsanlage, anderen Kühler)? Ich bin dahingehend noch unbefleckt. Nur muss ich ja wissen, was ich alles besorgen muss?
Im Moment schlägt noch ein ADX rhythmisch.

Dank euch

Ps: habe natürlich die alte ZE, die kann ich doch belassen?!

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

dafür sopllten wir irgendwann nen thread eröffnen
auch nein den gibts schon
brauchst nen aee mit alter ze
gibts auch mit neuer wenn du den hast
innenbelüftete bremsen vorne falls werksmäßig noch nicht verbaut
den kabelbaum und das steuergerät

Hey einen Thread gibt es schon, von chef und der ist richtig gut (hatte ich gestern erst danach gefunden sorry).
Also innenbelüftet hab ich schon.
Danke für deine Mühen.

so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!

Zitat:

aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa

Kann mir wer verraten warum das so ist?

Antworten erstellen