Hallo, danke für die vielen lobenden Worte
Also der umbau im Innenraum, war schon extrem problematisch.
Das Amaturenbrett muss auf beiden Seiten und in der Tiefe gekürzt
werden und dann in der Form angepasst werden, Mittelkonsole musste
vorne und hinten modifiziert werden.
Für die TT Sitze mussten die alten aufnahmen herausgeschnitten werden
und mit Flachstahl neue aufnahmen für die Sitze eingeschweist werden.
Kabelbaum für die Sitze war nicht so schwer, die benötigen nur (+) und (-) und die Steuerleitungen für die Sitzheizung und schon ging alles.
Von der Elektrik hat nur ein einziger Stecker gepasst und zwar der vom Zigarettenanzünder :P lol musst aber beachten, dass ich keine 6N ZE mehr habe sonder die vom Ibiza Cupra 6K1 (identisch mit der vom 6N2)
Da es den TT8J nur mit CANBUS gibt, und der Ibiza eben noch kein CAN hatte war es der Schwierigste Part des Umbaus, den Lichtschalter konnte ich so modifizieren, dass der Schalter selbst 6N2 ist, der Schalterkörper aber vom TT, Warnblink, ESP und Heckscheibenschalter liegen beim TT in der Mittelkonsole hinter der Schaltkulisse und habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. für den Radioumbau auf TT8J Navi habe ich nen bekannten der ein Hifi-Geschäft hat, der hat mir nen Adapterkabelbaum mit CAN-Modul gebaut. Extrem lange hab ich über den Tacho gesessen, da bei dem ohne CAN gar nix geht. Habe mir einen Tacho vom TT8J und zwei vom TT8N gekauft und bischen rumprobiert, der vom 8N hätte ohne Probleme reingepasst, haben alle Stecker und auch dei Pinbelegung 1:1 gepasst, nur die WFS hätte ich noch anlernen lassen müssen, hat mir aber nicht gefallen, ich wollte alles vom 8J Zuletzt wusste ich mir erstmal nicht anders zu helfen, als dass ich die Tachoscheiben und Nadeln und das Gehäuse vom TT8J Tacho genommen hab und einfach die Ibiza Cupra Platine in diese eingepasst hab
Das Lenkrad passt so weit ich weiss nicht auf die Polo 6N Lenksäule,
ich hatte glücklicherweise die komplette Ibiza Lenksäule und Pedalerie übernommen und der Ibiza Cupra hat ja das Sportlenkrad vom Golf 4 GTI verbaut, da ist die Verzahnung etwas anders, hab mir anfangs mal ein Lenkrad von nem bekannten ausgeborgt und musste feststellen, dass es fast perfekt drauf passte, musste am Schleifring noch ein wenig mit scheiben arbeiten, damit nix schleift aber dann war alles gut.
Weiss nicht sicher ob der 6N2 die gleiche Nabe wie der Ibiza hat, da könnte es vielleicht passen. Airbag ist dann das nächste Problem, weil der TT hat im Lenkrad 2 Airbags (kleine Zündstufe und große Zündstufe) da muss man dann das TT kabel mit dem vom Fahrzeug kombinieren, so dass dann nur die große Zündstufe angeht.
Türverkleidungen hab ich im moment 6N2 verbaut, da haben auch alle Stecker und Kabelbelegungen perfekt gepasst. Hab grad gesehn dass du ja 6N2 hast, gefällt mir sehr dein Umbau, wegen Lenkrad musst du da mal schauen, was auf alle Fälle passt, ist das Lenkrad vom Golf 6 GTI / Scirocco, sieht hammer aus und ist günstiger als des vom TT, haben wir vor kurzen in nen Lupo 1,8t eingebaut, kommt absolut geil
Gruss Sascha
moin sascha,
netter umbau. gefällt mir ganz gut was du da machst und würde ich gerne mal live sehn. ich bin gerade wieder am sammelbestellung für ne 6 kolben k-sport bremse am organisieren und wollte dich fragen, ob du da evtl. interesse hast.
guck mal in meinem profil im teiletreff, da steht alles zur bremse. bei fragen, mailen.
gruss micha
So endlich positives, habe letzte Woche endlich auf alles
TÜV bekommen und konnte nun endlich Anmelden
Waren dann gleich mal von Freitag bis Sonntag am
Wörthersee unten und ich kann euch sagen, absolut geil
nur leider waren sehr wenig 6N´s zu sehen :(
Ansonsten geht der Umbau nun in die Endphase, innenaustattung
wird die nächsten Wochen endlich gemacht und aussen werden
einige Stellen nochmal neu lackiert, in der gleichen Zeit überlege
ich mir, ob ich die Felgen noch mal neu mach, oder ob ich
vielleicht doch gleich auf 8J 17 umsteige
Danke nochmal an alle für die lobenden Worte, das hat mir immer
sehr gut getan und ein wenig für die vielen Stunden in der Werkstatt
entschädigt Die Resonanz am Wörthersee war besser als ich es
erwartet hatte (trotz des unfertigen Amaturenbretts).
Siehe pics
Ich glaub einer der geilsten Polos hier im Forum.
Einzig was nicht passt ist die Tiefe und der Motor,setzt doch sicher immer auf
Was meinst du passt an der tiefe nicht?!? tiefer kann ich leider nicht mehr
Klar sitzt die Ölwanne ab und an mal bischen auf, diese ist bei 1,8t Umbau
der tiefste punkt am Fahrzeug und ist bei mir knapp 5cm übern boden.....
Aber ich will ja keine Feldwege fahren und wenn man aufpasst passiert da nix.....
Meinte halt mit der Power und dann etwas zu tief,musst dann immer abbremsen um übern Hügel zu kommen etc.
Trozdem fette kiste
Da hatte ich aber schon angst um meinen Motor wenn die Ölwanne mahl Berührung hat ..
Ich hab mir das auto ja nicht zum verheitzen gebaut,
da muss man eben acht geben, und selbst wenn die wanne
mal aufschleift, was eher selten der fall ist, passiert da
nix, bevor die reist fängt die erstmal an ein wenig zu schwitzen
und das merkt man dann schon bevor am Motor was kaputt
gehen kann.
Habe ausserdem ja vor mir ne US Ölwanne zu holen, dann
habe ich knapp 3 cm mehr platz.....
Muss dazu ausserdem noch sagen, dass der Polo vorher mit den 14"
Felgen noch knapp 4-5cm tiefer war! und da gings auch irgendwie
Hi erstmal geiler Umbau.
Der 1,8t hat aber ne Alu Öl Wanne die schleifst halt mal durch.
Die gibt nicht so nach wie die gute alte Blech Wanne.
Also meine sieht auch schon herb aus habe mir jetzt auch eine andere Wanne besorgt damit ich mehr luft habe und ihn wieder bischen runter schrauben kann
Gruß Justin
Ist ein wirklich sehr schöner Polo, nur die Front passt mir nicht so recht ins Konzept...Irgendwie stört mich die Lippe und das Kennzeichen..
Zitat:
Ich glaub einer der geilsten Polos hier im Forum.
So erste Saison überstanden und alle "Kinderkrankheiten"
ausgemacht und teilweise auch schon behoben.
Zu guter letzt hatte ich die letzten Wochen probleme mit einem
Geräusch vorne links, hat sich angehört und angefühlt wie ein
defektes Radlager, konnte aber kein Spiel am Lager Feststellen,
nächste Vermutung war dann die gekürzte Welle, aber auch da
kein erkennbares Lagerspiel.
Naja, erstmal weitergefahren und das geräusch im Auge bzw im Ohr
behalten, nun wurde es die letzten Wochen extrem, fast jeden Abend
auf der Hebebühne gestanden und gesucht, irgendwann viel mir
dann als ich so vorm Auto stand auf, das irgendwie der Abstand von Ansaugbrücke zu Frontmaske größer war als sonst, da hatte ursprünglich
grad mal ein Daumen dazwischen gepasst, nun war die Brücke fast ne Handbreit unter der Maske.
Schnell war mir klar was da passiert war, nachdem ich die Batterie aus-
gebaut hatte sah ich es schon, das Motorlager am Getriebe oben war
ABGERISSEN, sowas hab ich echt noch nicht gesehen, muss aber an
der kippbewegung vom Motor gelegen haben und scheint schon seit
Monaten zu arbeiten, da der großteil der Rissstelle schon sehr rostig war.
Daher das Geräusch am Radlager, das Getriebe hat durch die tiefere LAge
mit der Antriebswelle gegen das Lager gedrückt....
Nun ja, ich will im Winter ja eh auf 6-Gang und 5-Loch umbauen, ist also
erstmal kein schaden, aber ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich die Dreh-
moment stütze durch eine stärkere ersetzen werde um die Kippbewegung
zu reduzieren und ein erneutes Reissen zu verhindern.
Die Front wird dabei auch nochmal überarbeitet und noch paar Kleinigkeiten
verändert mehr verrat ich erstmal nicht.
Die Innenaustattung kommt auch nochmal komplett raus und wird nochmal
neu nachgearbeitet, Amaturenbrett hat doch noch nicht 100%ig gepasst.
Weitere Umbaubilder folgen sobalds weiter geht.
Sollte jemand ein günstiges 6-gang Getriebe wissen oder haben, einfach melden, man wird sich sicher einig
Gruss Sascha
hast du vielleicht mal ein foto von deinem Tacho ?
Hab grad geschaut, hab im moment keins wo man den Tacho gut sieht.
Müßte eins machen, wieso was willst denn wissen?
Gruss
Zitat:
Müßte eins machen, wieso was willst denn wissen?
Weil ich den TT Tacho so geil finde es aber ja das Problem mit der CAN Geschichte gibt. Falls du dein angepasstes A-Brett verkaufen willst nehm ich das aber auch gerne.
da interessiert mich aber auch mal brennend ein bild vom getrieberlager und dem schaden.
poste mal bitte bilder.
achja und : was ist das eigentlich für ne unbekannte motorabdeckung die du da hast? hab die nur auf dem einen bild da schräg gesehen, da ich noch nirgends motorraumbilder von dir gefunden habe.
Sorry, hab das Teil leider schon entsorgt, ärgert mich jetzt grad irgendwie selber...
Hab noch 2 Tachos aus dem TT 8N liegen (stehen im moment bei ebay)
einer ist ohne FIS und der andere mit großem FIS, da spinnt aber der Drehzahlmesser wenn ich nen bei mir anschließe, weiß nicht sicher ob das ein problem mit meiner CAN-BUS mischung ist oder ob der Drehzahlmesser kaputt ist.... hier mal pics von den Tachos....
Bild vom 8J Tacho hab ich schon gemacht, hab ich aber noch auf dem Handy, poste ich hier wenn ich die pics mal wieder runter mache....
echt viel respekt sieht hammer aus,wie wärs mit meinem stand bei essen motor show
Danke, ehrt mich echt sehr, aber der Polo befindet sich bereits wieder im
Umbau, Felgen kommen weg, Motor kommt am WE wieder raus, blech wird bischen verändert und lack wird auch bischen verändert.....
Den Rest verrate ich erst wenns fertsch ist
ja,alles ist top an deinem fahrzeug nur mit deinen felgen konnte ich mich nicht anfreunden freue mich auf updates
Super Teil...find den echt chic...
Kommt der Lack komplett anders oder wird die Grundfarbe behalten?
Aber Motor bleibt oder kommt was komplett anderes rein?
Weiter so...
Grundfarbe bleibt, werden paar kleinigkeiten anders lackiert usw...
Motor bekommt nochmal ne Leistungskur, bleibt aber der jetztige...
Neuen Lader ? Wenn ja welchen denn ?
Ich mein er hätte mal was von K04 gesagt .
Weiss es aber nimmer genau.
Uha...des klingt ja recht interessant...
Lassen wir uns überraschen...
lass das mit dem k04 und nimm gleich was anständiges.
nach 3 mal fahren fezt der auch nich mehr.
richtig... GTX 28 soll bald kommen.. oder nen schicken EFR Lader
Von K03 auf K04 ist jetzt nicht so das Non Plus Ultra ... es ist zwar ne Steigerung und was cooles, allerdings würde ich bei dem Aufwand lieber direkt ne Nummer größer gehen.
Ich denke nach so nem Umbau auf K04 wird der Spaß nicht so lange anhalten bis man sich wieder denkt da muss was größeres rein.
"Hätte ich lieber was größeres genommen"
Zitat:
"Hätte ich lieber was größeres genommen