vw teilemarkt

Urlaubsfahrt

poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

Hi, habe eine Frage:
Wie ist es mit sehr langen Strecken (1000 km ) am Stück aus ?
Sollte man da was beachten ?
Habe einen Polo 6n Bj 95 Mbk AEA



Fahr zu VW die bieten Urlaubschecks an, sind glaubig sogar kostenlos oder max 15€

Sonst halt Flüssigkeiten checken, Reifenluftdruck usw usw


auf dauer nie mehr als 4000 u/nin fahren.



Zitat:

auf dauer nie mehr als 4000 u/nin fahren.


das mache ich morgen fast eiene dreiviertelstunde lang auf der autobahn. weil es mit nen 1.0l 50ps motor garnich anders geht


fahr auch immer 4000 aber eben nich wirklich mehr. höchstens kurz zum überholen. bei der drehzahl wird das öl und alles ganz schön heiss. hab bei dauerhaft 4000 115 grad öl. bei 130 fängt öl schon an schlechter zu schmieren.


Zitat:

das mache ich morgen fast eiene dreiviertelstunde lang auf der autobahn. weil es mit nen 1.0l 50ps motor garnich anders geht


wenn der motor bzw öl usw betriebstemperatur hat sollte das eigentlich auch kein problem sein oder geben...


also wenn du den nicht dauerhaft ausdrehst, und schön mit 130-140 rollen lässt, sollte da nichts pasieren. warum auch? vorher nen ordentlichen check machen und ab gehts.
waren auch vorgestern mit nem 1.0er nach d´dorf zum flughafen und wieder zurück. waren auch 500km- keine probleme


habt ihr alle ne öltemperaturanzeige nachgerüstet oder woher wisst ihr das? man könnte schwer meinen, ihr verwechselt das mit dem kühlwasser


Zitat:

bei der drehzahl wird das öl und alles ganz schön heiss. hab bei dauerhaft 4000 115 grad öl.


oO

bin mit fast durchgängig 160km/h (also 6000U/min) bis an die ostsee und auch zurück gefahren erst wenn ich stand wurde es was wärmer sonst ist ehr konnstant bei 95° (oder was oben in der mitte nochmal ist) geblieben.

hatte vorm losfahren nur nochma reifen geguckt


Bevor du die lange Fahrt antrittst, solltest du deinen Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Die Kühl- und Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls in Ordnung sein und frisches Scheibenwischwasser ist auch nicht schlecht.

Den Luftdruck kannst du auch gleich überprüfen und je nach Ladung anpassen. Wie viel bar in deine Reifen je nach Beladung muss, siehst du auf einem Aufkleber in der Innenseite des Tankdeckels.

Schau nach, ob dein Reserverad (sofern vorhanden) noch genug Luft hat.
Hast du das richtige Boardwerkzeug an Board? Gerade bei so einer langen Fahrt ist sowas sehr hilfreich.

Deine Radschrauben kannst du mit einem Drehmomentschlüssel und dessen richtiger Einstellung sicherheitssalber noch nachziehen.

Spontan fällt mir nichts mehr ein.

Gruß
Matthias



ich red nich von kühlwassertemp. sondern von öltemperatur. und die siehst nich wenn du keine nachrüstanzeige hast. wasser steht bei mir immer auf 90.

P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.


oh mh wusst ich nicht

hatte bis jetzt noch keine probleme weiter?


muss ja auch nich sofort kaputt gehen. man fährt halt nur viel höheres risiko nich anzukommen. aber jeden seine sache sollte nur ein tip sein.


weeß gar ni was das soll ... n Auto is zum fahren ... ja auch lange strecken ...

Ich fahra auf der Bahn fast immer anschlag ... seit ... warte ... 15 000 Km ...

Der wird nich langsamer ... sondern läuft besser als jeh zuvor ...

Und Anschlag heißt schon ma bei 5000 rpm und mehr ...

verbraucht nur wenig Öl ... is völlig im Normbereich ...

MfG


Zitat:

Fahr zu VW die bieten Urlaubschecks an, sind glaubig sogar kostenlos oder max 15€


Lass das...das geld is verschnekt...schau ob genug öl drin ist ob die flüssigkeiten alle gefüllt sind reifenluftdruck und evtl mal bremsen anschauen ob die noch ausreichend sind...ansonsten losfahren


bin mit meinem 2f letztes Jahr 1500 km nach Kroatien in Urlaub gefahren...einzigst was kaputt gegangen is war die tachowelle da der doch ein wenig hart gewesen ist sonst heil angekommen und auch wieder zurück!


ali-
zwischen dem 1.4er und dem 1.0er liegt doch ein kleiner unterschied- das solltest du bedenken. der dreht doch ein wenig höher!

ein auto ist zum fahren da- ohne zweifel. aber um dauerhaft an der drehzahlgrenze zu heizen garantiert nicht


Zitat:

P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.


Das is die Normangebe von VW

Zitat:
muss ja auch nich sofort kaputt gehen. man fährt halt nur viel höheres risiko nich anzukommen. aber jeden seine sache sollte nur ein tip sein.


Kommt wir fahren ab sofort nur noch imStandgas, vllt halten die Motoren dann länger

Es is wesentlich schädlicher den im Kalten hochzudrehen ... aba gut ... wenne so große angst um den Motor hast ...

Solange der vernünftig gewartet is kannste da o auf das rechte Pedal latschen

Zitat:

ali-
zwischen dem 1.4er und dem 1.0er liegt doch ein kleiner unterschied- das solltest du bedenken. der dreht doch ein wenig höher!


was sollen da 200 rpm mehr machen ?

Begrenzer setzt bei jedem ein bevor großartig verschleiß da is ... und vorher hat der lange keene leistung mehr ...

MfG


Zitat:

ich red nich von kühlwassertemp. sondern von öltemperatur. und die siehst nich wenn du keine nachrüstanzeige hast. wasser steht bei mir immer auf 90.


Is das eigentlich normal, wenn der kurz VOR 90 steht? Hat meiner neuerdings...


Zitat:


Is das eigentlich normal, wenn der kurz VOR 90 steht? Hat meiner neuerdings...


Ne ... normal sin glatte 90 weder drüber noch drunter ...

wird das thermostat ni schließen

MfG


Ne ... normal sin glatte 90 weder drüber noch drunter ...

wird das thermostat ni schließen
Welches ist das? Woher und wie teuer?!


hätte eigentlich von mem mechatrinikerazubi mehr sachverstand erwartet. ich weiß das 1l auf 1000 der normverbrauch ist. aber wer will denn son scheiß. meiner brauch auf 15000 bis zum nächsten ölwechsel keine 100ml.
aber mach weiter so. irgendwann hast n platt und dann wars die 30-40 km/h bestimmt wert.


So also was soll denn bitte kaput gehen ...

Dein Wagen hat doch auch schon mehr wie 1000 Km gelaufen, was soll denn an der Faht so tragisch sein ...

Das is n Motor der dreht nunmal ...

Was soll groß passieren ... Lager sind ehh mit "reserve" Drahzahl verbaut ... heißt die halten no mehr aus ...

Zudem dreht der mit sicherheut nicht permanent bei 5200 rpm macht meiner auch nicht ...

Solange die Kühlung funktioniert is die Strecke kein Problem ... und es ist wesentlich gesünder für den Motor 1 ma 1000 Km zu fahren als 100 ma 10 Km...

also was geilst du dich denn nu so auf ?

Steht übrigens im Bordheft drin das man den Motor no kurz laufen lassen soll nach langen Strecken ...

Bei der strecke machste so etwa 3 Pausen oder 4 ... was soll da groß passieren ... die Motoren sind für 250 000 Km ausgelegt nich für 3 Km ...

MfG


Moin, steig mal aus dem auto aus und schau mal auf den kühlergrill da stehen zwei buschstaben V und W müssten das sein und dann aufs baujahr, bis 1994 wurden noch autos gebaut wo man nur wasser und nach öl schauen muss und fahren muss bis der rost den rahmen durchgefressen hat! aber außnahmen gibt das immer!

also wir sind letzes wochenende mit nem t3 bulli 1.6er TD ohne I nach dähnemark gefahren und der hatte schon 278000 uffe uhr, zudem haben wir den ordentlich voll gepackt mit stoff und nen anhänger drann und nen tuck tuck eingeladen, womit man auf dem stand fahren kann (ne umbebaute rüttelplatte auf rädern) also wiegt schon ganz ordentlich! und ich muss anmerken das die kupplung auch nicht mehr die beste war sie hat jedes mal beim einkuppeln durchgerutscht ist! und beim jedem mal starten hat er ne mächtig blaue öl wolke rausgehauen aber und ohne öl oder wasser zu schauen sind wir los gefahren und wir sind angekommen und sogar zurück obwohl wir auf der rücktour durch die hamburger innenstadt und über die elbbrücken mussten weil sich der generator verabschiedet hat und die ladespannung so gegen null ging und wir ein wenig ankst haben das wir im elbtunnel wegen stau steckenbleiben und uns dann die batterie im stich lässt, aber wir sind heile und ohne panne zurück, bis auf das wir bei der tanke und beim anschließenden burger king überbrücken mussten

war schon lustig die fahrt, deswegen mach dir keine sorgen, auch wenn du inne werkstatt fährst die können auch nur sagen was dein auto momentan für mängel hat aber die können nicht sagen welche mängel auftreten wenn du unterwegs bist!

geiles beispiel ist gewesen was ich letzte woche hatte, golf 3 fährt zum tüv, alles super, 2 tage später kommt er zu uns und beklagt das er keinen bremsdruck mehr hat, weil der bremsdruckregel an der hinterachse geplatzt ist....

deswegen kein kopp machen, wasser, und öl schauen und spritt im tank und fahren

psst, mein motor hat 257000 uffe uhr und ich habe extrem viel vertrauen zu dem, weil er hat mich bis auf kleinigkeiten die ihn nicht mal wirklich außer gefecht gesetzt haben 160000 km begleitet und begleitet mich immer noch!



gruß paddy


Zitat:

hätte eigentlich von mem mechatrinikerazubi mehr sachverstand erwartet


Wer is hier Mechaniker azubi?!? ICH nicht...


So und wo is nu meine Antwort?!?


Zitat:


Wer is hier Mechaniker azubi?!? ICH nicht...


Er hat mich gemeint ... bin zwar keen Mechatriniker sonder Mechatroniker Azubi aba egal ...

Wenn mir n wie ich annehm ausgelernter Kfztler sagt das lange fahrten schädlich sind für den Motor dann is alles klar ...

Wenn du ma ab und an aufer Bahn unterwegs bist dann wirst du ehh merken das du andauernd nur am Bremsen bist und niemals auch nur eine Geschwindigkeit (z.b. 160) hällst...

Und Bei nem 24 Stundenrennen (gut sin meist neue motoren) halten die Motoren auch nen ganzen tag unter vollast sind laut Wiki runde 13 000 Km

Und solche Rennen gibt es auch mit Oldtimern und da fällt der Motor auch nicht auseinander ..

MfG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Und Bei nem 24 Stundenrennen (gut sin meist neue motoren) halten die Motoren auch nen ganzen tag unter vollast sind laut Wiki runde 13 000 Km

    Und solche Rennen gibt es auch mit Oldtimern und da fällt der Motor auch nicht auseinander ..


    Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht hier in meinen Augen keinen Sinn..

    Bei Langstrecken Rennfahrzeugen steckt ein bisschen andere Technik dahinter, die deutlich Wartungsintensiver als ein Strassenwagen sind. Und 24H halten diese eigentlich nie durch, shcon gar nicht wenn sie 24H Vollast leisten müssen.


    Bekomme ja doch eine Antwort... :(


    gelöschtes Mitglied

      1000km an stück schafft der locker wenn der nun auch ohne probleme läuft
      ich bin mit meiner möhre auch schon 900km am stück gefahren und hab fast 254.000 km drauf.
      achte halt auf öl, wasser und reifendruck dann kommt mann auch gut wieder zu hause an
      bin mit durchschnittlichen 130km/h zurück gefahren was bei dem aev getriebe die drehzahl auch schön hochdrehen lässt und es lebt immer noch ;D


      Zitat:

      P.S. wenn man immer schön 6000 fährt brauch mann sich nich wundern wenn man bald alle 1000 kilometer 1 liter öl aufkippen muss.


      Dann war mein Polo 2F damals wohl entweder was ganz besonderes oder die ganzen rundgelutschten 6N's sind alle billiger verarbeitet als so'n 86c der sogar teilweise noch auf Polo 1 Technik basiert .

      Ich bin mit meinen damaligen Polo Coupe und 1,3L 75PS auf der Fahrt zum Wörthersee und zurück (das sind für mich pro Strecke 1000KM)überall wo machbar Tacho 160KM/H bis v-max gefahren und das waren bei den Motor dann mal eben 5500-6300U/min(knapp roter bereich)und das sowohl tagsüber bei Außentemperaturen von über 30Grad oder mit Dauervollgas wenn wir als Poloclub nachts auf leeren Autobahnen unterwegs waren .
      Was die Laufleistung betrifft,der Polo hatte zum schluß über 220tkm runter als ich den abgegeben hatte ohne das ich großartig Öl nachkippen durfte.Desweiteren hatte ich dort auch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet und weiß daher das der bei dauerhaft Tacho160KM/H ca. 115Grad Öltemperatur hatte und bei Tacho 180KM/H oder etwas mehr so ca. 130Grad(da bin ich dann nach einiger Zeit vorsichtshalber wieder etwas von Gas gegangen).

      Wenn so ein kleiner 1,3'er mit 75PS das abkann dann muß das so ein 1,6'er mit 75PS erst recht abkönnen.

      Mit meinen 6N2 GTI und meinen jetztigen Cup Edition gehe ich genauso um (fahre ja nach wie vor noch regelmäßig zum Wörthersee oder sonstige Treffen die weiter weg liegen)nur das dort dann die Endgeschwindigkeit noch um einiges höher ist und auch dort habe ich keine Probleme diese Geschwindigkeit über längere Zeit dauerhaft auszufahren da ich entweder zu Uhrzeiten auf der Autobahn unterwegs bin wo nix mehr los ist oder auf Autobahnabschnitte die generell schwach befahren sind...meinen 6N2 GTI habe ich problemlos 190tkm mehr oder weniger "gescheucht" bevor ich den dann ebenfalls verkauft habe und der Cup hat bis jetzt 68tkm runter.

      Allerdings fahre ich auch generell viel Langstrecke(also ab 20-30KM am stück aufwärts)und erst wenn der Wagen längere Zeit Betriebstemperatur hat wird auch mal zügiger gefahren .


      psst, langstrecken sind das beste was du deinem motor an tun kannst!

      weil der motor einmal richtig warm wird! und warm ist nicht schädlich nur zu warm! ein warmer motor läuft zu 90% verschleißfrei ein kalter motor nur zu 10 % kurzstrecke töten motoren früher und auspuffanlagen halten auch nicht so lange zumindest nicht die original standart!


      polotreff.de
      #31 - 15.09.2010"burger king" or burgerking or burger-king
      Antworten erstellen