vw teilemarkt

Wasser dringt über Schwellerhohlraum in Fahrerfussraum ein

poppyhead
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei starkem Regen sich scheinbar Wasser in dem Hohlraum hinter dem Motorhaubenöffner staut und über den Clip von der Plastikabdeckung unterhalb der Fahrertür in den Innenraum läuft.
Ebenso kommt es auch unter der Türdichtung zwischen den Blechen(!) durch und verteilt sich über die Türdichtung bis hinter den Fahrersitz.

Ich habe bereits alle Abflüsse im Motorraum von Dreck befreit und hinter dem Radkasten den Ablauf ebenfalls gereinigt.
Auch das Abflussloch im Türschweller habe ich mit einem langen Draht gereinigt.

Weiß jemand wo da von oben her noch Wasser eindringen kann bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, an besagten Hohlraum besser ranzukommen?
Oder hatte sogar schon jemand das gleiche Problem?

Danke im Voraus!

Wenn du ein Schiebedach hast, solltest du mit einem langen Drahtseil mal die Abläufe freimachen

Hast du die plastik/Schaumstoff-folie hinter der Türpappe abgemacht?
Die hatte ich bei mir nicht mehr drin und dann kam das regenwasser da drüber in mein auto.

Gurß Julien

poppyhead
  • Themenstarter

Also ein Schiebedach habe ich nicht.

Die Tür schließe ich komplett als Ursache aus, da wir das Auto schon beregnet haben während einer im Innern saß und geschaut hat, wo das Wasser eindringt.

Und als ich noch nicht den Schwellerabfluss gereinigt hatte, staute sich das Wasser in dem Hohlraum und floss noch einige Minuten lang weiter über die besagten Stellen in den Fußraum.

Ich habe ja die Stellen, wo das Wasser eindringt schon gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich an den dahinterliegend Hohlraum komme bzw wie überhaupt das Wasser da eindringen kann.

Kommt durch den Pollenfilter also den Innenraumfilter hinter dem Amaturenbrett rein !

Motorhaube auf, und oben die verkleidungen abschrauben da sammelt sich das wasser gerne um den Innenraumfilter herum

poppyhead
  • Themenstarter

Pollenfilter sitzt aber auf der Beifahrerseite.

Wie gesagt, weiß ich bereits wo das Wasser in den Fußraum gelangt, aber ich möchte wissen, wie es von außen da hinkommen kann. Es muss auf jeden Fall auf der linken Seite in der Nähe der A-Säule in den Hohlraum fließen und sich dann i-wo bei starkem Regen anstauen.

Das erste Bild zeigt den weißen Clip und den Motordeckelöffner, an denen das Wasser reintropft. Das zweite zeigt die Leiste auf der die Türdichtung sitzt mit den beiden Löchern, wo das Wasser raussprudelt.

Seitlich.JPG
Seitlich.JPG
unten.JPG
unten.JPG

Beliebte Stelle: Die Leute, die die Gummitülle von dem Durchgang der Zentralelektrik Motorraum -> Innenraum aufschneiden und da das Stromkabel durchziehen.

Hatte ich selbst auch - der Vorgänger hat es zwar grossflächig zugeklebt, aber es war nicht dicht ! Musste es3x komplett neu machen bis es dicht war.

Bei mir lief es dann auch an den Stellen siehe Bild 2 rein. und zwar richtig viel !

poppyhead
  • Themenstarter

also haben gerade nochmal das auto vorne über der türhalterung am unteren eck der windschutzscheibe beregnen lassen.
das wasser staut sich direkt hinter dem blech, wo die türschaniere sind und läuft dann über die löcher auf bild 1 und 2 in den innenraum.
das wasser kann also nicht nach unten weg durch die wasserabläufe vom türschweller absickern.
weiß jemand ob im polo 6n2 so eine art rostschutzschaum/-gel in den schwellern ist? wenn wir nämlich mit einem langen draht in den hohlraum stochern, fühlt es sich wie eine kaugummi-artige masse an, die den ablauf vom türschweller zusetzt.
und weiß jemand, ob man den türschweller ohne weiteres abmontieren kann oder ob das nur ne werkstatt machen kann?

poppyhead
  • Themenstarter

hat keiner ne idee? :'(

poppyhead
  • Themenstarter

habe das auto nun in der werkstatt reparieren lassen. es hat sich herausgestellt, dass um die motorhaubenschaniere das blech eingerissen war. wurde nun mit abdichtmasse behandelt und jetzt ist es wieder dicht *froi*

und das wasser ist dann von da in den schweller gesickert?
extremst ungewöhnlich!
weisst du warum das blech eingerissen war?

poppyhead
  • Themenstarter

ja, ist von da in den schweller gelaufen. das schanier von der motorhaube sitzt genau auf dem blech, das auch zum schweller runterführt und dahinter ist der hohlraum, in dem sich das wasser gestaut hatte.

wie das blech an der stelle nen riss bekommen konnte, frag ich mich auch

vllt. ein unfallschaden?

weil mir würde kein plausibler grund einfallen...

polotreff.de
#14 - 18.09.2010wasser im hohlraum tür polo polo 6n durch tur dringt wasser regenwasser dringt ins auto vorn beifahrerseite polo 9n3 wasser auf dem schweller vw polo+wasser dringt über die fahrerseite ein gummitülle schweller polo 9n3 polo türschweller polo dringt wasser ein wasser im 6n2 vw polo 6n wasser im fahrerfußraum befestigung motorhaubenöffner vw polo 6n wasser im fahrerfußraum befestigung motorhaubenöffner schweller hohlraum vw polo 6n wasser im fahrerfußraum befestigung motorhaubenöffner schwellerhohlraum tür abflüsse polo 6n in auto dringt wasser ein wasser dringt in auto ein vw polo wasser im fußraum türschweller wasser läuft über schweller ins auto linke seite im säule steht wasser beim polo wasser dringt in den innenraum ein polo n6 forum wasser im schweller
Antworten erstellen