Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Polo mit 55PS, Baujahr 1990.
Das Problem was mir richtig Kopfschmerzen bereitet ist folgendes.
Ab 80Kmh bis ca. 90Kmh habe ich ein starkes vibrieren im Lenkrad, der Witz, es ist nicht immer da, nur wenn ich etwas gefahren bin, sozusagen wenn der Motor warm ist.
Es fängt aber früher an wenn es regnet, Reifen sind neu und Bremsen auch.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich nach links fahre, also das Gewicht dann komplett auf der rechten Seite liegt vibriert es auch bei kleinen Geschwindigkeiten, als ob irgendwas unrund läuft auf der rechten Seite, komme ich aus der Kurve wieder rauß und das Lenkrad ist wieder gerade, ist es alles weg (das ist bei geringer Geschwindigkeit in Ortschaften)
Nun war ich heute in der Werkstadt, man kann nichts feststellen oder sehen, er meinte es könnte die Antriebswelle sein.
Ich will mich darauf aber nicht verlassen, weil es nur eine Vermutung ist.
Ich habe auf das Radlager getipt, er meinte aber das ist es nicht, was könnte es noch sein?
Habe hier gelesen das es auch die Domlager sein könnten oder die Radnabe.
Ein Fahrwerk ist nicht verbaut, ist alles original.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
hmm normal (würd ich jetzt sagen) ist der radlager hin...
würde die antriebswelle kaputt sein würdes du immer ein lautes gereusch hören beim lencken...
aber du kannst den radlager auch selber testen indem du dein wagen aufbocks und untem am rad wackels:
hast du leichtes spiel ist alles ok
hast aber du aber ein zugroßes spiel ist es kaputt
oder du schraubst den radlager richtig fest und löst den um 90 grad dan ist der pefekt eingestellt...
domlager macht er sich eher beim anfahren bzw bremsen bemerkbar...ich würde auch radlager sagen...das mit der antriebswelle hört sich leider gottes nach atu an
am besten ist du bockst das auto vorne auf und "wackelst" am rad in alle erdenklichen richtungen und neigungen...dann siehst du bis wohin es sich bewegt und weisst was los ist...wenn sich nur das rad bewegt is es radlager...querlenker sieht man so und domlager beim hochdrücken des reifens...wenns davon nix war kannste mal lenkrad ganz nach innen der jeweiligen seite einschlagen und am rad drehen...merkst du beim drehen einen "huckel" sind wahrscheinlich die gelenke von der antriebswelle durch
Zitat:
er meinte es könnte die Antriebswelle sein.
Ihr werdet lachen, ich war bei VW und nicht bei ATU.
Der Polo war auf der Bühne und er hat nach dem Radlager geschaut, also das gemacht was ihr grad beschrieben habt und da meinte er das ist nicht defekt.
Werde das aber am Samstag nochmal prüfen und zur Not muß ich nochmal in eine andere Werkstadt fahren, mich wundert es nur, fahre da auch immer mit meinen Passat hin und bis jetzt hat alles immer wunderbar geklappt, aber ich habe so das Gefühl das die sich nur noch mit den modernen Fahrzeugen so richtig auskennen und die alten kommen in Vergessenheit.
oder der mechanker hatte kein bock oder wollte mehr geld rausholen
fahr am besten mal zu einer anderen werkstatt
heut zu tage is ja nur mehr diagnose gerät anschliessen
so prinzipielle dinge bleiben da leider oft auf der strecke...wie z.b. das fühlen was am fahrwerk nicht stimmt...ich wette einen der vor 30 jahren kfz mechaniker gelernt hat der sagt dir bei ner probefahrt was net stimmt
Tja nun muß man solch einen nur finden, leider gibt es entweder nur Leute die überhaupt keine Ahnung haben oder halt solche die nur welche haben wenn sie ein Gerät anschließen.
Wenn ich selber nichts finde muß ich mal sehen wo ich dann mal hinfahre, von meiner Freundin der Cousin hat richtig Ahnung, nur leider wohnt der 350KM von uns weg und deswegen dort hinfahren wäre etwas blöd.
Ich danke euch auf jeden Fall für diese späten Infos, werde euch auf den laufenden halten und berichten.
das reifen und felgen ausgewuchtet sind steht nicht zur debatte oder? das wurde bestimmt mit gemacht...
meist sind die meister in den hinterhofwerkstätten ware meister ihres faches. es ist nur schwer solche guten leute zu finden...
hmm, könnten aber auch die Stoßdämpfer sein, wenn die müde werden merkt mann dies zuerst bei kurfenfahrten dan haben die keinen permanenten druck mehr zum Reifen und es entsteht ein leichtes Rubbeln und dieses rubbeln schlägt sich auf die Lenkung, sieh mal nach
ich hatte das gleiche problem auch das war son leichtes bibbern am lenkrad und wenn ich gebremst habe war es stärker,
als ich mein neues fahrwerk eingebaut habe hab ich gleich alle beweglichen teile vorne erneuert
stoßdämpfer waren platt , war null öl mehr drinne,
querlenker mehr als ausgeschlagen richtig fertig gewesen. der rest wie spurstangenköpfe , domlager und stabi gummis usw waren noch gut hab ich gleich mit gemacht sicher ist sicher
bei mir ist jetz alles weg fährt sich wie ein neu wagen
kontrolier mal deine querlenker buchsen ,ob die porös sind
was mir noch aufgefallen als die QL fertig waren hatt ich mal als gerade eingelegt war hinters rad getreten, das hat sich bewegt wie sau richtig geflattert hat es, mit den neuen querlenkern wars weg
hoffe konnt dir helfen
Bin mir fast sicher das das Problem welches du beschrieben hast die
Antriebswelle ist. Wackelt denn das Lenkrad dabei?
Hab mal nen 2er Golf gehabt da war das genau das selbe.
Antriebswelle ausgeschlagen.Lass da mal auf jedenfall nachschauen!
bremsscheiben krum?
Hej, kurze Ferndiagnose .
Jup, Radlager ist schon die richtige Ansage. Mein 85er steht jetzt 5Jahre und nachdem ich ihn jetzt zu Hause habe, habe ich auf der Fahrt auch ein vibrieren gespürt. Es wurde auch mehr, je länger ich unterwegs war. Da ist kein Spiel zu spüren gewesen, aber da ich das Gefühl sehr genau kenne und auch den unverwechslbaren Klang, wenn die Lager hin sind denke ich mal sagen zu dürfen : Radlager. Da du auch schreibst bei 80/90km/h.
Aber um alles andere ausschließen zu können, Reifen sind neue und keine Runderneuerten und Bremsen sind auch komplett neu, Belege und Scheiben? Dämpferöl tritt nicht aus den Federbeinen aus und die Staubmanschetten der Antriebswellen sind heil?
So, also erstmal zur weiteren Aufklärung, Bremsen und Belege sind komplett neu, Reifen sind neu und auch ausgewuchtet.
Alles andere macht einen guten Eindruck, weder porös oder sonstiges.
Habe am Wochenende mal ein wenig getestet und ich habe so das Gefühl das es vielleicht doch das Radlager ist, es hat Spiel, zwar nicht so groß aber es könnte schon reichen um die Vibration auszulösen.
Leider muß ich erstmal schauen wann ich Zeit habe das mal machen zu lassen, zumindest erstmal jemanden zu finden der wirklich noch Ahnung hat, leider zur Zeit etwas schlecht weil ich viel unterwegs bin und der Polo nur am Wochenende rauß kommt wenn ich zu Hause bin.
Hej, das Radlager vorne darf kein spuerbares Spiel haben. Im eingebauten Zustand darf da nichts wackeln. Im gegensatz zu hinten, da "muss" ein gewisses Spiel sein. Lass dir nichts erzæhlen. Wenn da Spiel ist , welches du spuerst beim mit der Hand wackeln dann ist es Zeit fuer neue.
Zum Klang: Es hørt sich in etwa an wie ein startendes Propellerflugzeug. Je nach dem wie man einschlægt wird es lauter oder leiser.
Mein Kumpel sagte damals , wenn man die Augen zumacht , hørt es sich an wie in der Transall kurz vorm rausspringen. (Er war Fallschirmjæger beim Bund)
Hej, das Radlager vorne darf kein spuerbares Spiel haben. Im eingebauten Zustand darf da nichts wackeln.
was laberst du ?!
ich bin kfz-mechatronicker und na klar hat das radlager ein bisschen spiel ok wen du am rad wackels darfs du das auch nur minimal spüren aber es hat spiel! oder hast du dir schonmal überlegt wie der bremklotz sich von der bremsscheibe löst?! nur alleine der dichtring in der bremszange (der sich unter druck auseinander dehnt und ohne druck wieder in seine normale from geht) chafft das nicht!
Ne schon klar, das da wieder so´n Spruch kommt .
Ich laber nicht und um hier keinen Streit anzufangen, denke mal über diesen Satz nach:
Zitat:
der dichtring in der bremszange (der sich unter druck auseinander dehnt und ohne druck wieder in seine normale from geht)