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Polo 86c 1.3 AAV Fehlerspeicherausgelesen

Skyliner69
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe da mal ein problem habe meine fehlerspeicher ausgelese und sie da 6 fehler !
6 Fehlercodes gefunden:
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Masse
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00523 - Geber f?r Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal
00523 - Geber f?r Ansauglufttemperatur (G42)
29-10 - Kurzschlu? nach Masse - Sporadisch
Jetzt vermisse ich 2 sachen 1 Wo sitzt der Leerlaufshalter und 2 Wo ist der geber für Ansauglufttemperatur ?Oder sitzen die aller in dern teil wo die drosselklappe sich befindet ?

MFG

Skyliner 69



Ich würde erstmal alle löschen. Sind auch teilweise sporadische Fehler. Oder haste mal nen Geber abgezogen gehabt beim Laufen, wird der auch gespeichert... Dann nochmal ne Weile fahren, und nochmal auslesen, und dann danach gucken...


Hast Du irgendwelche Probleme mitm olo - läuft er schlecht, oder ruckelt... Oder hast einfach nur mal so ausgelesen....


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

Hast Du irgendwelche Probleme mitm olo - läuft er schlecht, oder ruckelt... Oder hast einfach nur mal so ausgelesen....


Hi

Ja allerdings den wenn er nicht mehr inm notlaufprogramm läuft dreht er im stand hoch und runder hoch und runder stecke ich die lampdasonde ab so das er im notlaufprogramm läuft läuft er halt ....

Und ja habe die fehler gelösch und sie tuen wierder erscheine der fehler mit den geber spielt keine rolle nur die drei haupt feherl drosselklappe weiss ich wo die ist aber die anderen zwei suche ich !



nehme mal den luftfilter kasten ab, dann siehste da wo der gaszug is so nen komischen kleinen kasten der da drauf drückt, das ist der leerlauf steller, rechts con der drosselklappe auf der höhe davon ist ein kleiner kasten dran, gehen 4 strippen drauf und die sind der poti wenn du ein ohm meter haben solltest, könntest du mir mal die werte geben die der dir da gibt? muss minen mal richtig einstellen -.-


Skyliner69
  • Themenstarter

Hallo

naja jetzt weiss ich zar wo der leerlaufschalter ist wieso ist das ein leerlaufsteller und im steuergerät ein leerlaufschalter genannt?Und meine andere frage ist der geber für lufttemparatur sitzt wo bei diesen polo 86c Habe ja gedacht das es einer von den unten ist blau oder schwarz aber die sind ja fürkühlerwasser oder ?und dritte frage die mir noch nciht beantwortet wurde bei eine 1.3 motor gehört was für ein öl druckschalter rein ?


mfg Skyliner 69


der leerlauf steller bekommt signale und schiebd den stempel raus der die drosselklappe um paar mm ewegt. der tempfühler in blau / der schwarze sind für die kühlung, der blaue geht ans steuergerät und der schwarze an deinen tacho. ansaugluft temperratur wird glaube über den komischen winkel an dem luftfilter angebracht. der dürfte so weit ich mich entsinne über unterdruck arbeiten, also das arbeitet über die drosselklappe und soll eigendslich den kaltlauf unterstützen damit der motor besser warm wird.


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

also das arbeitet über die drosselklappe


Hi

Also das bedeutet jetzt das der geber für Lufttemperratur auch mit an dieser drosselklappe sitzt habe ich das jetzt richtg verstanden ?Und was hat es jetzt mit den öldruckschalter zutuen ih habe einen braunen und schwarzen der shwarze muss denk mal richtig sein aber der eine da gibt es ja soviele blau weiss grau usw !Oder frage mal so wenn es der falsche were würde er dann auch im fehlerspeiher stehen ?


Der Ansaugluft Tempgeber ist in der Einspritzeinhait integiert.

bis auf den hallgeber scheinen alle Probleme in der Zentraleinspritzung zu liegen; wenn das so sit, ist es wohl sinnvoller das ganze Teil zu tauschen. Vorrausgesetzt, der Kabelbaum ist ok...

mfg


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

bis auf den hallgeber scheinen alle Probleme in der Zentraleinspritzung zu liegen


Hi
mal so gefragt sollte der fall sein das der kabelbaum okay ist !wie so was eigentlich noch passieren kann kurzschluss unterbrechnung usw den das war ja der vorbesitzter das dieses auto nicht mehr läuft nachdem sie die Zylinderkopfdichtung gewechselt haben was können die getan haben das dies alles so einen fehler hat ?Hat jemand vllt eine idee zum öldruckschalter weiss blau bun d lila ?



Öldruckschalter: laut ETKA ist der schwarze und graue bis FgStNR 80P 500 000; alles danach hat den blauen drin (theoretisch)
blau hat 0,25bar, schwarz 1,4bar, und grau 0,9bar.

prüf doch mal ob alle Massekabel am Ansaugkrümmer dran sind; da laufen einige zusammen, nicht daß sich deswegen einiges einen anderen Weg suchen muss.

mfg


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

hat den blauen drin (theoretisch)


Aha ja ich habe nähmlih braun und schwarz das ist doch wohl was falsch !Mir wurde mal gesagt der geber für luftansauger sitzt unten am getriebe zwar ist da so ein stecker (SENSOR) nun mal ka wo für der ist !


Hallgeber (G40), dieser Fehler erscheint immer beim Auslesen (motor steht, kein Signal), nicht verunsichern lassen

Alle anderen Fehler deuten auf einen defekten Drosselklappenpoti (worin auch der LL Schalter hockt) , der Ansauglufttemperaturfühler (WOOORD) sitzt oben neben dem zentraleinspritzventil, ist son kleiner schwarzer duddel mit 2 Anschlüssen dran

ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt


gruss Michl


hatte fast die gleichen fehler wie du wo ich mir mein polo zugelegt habe bin wie schon gesagt zum schrotti und sie da der motor läuft ohne probleme bis heute

gruß dennis


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt


Also muss ich nur diesen ZEE wechsreln da hängt alles dran gut dann erde ich das mal probieren aber mal so gefragt warum läuft das auto im notlaufprogramm werden die teile dann net gebraucht oder wie läuft das da so ab?mfg skyliner 69


Genau so ist es, 99% der relavanten teile hängen praktisch im "Vergaser", wenn der motor im notlaufprogramm ist, geht der steuergeräteseitig auf festwerte, deswegen laufen auch die meisten Autos wenns zicken mit abgezogener Lambdasonde besser, da man damit das Steuergerät sozusagen in den Notlaufmodus zwingt

Und pass auf, dassd keine der 6er Muttern runter zur drosselklappe schmeisst, und wenn, ruhig blut, jah nicht die drosseklappe öffnen ^^


Zitat:

Und pass auf, dassd keine der 6er Muttern runter zur drosselklappe schmeisst, und wenn, ruhig blut, jah nicht die drosseklappe öffnen ^^


beim aav sind es 3 muttern die den luftfilterkasten befestigen und 4 schrauben die die drosselklappe mit der ansaugbrücke verbinden ^^


rischtisch


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt


Hi habe es mal getan und sie da er läuft gott sei dank ist es net der kabelbaum Aber jetzt wenn ich den fahre und so 2 gang und 3 4 und 5 zieht er nich durch sprich er nimmt das vollgas net ernst aber im leelauf dreht er kann das vllt an den russ liegen der sich durch nicht angeschlossener lamdsonde gebildet hat liegen also so das der erst mal den dreck raus blasen muss oder woran könnte das liegen also das ZEE habe ich gesagt für eine 1.3 mashien aber das aav ollte er garnicht wisssen !
mfg Skyliner 69


könnt natürlich auch dein spritfilter noch dicht sein Auf jeden fall scheint ja bei der ZEE der hund begraben gewesen zu sein


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

könnt natürlich auch dein spritfilter noch dicht sein


Den sprietfilter habe ich doch nicht wenn es dieses kleine durhsichtige röhrehen ist mit so ein filter drine sein sollte so was gibts net !


Zitat:

Den sprietfilter habe ich doch nicht wenn es dieses kleine durhsichtige röhrehen ist mit so ein filter drine sein sollte so was gibts net !


du hast nen spritfilter, der ist aber am hinterrad an der beifahrerseite. was du aber mal machen könntest währe zu bosch fahren und dir mal deine zündung neu einstellen lassen.


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

mal machen könntest währe zu bosch fahren und dir mal deine zündung neu einstellen lassen.


Hi Leute ich hbae ihn nohmal auslesen lassen scheisse wars zwei probleme sind noch da einmal der leerlaufshalter unterbrechung und die drosselklappe unterbrechung ! aber was mir komisch vorkommt vllt weiss es jemand wieso wenn ich den stecker vom leerlauf schalter abziehe ändert sich nix am motor ?wenn ich den drosselklappen stecker ziehe geht er aus ?


mfg skyliner


Zitat:

wenn ich den drosselklappen stecker ziehe geht er aus


das der da aus geht ist normal, da dein steuergerät wissen will bei welcher stellung deine drosselklappe ist. dieses teil ist in der hinsicht wichtig für die einspritzung und luftzufuhr.


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

das der da aus geht ist normal, da dein steuergerät wissen will bei welcher stellung deine drosselklappe ist. dieses teil ist in der hinsicht wichtig für die einspritzung und luftzufuhr.


Ja ist ja schön und gut das er ausgeht aber wieso tut er dies net wenn ih den leerlaufschalter ziehe oder wieso ändert sich der motor garnicht dadurch als würde dies net benötigt werden und wie kommen troz neuer ZEE diese 2 fehler kurzschluss nach plu/Masse wieso?


also wenn du deine zündung an machst und den leerlaufsteller abziehst und dann deinen motor startest, springt dein auto auch nicht an, außer deine drosselklappe ist offen, sprich du gibst gas beim starten.


Skyliner69
  • Themenstarter

Zitat:

also wenn du deine zündung an machst und den leerlaufsteller abziehst und dann deinen motor startest, springt dein auto auch nicht an, außer deine drosselklappe ist offen, sprich du gibst gas beim starten.


Aha noch nie ausprobiert naja aber wenn ich die jetzt durchmessen will also die steker kann da mir mal einer sagen welcher von den 4 pins masse ist und pluss ist ?

mfg skyliner 69


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