Hallo Leute,
habe da mal ein problem habe meine fehlerspeicher ausgelese und sie da 6 fehler !
6 Fehlercodes gefunden:
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Masse
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00523 - Geber f?r Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal
00523 - Geber f?r Ansauglufttemperatur (G42)
29-10 - Kurzschlu? nach Masse - Sporadisch
Jetzt vermisse ich 2 sachen 1 Wo sitzt der Leerlaufshalter und 2 Wo ist der geber für Ansauglufttemperatur ?Oder sitzen die aller in dern teil wo die drosselklappe sich befindet ?
MFG
Skyliner 69
Ich würde erstmal alle löschen. Sind auch teilweise sporadische Fehler. Oder haste mal nen Geber abgezogen gehabt beim Laufen, wird der auch gespeichert... Dann nochmal ne Weile fahren, und nochmal auslesen, und dann danach gucken...
Hast Du irgendwelche Probleme mitm olo - läuft er schlecht, oder ruckelt... Oder hast einfach nur mal so ausgelesen....
Zitat:
Hast Du irgendwelche Probleme mitm olo - läuft er schlecht, oder ruckelt... Oder hast einfach nur mal so ausgelesen....
nehme mal den luftfilter kasten ab, dann siehste da wo der gaszug is so nen komischen kleinen kasten der da drauf drückt, das ist der leerlauf steller, rechts con der drosselklappe auf der höhe davon ist ein kleiner kasten dran, gehen 4 strippen drauf und die sind der poti wenn du ein ohm meter haben solltest, könntest du mir mal die werte geben die der dir da gibt? muss minen mal richtig einstellen -.-
Hallo
naja jetzt weiss ich zar wo der leerlaufschalter ist wieso ist das ein leerlaufsteller und im steuergerät ein leerlaufschalter genannt?Und meine andere frage ist der geber für lufttemparatur sitzt wo bei diesen polo 86c Habe ja gedacht das es einer von den unten ist blau oder schwarz aber die sind ja fürkühlerwasser oder ?und dritte frage die mir noch nciht beantwortet wurde bei eine 1.3 motor gehört was für ein öl druckschalter rein ?
mfg Skyliner 69
der leerlauf steller bekommt signale und schiebd den stempel raus der die drosselklappe um paar mm ewegt. der tempfühler in blau / der schwarze sind für die kühlung, der blaue geht ans steuergerät und der schwarze an deinen tacho. ansaugluft temperratur wird glaube über den komischen winkel an dem luftfilter angebracht. der dürfte so weit ich mich entsinne über unterdruck arbeiten, also das arbeitet über die drosselklappe und soll eigendslich den kaltlauf unterstützen damit der motor besser warm wird.
Zitat:
also das arbeitet über die drosselklappe
Der Ansaugluft Tempgeber ist in der Einspritzeinhait integiert.
bis auf den hallgeber scheinen alle Probleme in der Zentraleinspritzung zu liegen; wenn das so sit, ist es wohl sinnvoller das ganze Teil zu tauschen. Vorrausgesetzt, der Kabelbaum ist ok...
mfg
Zitat:
bis auf den hallgeber scheinen alle Probleme in der Zentraleinspritzung zu liegen
Öldruckschalter: laut ETKA ist der schwarze und graue bis FgStNR 80P 500 000; alles danach hat den blauen drin (theoretisch)
blau hat 0,25bar, schwarz 1,4bar, und grau 0,9bar.
prüf doch mal ob alle Massekabel am Ansaugkrümmer dran sind; da laufen einige zusammen, nicht daß sich deswegen einiges einen anderen Weg suchen muss.
mfg
Zitat:
hat den blauen drin (theoretisch)
Hallgeber (G40), dieser Fehler erscheint immer beim Auslesen (motor steht, kein Signal), nicht verunsichern lassen
Alle anderen Fehler deuten auf einen defekten Drosselklappenpoti (worin auch der LL Schalter hockt) , der Ansauglufttemperaturfühler (WOOORD) sitzt oben neben dem zentraleinspritzventil, ist son kleiner schwarzer duddel mit 2 Anschlüssen dran
ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt
gruss Michl
hatte fast die gleichen fehler wie du wo ich mir mein polo zugelegt habe bin wie schon gesagt zum schrotti und sie da der motor läuft ohne probleme bis heute
gruß dennis
Zitat:
ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt
Genau so ist es, 99% der relavanten teile hängen praktisch im "Vergaser", wenn der motor im notlaufprogramm ist, geht der steuergeräteseitig auf festwerte, deswegen laufen auch die meisten Autos wenns zicken mit abgezogener Lambdasonde besser, da man damit das Steuergerät sozusagen in den Notlaufmodus zwingt
Und pass auf, dassd keine der 6er Muttern runter zur drosselklappe schmeisst, und wenn, ruhig blut, jah nicht die drosseklappe öffnen ^^
Zitat:
Und pass auf, dassd keine der 6er Muttern runter zur drosselklappe schmeisst, und wenn, ruhig blut, jah nicht die drosseklappe öffnen ^^
rischtisch
Zitat:
ZEE (zentraleinspritzeinheit) vom Schrott holen und probieren, das zeug ist in 20 minuten gewechselt
könnt natürlich auch dein spritfilter noch dicht sein Auf jeden fall scheint ja bei der ZEE der hund begraben gewesen zu sein
Zitat:
könnt natürlich auch dein spritfilter noch dicht sein
Zitat:
Den sprietfilter habe ich doch nicht wenn es dieses kleine durhsichtige röhrehen ist mit so ein filter drine sein sollte so was gibts net !
Zitat:
mal machen könntest währe zu bosch fahren und dir mal deine zündung neu einstellen lassen.
Zitat:
wenn ich den drosselklappen stecker ziehe geht er aus
Zitat:
das der da aus geht ist normal, da dein steuergerät wissen will bei welcher stellung deine drosselklappe ist. dieses teil ist in der hinsicht wichtig für die einspritzung und luftzufuhr.
also wenn du deine zündung an machst und den leerlaufsteller abziehst und dann deinen motor startest, springt dein auto auch nicht an, außer deine drosselklappe ist offen, sprich du gibst gas beim starten.
Zitat:
also wenn du deine zündung an machst und den leerlaufsteller abziehst und dann deinen motor startest, springt dein auto auch nicht an, außer deine drosselklappe ist offen, sprich du gibst gas beim starten.