vw teilemarkt

Tüv, Abgas entweicht vorm Endtopf

chemiefreak
  • Themenstarter

Moin,

da ich diesen Monat zum Tüv muss, hab ich diesbezüglich eine Frage.
Habe einen Novus Endtopf. An dem Adapterstück zwischen Mittelschalldämpfer und Novus flatter ein bisschen Abgas heraus. Liegt an den Schlitzen in dieser Muffe. Hatte schon Auspuffkit reingemacht aber das bröckelt ganz schnell wieder mit der zeit raus.

Stört das den Tüv oder muss ich dies vorher beheben, wenn ja wie am besten?

Viele Grüße



gelöschtes Mitglied

    hi,

    den TÜV stört das nicht aber die AU wenns dumm läuft.
    duch die falschluft, die dann bei der Sonde im Endtopf angezeigt wird kann sein, dass du die AU nicht bestehst. hatte ich auch erst letztens. Hab komplett den Auspuff getauscht und bin dann zum TÜV. hat aber bissel neben raus geblasen und das hat die Werte verfälscht.
    wenn möglich mach das auspuffkit drauf bevor du zum tüv fährst. wenn es danach wieder abbröckelt is ja egal.


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Gibt es auch sowas wie eine Aufpuffkitbandage? Also einfach irgend son gewebezeugs was man rumwickelt? Glaube das würde besser halten.



    Ich meine letztens im Forum was von Gum Gum gehört zu haben, also auspuffdichtungszeugs, is nich zu teuer kA ob das was für dich is?!


    chemiefreak
    • Themenstarter

    Hab schon gegoogelt. Ja Gumgum da gibs wohl irgend so ein Glasfaserzeugs zum rumwickeln. Noch hab ich gelesen selbstklebendes Aluminiumband soll helfen.

    Hat keiner von euch so ein Problem an dem Verbindungsstück beim Endtopf? Speziell bei Novos?

    Naja soll ja nur für die AU dann sein.

    Danke Leute


    gelöschtes Mitglied

      aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, schmier irgend nen auspuff zeug an die undichte stelle am besten ein tag bevor der tüv ansteht weil ALLE dichtmassen und pasten, die ich schon probiert habe waren nach spätestens einem monat komplett weggebröselt.


      chemiefreak
      • Themenstarter

      gut danke, dann mach ich das echt erst vorm Tüv. Also blubbert das bei dir auch da raus oder bin ich ganz allein mit dem Prob?


      Wieso macht Ihr so ein Problem um das bisschen Loch?

      Man baut erstmal den Auspuff nochmal auseinander, nimmt sich eine Schieblehre und misst mal gründlich den Innendurchmesser beider Rohre aus. Dann trinkt man mal gemütlich ein Bier oder ne Cola und bastelt in der Zeit ne Trennscheibe auf ne Flex. Man schneidet die Dose nachdem Sie leer ist in 2 Teile und schiebt diese in den Spalt der zwischen den beiden Rohren sich befindet und quetscht diese dann mit einer Auspuffschelle zusammen. Easy. Biller als Auspuffkit was eh nix bringt und billiger als den Kompletten Auspuff neu zu machen


      Wenn das bei den Schlitzen ist wo ich denke nehm einfach Flüssigmetal aber kein billigkram. Und dann aber erst mal en Tag net fahren (trochnen lassen).

      EDIT: Oder einfach mal die Schellen richtig festziehen.



      chemiefreak
      • Themenstarter

      Die sind fest, pfeifft trotzdem raus. ich versuchs morgen mal mit der Bierdosen Methode.


      gelöschtes Mitglied

        hmm... wie wäre es dendie stegmuffe richtig bzw ganz auf's rohr zu kloppen ?
        anscheinend hast du nicht weit genug drauf getan


        hi, ich habe bei meinem sportauspuff einfach auspuff montagepaste dran geschmiert hält super dicht


        habe schon seit über einen jahr dieses gum gum zeug drunter(paste wars glaub ich) das zeug is so gut das ich sogar mein loch im krümmer dicht bekommen habe hab an allen verbindungsstellen dieses zeug von außen drum geschmiert und seit über einen jahr nie probleme hält bombe allet super dicht habe aber angst das ich den scheiß nie mehr auseinander bekomme


        ansonsten kann ich den kram nur empfehlen und teurer wars glaub ich auch net nur 5€ euro oder so


        Zitat:

        habe aber angst das ich den scheiß nie mehr auseinander bekomme


        Chuck Norris ;D


        chemiefreak
        • Themenstarter

        Zitat:

        hmm... wie wäre es dendie stegmuffe richtig bzw ganz auf's rohr zu kloppen ?
        anscheinend hast du nicht weit genug drauf getan


        doch das ist alles so richtig. Pufft trotzdem raus. naja versuch ich das mal mit der Bierdosen Methode. Viele Grüße


        Bierdose ist einfach schnell und billig. Und hält in Verbindung mit der richtigen Schelle richtig dicht. Auch ohne Gum Gum was ich persönlich noch nie gehört habe aber ok


        gelöschtes Mitglied

          GUM GUM gibbet bei ATU.


          Zitat:

          GUM GUM


          Ich wusst doch, dass ich Gum-Gum kenne hihi
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Macht die Arbeit ordentlich dann braucht man kein GUM GUM


        • ich habe gaaaanz viel auspuffkit dran geschmiert und die schrauben richtig fest angezogen damit es beim tüv hält... asu hat gut geklappt, danach wurde er wieder undicht ... naja egal, 2 jahre tüv habe ich ja jez!


          Mach den Adapter wieder auf und press in den Schlitz etwas zerknüllte Alufolie, die setzt sich nach einiger Zeit bestimmt in den Mikroritzen mit Ruß zu und macht die Geschichte Dicht.
          Blechdose is ggf. günstiger oder einfacher, aber ned jeder mag Bier aus der Dose


          chemiefreak
          • Themenstarter

          Doch Bier mag ich

          Hab nur nicht ganz verstanden wie das ganze. Also Bierdose aufteilen sind zwei Hälften längs so dass sie den Durchmesser des Abgasrohrs haben. Verbindungsstück wieder auseinandernehmen und die beiden Hälften einfach reinschieben auf das Rohr unter die Muffe. Wieder zusammenschieben und festschrauben.

          Richtig so?


          jop richtig so


          chemiefreak
          • Themenstarter

          So das Bier wird grad geleert. Aber bei der Hitze draußen geh ich da nicht mehr heut ran.

          Mal schaun ob sich die Muffe überhaupt noch lösen lässt, die ist sicherlich schon festgerottet. Ich meld mich morgen obs geklappt hat.

          Grüße


          polotreff.de
          #24 - 02.07.2010auspuffschelle für novus endschalldämpfer polo 6n endtopf tüv tüv auspuff kit tüv au gum gum auspuffkit und tüv falschluft am endschalldämpfer auspuff montagepaste bei muffen novus sportauspuff polo 9n montage auspuffschellen auspuffkit für tüv au dann tüv polo 6n endschalldämpfer novus undicht novus auspuff tüv auspuffkid aluband auspuff muffe dicht oder undicht auspuff kit glasfaser gum gum band tüv auspuff muffen schlitzen endtopf 6n2 tüv abgas endtopf undicht tüv
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen