Hey Jungs
Habe demnächst eine lange Autobahnfahrt in den Urlaub vor mir (rund 650km). Ich fahre einen Polo 86c bj.94 1,0 mit kat und 45PS 190.000km gelaufen.
Gemacht dran ist nur ein Sportpott und der Mittelschalldämpfer raus.
Öl und Ölfilter ist gewechselt zahnriemen auch neu.
Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!
Und ist es schädlich für den Motor längere Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren? Im Schein steht 142 aber schaffen tut er laut tacho um die 155.
Wie schnell darf ichd urchschnittlich fahren auf längere zeit ohne dem motor zu schaden. Durchgehend auf 150 wird wohl nichts o gesund sein
Vielleicht habt irh ja ein paar Tipps
Danke
Doch das hält er aus, vllt Zahnriemen& Keilriemen nochmal kontrollieren;
Messen ob die Lima lädt Kühlwasser & Öl prüfen
Ersatzrad Luftdruck prüfen, schauen ob Bordwerkzeug komplett ist zum wechseln
und ab auffe Bahn!
EDIT:
LOL aufd dem Bild Is das dein 18er oder der deines Polos
...ich würd den halt mit 120 km/h durchrollen lassen - wird wohl auch für'n Spritverbrauch das beste sein...
Zitat:
Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!
Hey,
das beste was man einem Motor gönnen kann, ist ne lange Fahrt unter Volllast.
Nicht nur dass hier der ganze Öldreck und die Verbrennungsrückstände wegbrennen, sondern du hast hier auch technisch betrachtet den geringsten relativen Verbrauch.
Für nen Motor ist es besster 600km am Stück zu fahren, als 6x eine Strecke von 100km.
Solange genug Öldruck vorhanden ist und die Wärme mit gutem Kühlmittel abgeführt wird, steht deiner Fahrt nichts im Wege, selbst wenn du durchgehend 150kmh fährst.
Grüße
Ja Luftdruck ist drauf
Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser
Lima hat neue Kohlen und lädt mit über 14 Volt wie es sein soll
Verbandskasten etc pp alles vorhanden
Auf dem Bidl wurd ich 18 und hab die Karre bekommen
Der Polo ist 16 Jahre
Zitat:
Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser
ZK wechseln ist ne gute idee und destiliertes Wasser werd ich auch nochma drauf machen. nen Liter richtiges Kühlwasser hab ich auch noch hier, hau ich dann auch mit rein...!
Ahja wegen in der Pampa stehen, bin bei der HUK vesichert. Die zahlen einen Abschleppen+Hotel oder Leihfahrzeug...
Zum Glück...!
Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?
Nein nur wenn er über 100 Grad gehen sollte und du weiter bretterst, aber der Motor ist ja dafür ausgelegt!
Ich behaupte sogar es tut dem Motor gut!
Zitat:
Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?
Ich kann mir garnicht vorstellen, das es gut es einen so "alten" Motor längere zeit wirklich auf VOLLLAST zu quälen ?!
Ja kla, öange zeit "schnell" fahren tut ihm ebstimmt gut (um die 120 kmh) aber wirklich raus holen was geht über eine sehr lange strecke...?!
naja wird reden jetzt hier hoffentlich nicht von durchgehen 160 und wenn er dann mal bei 155 ist gleich wieder in 4ten und hochprügeln!
So durchgehend 140 tut ihm nicht weh!
also ich kann dir nur sagen, dass die strecke kein problem ist......fahre mit meinem hz-motor(jetz 200tkm) ca jeden monat einmal nach hause: also 2 mal ca 600km
im winter gar kein problem auch mit 90% volllast
bei den temperaturen, die im moment eigentlich normal sein sollten(30°, und wenn ich gegen mittag losfahre, dann quäle ich ihn aber nicht so doll, und fahr meine gemütlichen 120....nur die letzten sagen wir mal 25 km bekommt er nochmal volllast, damit er nochmal durchatmen kann
wie die anderen halt auch schon meinten; immer die temperatur im auge behalten und dann immer mal die musik leise machen ab und zu und hören ob du was unnormales hörst
Ich bin mit meinem 1400 Kilometer nach Süd-Frankreich gefahren, also 2800km hin und zurück. Das war absolut kein Problem. 130 kmh bin ich gefahren, war ein gutes fahren. Bei deinem würde ich mit 120 fahren -.-
Viel Glück!
Zitat:
und der Mittelschalldämpfer raus.
Zitat:
In Kühlwasser gehört auch im Winter der Frostschutz, weil da u.a. auch Rostschutz drin is
Zitat:
Leg ein Auge auf die Öltemp
so lange dein Lüfter anspringt und von 105°C max. wieder runter kommt ist alles isi. Zur Not kannst im Stau bei 35°C außen Temp.die Fenster aufmachen und die Heizung voll aufdrehen,dann geht er am schnellsten runter. Schwitzen tust eh, da is das egal.
45PS= AAU = A uf der A utobahn vollgas U nterwegs= AAU
Im Rennsport wird mit links gekuppelt und gebremst. Rechts bleibt stehen.
Meistens....
Fahr einfach und hab Spaß du hast eien VW.
Bei nem Corsa würd ich Reparaturbleche mitnehmen, damit der Motor nicht ne Stunder ehr am Ziel ist.
mfg
Ja, der Zeiger is für die Wassertemp., aber vllt. hast ja einen Öltempsensor extra.
Falls nicht, gib ihm - der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo
Zitat:
der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo
wo ich autobahn gefahrn bin stand in der anzeige meistens so zwischen 80-100
da war es aba auch ca 30°
und versuch so bei 120-130 kmh zu bleiben dann sollteste locker mit einer tankfüllung kommen
bin mit 3/4 tank 507 km gekomm ca 5 nen halb std mit 2 pausen
ach und hab auch 200tkm runter , ohne propleme
so ab 130 140 laut tacho , kannste zusehn wie die nadel vom tank runter geht ^^
Das kannst auf jeden fall machen.
nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz ist nett gemeint
Zitat:
nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz
Zitat:
eit ich 12
Zitat:
denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose
Zitat:
na dann kannst du ja noch nicht so alt sein, denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose
Zitat:
Rollklo
Zitat:
Zitat:
Rollklo
Was ist denn das?
Auch noch nicht gewusst^^
Dachte der meint damit nen umgebautes Dixiklo. Gibt ja viele die so irre sind.
sowas?
Ja meine einen Roller, obwohl der auch teilweise über 100 lief
Aber wie gesagt vond er Aprilia auf den Polo war vonner Leistung eigentlich nen Abstieg, obwohl ich trotzdem nichtw eider zurück tauschen wollt